Das stimmt!
Das mit den Ölwechseln soll aber auch ne geldmacherei sein. Mit den Ölen heutzutage soll man wohl 70-80 tkm ohne Probleme fahren können.
Da wird einen Angst gemacht. Alle 10-15 tkm MUSS es gemacht werden sonst kann das und das passieren.
Das ist eben Falsch.. Die Longlife wechsel intervalle gibt es ja schon.
Wenn du das nicht glaubst, kannst es ganz einfach testen.
Frisches Öl rein - davon eine Probe Analysieren lassen.
Und das Öl dann bei 10tkm / 20 TKM / 30TKM / 40 TKM Analysieren lassen...
Hahah - du wirst überrascht sein, wie "abgefuckt" das Öl schon nach ~ 15tkm ist!.
"Schmieren" tut es zwar noch - aber die ganzen Additive etc. gehen alle Kaputt und der Schutz geht verloren.
Dazu sind viele fremdpartikel in dem Öl drin ( Verschleiß der Teile). Ist net soo dolle..
Und wenn nun einer kommt und sagt, nach 30tkm sieht das Öl beim Wechselnoch aus wie neu - tja dann ist mächtig was schief gelaufen.!