Beiträge von Compact-Styler46

Hallo leute,

bin neu hier und finde das Forum echt klasse,

nun zu meinem problem:

habe im August 2010 bei meinem E46 Compact die Original Ipod Schnittstelle verbaut so wie das Original CD Business MP3 Radio nachgerüstet. Nach dem einbau hat alles einwandfrei funktioniert, jetzt nach 7 monaten nach einem motorstart kam zu erst das Lima pfeiffen aus den rechten Lautsprechern, nach kurzer Zeit darauf ist die komplette rechte Seite ausgefallen. Die rechten Lautsprecher funktionieren aber im CD und Radio Modus einwandfrei und ganz normal. Nachdem ich gemerkt hab das der Anschlussstecker etwas Wackelkontackt hatte habe ich daraufhin das Anschlusskabel (vom interface zum ipod) ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Nach ca. 4 tagen fängt nun die linke Seite leicht zum, zerren an (schlechte qualität), auch NUR im IPod Modus...

Bisher hab ich folgendes geprüft:

Anschlusspins am Radiostecker sowie kabelverbindungen OK (masse kommt an>prüflampe)

Alle stecker sitzen fest

kabel durch die Gummihülle zur Tür sind OK

Steckanschlüsse an den rechten Lautsprechern OK

IPod Update AKTUELL

Batterie für ca. 20 min abgeklemmt > keine Wirkung

Sicherungen von Ipod und Radio sind OK

Was ich noch erwähnen will, hatte die Kabel am Radiostecker überbrückt (zur Fehlersuche), nachdem anstecken erkannte das Radio die Klemme 15 nicht mehr das heist das Radio lässt sich nur noch über den EIN /AUS knopf ein/ausschalten. Zündung stufe 1 und 2 passiert nichts. Die Pins sind auf alle fälle ok es gibt auch keine "drähtchenbrücke" oä: was könnte das sein??? Wäre ja unmöglich das zufällig nach dem überbrücken der Anschlüsse, der Zündanlassschalter unterbrochen / defekt gehen würde.

Hatte leider noch keine Möglichkeit gefunden ein anderes Original Radio einzubauen um zu testen ob es am Radio liegt... Langsam gehen mir nun die Ideen aus...Ich vermute das es am Interface oder Radio liegt... aber bevor ich einen teuren Teiletausch wage, würde ich gerne noch Ideen bzw Erfahrungswerte lesen was es noch sein könnte. Wäre für jeden Tipp dankbar, vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen der des selbe problem gehabt hat bzw hat.

Vielen Dank

Gruß Marcel