Beiträge von Ninjaner

    Danke für die Antworten. Wo kann ich den Druck messen lassen? Nur bei BMW oder auch bei ner freien Werkstatt?


    Naja mein Rauch ausm Auspuff ist halt bei den Temperaturen bei noch nicht betriebswarmem Motor weiß aber das ist ja eigentlich nichts unnormales. Wenn der Motor warm ist, tritt kein starker Rauch mehr aus...
    Ich denke auch nicht, dass das Kühlwasser im Motor "verloren" geht sondern lediglich aus der undichten Stelle am Schlauch.


    Wenn die Abgaswerte im Normbereich sind, kann ich dann beruhigt sagen, dass die ZKD ok ist?


    Also ich würde langsam auf eine Verstopfung im Kühlsystem schließen, aus folgendem Grund: Wenn ich den Betriebswarmen Motor ausschalte ist ja der Schlauch hart und er sofft ganz leicht- Wenn ich dann den AGB öffne, damit der Druck eintweicht - dann wieder zumache und den Motor erneut starte, hat der Schlauch nur einen geringen Druck drauf, welcher sich auch in den folgenden 5 Min im Standgas kaum erhöht hat...


    Frostschutz ist genug drin.


    Schön, dass ihr mir helft, Leute :)

    Moin, das Leck habe ich ja schon gefunden - ist überm AGB der Flansch, bzw. der dicke Schlauch... Entweder ist dort halt die Dichtung oder das Plastikstück kaputt. Oder aber ZKD, weil der Schlauch den hohen Druck einfach nicht stand hält und anfängt zu siffen. Kann auch irgendeine Verstopfung am AGB oder Kühler schuld sein? Sobald der Motor die korrekte Temp. hat öffnet der Thermostat auch ganz normal: Der untere dicke Schlauch wird dann nämlich auch warm. Allerdings wirdklich erst wenns über 89/90 Grad geht...

    Foto0700.jpgMoin Leute,


    habe schon nen bisschen im Forum gelesen aber zu meinem Problem nix gefunden.


    Habe einen 318i mit 118 PS. Also den 1,9er M43 Motor.


    So nun das Problem:


    Seit einigen Monaten muss ich immer wieder ein wenig Kühlwasser nachfüllen. Circa 300ML je Monat.
    Dachte es liegt wie häufig am Ausgleichsbehälter, da dieser stets von außen feucht war. Naja alle Teile besorgt und vorm Ausbau in der Grube festgestellt, dass es nicht direkt vom Ausagleichsbehälter kommt sondern, dass der dicke Schlauch direkt überm Ausgleichsbeälter sifft...(Dort wo dieser am Ausgleichsbehälter/Kühler angeshclossen ist) Sind immer nur wenige Tropfen aber trotzdem ist natürlich alles schon ein wenig vollgesifft.


    Nun wenn es das wär, wäre ja auch klar dass es irgendeine Dichtung an diesem Plastikstück überm AGB ist. Aaaaber sobald der Motor einige Minuten auf Betriebstemperatur ist, wird der Schlauch sehr hart. Was natürlich auch den Siff am Ende dieses Schlauchs erklärt. Irgendwas stimmt da also meiner Meinung nach nicht. Ist zwar mein 1. BMW aber solche Schläuche die ich nichtmal mit 2 Fingern zusammendrücken kann hab ich noch nicht erlebt. Deutet das auf ZKD hin? Öl und Kühlwasserkreislauf sind sauber und Motor läuft auch soweit wunderbar (hat halt nur 118 Pferdchen) ging ab letzte Woche einmal nachm starten direk aus.


    Eure Meinung wäre mir echt wichtig, da es ja schon nen dickes Ding wär die ZKD auf Verdacht zu erneuern.


    Folgendes hab ich shcon festgestellt: Schlauch wird erst so hart wenn der Motor einige Zeit auf Betriebstemp. ist. Wenn ich den Motor kurz ausmache, den AGB öffne zischt es halt ganz normal und der Schlauch verliert den Druck wieder (Schön weich also kein Kalk) Naja und wenn ich den Motor dann auch wieder normal im Standgas laufen lasse baut der Schlauch auch lange Zeit nicht diesen heftigen Druck auf, obwohl der Motor betr. temp. hat.


    Kann es lediglich eine Dichtung sein oder ist es nach ner Ferndiagnose die ZKD?


    Dankee
    :)