Beiträge von schattenparker

    Alle drei Laschen auf der Unterseite sind mir beim Ausbau abgebrochen. Ich werde versuchen, das innere Teil der Heckklappenverkleidung mit Blechschrauben oder diesen praktischen Spreiz-Clipsen wieder anzubringen. Oder mit Powerstrips. Ansonsten sind da noch: zwei Plastikclips, die man ohne Zerstörung kaum rauskriegt, und viele Blechschrauben. Magnetischer Schraubendreher ist hier hilfreich. Vorsicht mit dem Kabel der Kofferaumleuchte, die in der Klappe integriert ist!
    Eine bastlerunfreundlichere Befestigung der Verkleidung gibt es kaum. Da lobe ich mir doch meinen alten Opel Kadett C, wo nach meiner Erinnerung alles so schön verschraubt war.

    Bei mir war genau dasselbe Problem. Am Wischermotor sitzt ein kleiner schwarzer Kasten mit Elektonik drin. Der roch verschmort, und innen war auch eine braune Stelle auf der Platine. Scheibenwischer und Waschanlage funtionierten nicht mehr, dazu gab es bei geöffneter Heckscheibe nicht die entsprechende Warnanzeige. Ein neuer Motor kostet 215 €. Nach dem Einbau funktioniert alles wieder bestens. Allerdings kann ich nach Entriegeln der Schließanlage nicht mehr das Heckfenster gesondert öffnen - dazu muß die entsprechende Taste auf dem Schlüssel gedrückt werden. Wahrscheinlich ein Programmierungsproblem.


    Ein paar Monate zuvor hatte ich das bekannte Problem mit dem festsitzenden Wischerarm. Mit etwas Geschick ist es durchaus möglich, den wieder gangbar zu machen, aber dies scheint keine Dauerlösung zu sein, da es immer wieder auftaucht. Eine neues Wischachslager kostet 68 €.