Beiträge von fabius

Also das Problem ist nach wie vor nicht gelöst.

Ich hab mal ein Bild von den Anschüssen gemacht.

[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/rckseitebusinwx3phbcui6_thumb.jpg]

Im roten Kreis ist ja der normale Antennenanschluss, im gelben der beschriebene Farka-Anschluss und im blauen die Stromversorgung, Lautsprecher etc.

Nochmal die Problemschilderung... bei Anschluss eines neuen Radios (nicht BMW) wird der Radioempfang deutlich schlechter (ständiges Rauschen, Senderwechsel, etc.) Als Grumd vermute ich, dass der Stecker im gelben Kreis nicht am neuen Radio angeschlossen werden kann und somit Antennenverstärker und Diversity nicht mehr angesteuert werden. Das arbeiten mit diversen Adaptern brachte keinen Erfolg.

Ich habe am WE nochmal etwas nachgeforscht...das Problem muss doch zu lösen sein. Bei meinem E46 fehlt pin 16 (Remote für den Antennenverstärker) am Radiostecker. Ich vermute, dass ist nicht nur bei mir, sondern bei allen Modellen mit OG-Radio Business-CD so?? Statt dessen liegen an dem kleinen Fakra-Stecker (gelber Kreis) auf der Radioseite 12V+- an. Kann es sein, dass die Versorgung des Antennenverstärkers über dieses Kabel läuft?

Hat irgendwer ne Idee wie man das Problem lösen kann oder ob es spezielle Adapter gibt. Ich binn doch sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem.

Viele Grüße

Hallo Leute,

ich hab ja das Dynavin V5 auch eingebaut. Funktioniert alles TipTop bis auf das Radio...ich kämpfe hier mit schlechtem Radioempfang. Mein e46 ist BJ 99 und hat 2 Antennenanschlüsse (also ein extra Anschluss für´s Diversity). Das Problem ist nach meienen Recherchen recht bekannt beim Dynavin. Hab auch schon Adapter ausprobiert...leider ohne Erfolg. Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee oder das Problem schon gelößt?

Viele Grüße

Fabian :P

Ja, das neue Radio hat ISO.
    Ich habe auch das normale Antennenkabel mit einem Adapter ans Radio angeschlossen.
    Es bleibt aber der FAKRA-Stecker noch übrig.
    Die alten E46...ich glaub bis 2000 haben 2 Anschlüsse...einen "normalen" Antennenanschluß und
    dieses Fakrakabel---da ist auch mein Problem

Hallo Leute,

ich hab schon überall herumgesucht, aber keine vernünftige Antwort gefunden.

Ich habe vor kurzem mein Radio BMW-Business-CD gegen ein anderes getauscht. Mein E46 ist BJ 1999 und hat Antennen-Diversity. Beim Radioumbau ist somit das kleine Fakra-Kabel übrig geblieben...Das normale Antennenkabel habe ich angeschlossen. Dieses Fakra-Kabel steuert scheinbar irgendwie das/die Diversity. Soweit hab ich alles schon rausgefunden. Jetzt meine Frage...

Gibt es irgendeinen Adapter, mit dem ich dieses übrige Kabel wieder anschließen kann, damit die Diversity wieder arbeitet oder kann ich das Kabel dazu irgendwo anschließen? Mit dem derzeitigen Radioempfang ist´s echt nervig. Vielleicht weiß auch jemand, was über das Fakra-Kabel übertragen wird? Ist da nur +12V Spannung drauf oder wie?

Sonst bleibt wohl nur noch der Einbau einer separaten Antenne.

Viele Grüße Fabian