Beiträge von pred

Fehler behoben. Grund: Glühsteuergerät defekt.

Fehlersuche:
    Im Fehlerspeicher standen die Glühkerzen als Defekt (Unterbrechung). Hatte die Ansaugbrücke abgenommen um die Teile wieder auszutauschen. Habe die Kerzen aber vorher nochmal durchgemessen und dabei festgstellt dass alle 4 Kerzen i.O. sind ! Daraufhin die Spannung am Kerzenstecker überprüft , Spannung kommt an. (Wurde mit Inpa angesteuert). Also neue Kerzen an den Kerzenstecker gehängt , Masse der Kerze mit Starterkabel an die Karosserie angeschlossen -> nichts glüht + Fehlerspeichereintrag "Unterbrechung".
    Glühsteuergerät hatte ich ebenfalls schon bei BMW besorgt . Beim Austausch bin ich allerdings gescheitert , von oben mit abgenommener Ansaugbrücke seh ich das Teil zwar aber ich komm nicht an die Stecker geschweige denn an die Schrauben. Von unten bin ebenfalls nicht rangekommen , hatte aber auch nur nen Wagenheber. Mit Grube oder Hebebühne könnte es gehen.
    Also alles wieder zusammengesteckt und zu BMW gefahren , Austauschn des Glühsteuergeräts kostete 50€.
    Jetzt ist der Fehlerspeicher leer , aber ein Unterschied beim starten habe ich noch nicht bemerkt, evtl gibt es bei niedrigeren Temps ja Verbesserungen beim starten. Im moment springt er sehr gut an , aber mit defektem Steuergerät auch. Keine Ahnung ob das wirklich defekt war oder nur ein Fehler abgelegt hatte aber trotzdem geglüht hat.

Evtl .hilft dass ja dem ein oder anderen falls ähnliche "Probleme" auftreten.

Mfg Pred

Hi,

es wird "bald" wieder kälter und ich habe noch keine weiteren Erkentnisse darüber warum mir die Glühkerzen so schnell sterben. Laut Fehlerspeicher sind mittlerweile auch alle 4 defekt. Die kamen aber nach und nach , also kein gleichzeitiger Ausfall von allen wegen dem Steuergerät.

Evtl. hat noch jemand eine Idee was die Ursache für das Kerzensterben sein könnte ?

Hi ,

ich habe mir im März 2011 einen 320d EZ10/2004 (Bj 09/2004) mit ca 110tkm gekauft. Lief auch soweit alles ganz ordentlich bis es dann im Winter 2011 wieder kälter wurde. Der Motorstart bei ca 0°C ging zwar zügig wie im Sommer auch , allerdings waren direkt nach dem Motorstart ein sehr unruhiger Drehzahlmesser und Blau/Grau- Rauch aus dem Auspuff feststellbar. Stank auf jedenfall nach unverbranntem Diesel. Daraufhin hatte ich den Fehlerspeicher ausgelesen und da standen die Glühkerzen an Zylinder 2 und Zylinder 3 als "Defekt" drin , nach dem Löschen des Speichers waren die Fehler beim nächsten Start sofort wieder vorhanden. Ich habe dann in Eigenregie , die Euro+ schließt die Glühkerzen ja leider aus, die alten Kerzen gegen Beru Kerzen die ich direkt beim BMW Händler geholt hatte getauscht.

Der Fehlerspeicher blieb daraufhin leer und der qualm beim starten war auch verschwunden. Die ausgebauten defekten Kerzen hatten zwischen 70Ohm und 10kOhm ! Die alten funktionsfähigen Kerzen waren bei ca 1Ohm. Also denke ich der Fehlerspeicher hatte recht :)

So , jetzt ca 2000km nach dem Kerzenwechsel qualmt der Karren schon wieder beim starten! Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es stehen wieder 2 Kerzen als defekt drinnen ! Dieses mal aber Zylinder 1 und Zylinder 3 . Hatte ich da jetzt einfach Pech mit den neuen Kerzen oder schießt mir irgendetwas meine Kerzen ab ? Kann man am Stecker des Glühsteuergeräts die Glühkerzen Ohmisch durchmessen ?

Der Verbrauch liegt bei ca 6,2L/100km also völlig im Rahmen.

Reparaturen/Änderungen bisher: Thermostate sind neu , Drallklappen ausgebaut , AGR testweise stillgelegt , 2Takt Öl testweise beim tanken zugegeben , AGR und Ansaugbrücke gereinigt , Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert , Batterie erneuert. Evtl. habe ich da noch was nicht bedacht oder vergessen ?

Ich möchte vermeiden die Kerzen jetzt wieder alle zu tauschen und dann nach 2000km erneut vor dem gleichen Problem zu stehen. Könnte es evtl. sein dass das Glühsteuergerät einzelne Kerzen zulange bestromt und diese dadurch durchbrennen ? Kann ich dass irgendwie testen ?

Ist etwas viel Text geworden , ich hoffe ihr versteht mein Problem dennoch :D

Danke pred