Beiträge von m@is

so was dummes, mein Compact hat gar keine Einklemmschutzleiste. Ich hab von der Werkstatt den Tipp bekommen es könne nur am Kabelbaum, an einem Mikroschalter am Türschloß Fahrerseite oder dem Einklemmschutz liegen.

Nun, bei einer Einklemmschutzleiste, verbaut am oberen Rand der Scheibe, kann man einen einfachen Funktionstest machen. Auf die Leiste drücken während das Fenster hochfährt. Dieses sollte dann stehen bleiben.

Wäre eine permanente Störung der Leiste, würde die Funktion einmal antippen und hochfahren nicht funtionieren.

Wie auch immer, keine Leiste. Dafür wird der Motorstrom sensiert, was auch soweit funtioniert.

Keine Fehlereinträge im SG, aber schon wieder eine Nacht mit offenem Auto gehabt. Beim freundlichen wollte man mir auf Verdacht den Kabelbaum in der Tür wechseln. Wenn das nichts bringe, könne man das SG wechseln. Gefunden haben sie aber auch nichts ?(

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Hallo santos7,

ich habe heute in einem ähnlichen Post auch schon beschrieben wie es mir derzeit ergeht. Das gleiche Problem wie bei dir!

Ich dachte auch zuerst an ein Schlüssel-in-Hosentasche-Problem. Das ist es aber definitv nicht. Ich habe den Schlüssel gewechselt um einem Defekt an dieser Stelle auszuschließen.

Kabelbruch war die nächste Idee. Und zwar an der Fahrerseite, weil diese Tür am häufigsten bewegt wird. Also habe ich bei laufender Diagnose geschaut ob sich etwas ändert, wenn ich an den Kabeln wackel. Negativ.

Danach habe ich den Steckverbinder an der A-Säule kontrolliert. Alles i.O. Bei der Gelgenheit habe ich gleich nach den Kabeladern geschaut, war aber nix durchgescheuert oder hat sich ungleichmäßig angefühlt.

Ich habe den Einklemmschutz in Verdacht.

Leider tritt bei mir der Fehler nur sporadisch auf, sodass es schwierig ist ihn zu finden. Auch bei meinem Händler kam ich nicht weiter. Man könnte nur auf Verdacht Teile tauschen...

Das habe ich erstmal abgelehnt, den die Rechnung darf ich selbst bezahlen, keine Kulanz.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem E46 compact. Irgendwann öffnen sich die Fenster und das Schiebedach von selbst. Natürlich macht das ZKE auch die Zentralverriegelung auf. Toller Spaß wenn das Auto auf einem öffentlichen Parkplatz steht...

Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts. Die Kontakte am Stecker Fahrerseite A Säule sind sauber, kein Wassereintritt erkennbar.

e46-fan: Ja dieses SG, sitzt hinter dem Handschufach, daher hier kein Wasser zu erwarten.