Beiträge von Kjaun

    Moin,


    möchte bei meinem 320i mit M54 demnächst Getriebe- und Hinterachsdifföl wechseln.


    In meinem Impreza WRX hatte ich Motul Gear Competition 75W140 in Getriebe und Hinterachsdiff.
    Bin von dem Öl sehr begeistert.
    Es ist ein vollsynthetisches Öl nach API GL 5.


    Kann mir jemand bestätigen dass ich dieses Öl auch im E46 nutzen kann? Von der Viskositätsspanne ist es denke ich überdimensioniert für den Alltagseinsatz beim E46, aber schaden kann es ja theoretisch nicht.



    Beste Grüße!

    10W40 und alle 10.000km bzw nach einem Jahr wechseln und alles ist gut.
    Mit nem guten 5W40 machst du sicher auch nichts verkehrt. Eine geringere Viskosität würde ich dann aber auch nicht wählen.


    Wichtig sind regelmäßiger Wechsel nach 10kkm und nicht den Longlifezyklus einhalten...

    Hallo,


    mit dem von BMW eingefüllten 5W30 hatte ich in meinem M54B22 auch Ölverbrauch.
    Nachdem ich auf 10W40 umgeölt hatte ist der Ölverbrauch = 0.


    Ein 10W40 ist überhaupt kein Problem für den Motor. Genausowenig wie ein 10W60 im Sommer. Einzig die Longliveinterwalle, die eh Dünnsinn sind, können damit nicht mehr eingehalten werden.
    Dieser Longilve Blödsinn ist auch grund für 5W30. Das Öl kann länger drinbleiben als zB, 10W40 da es deutlich dünnflüssiger ist. Aber genau das ich ja auch Problem von selbigem.


    Das in meinen Augen einzig sinnige: Klassisches Öl rein (10W40) und alle 10tkm bzw. nach einem jahr Ölwechsel und glücklich sein.

    Soo nun gibt es ein paar Neuerungen:
    Vanosdichtringe von Beisansystems wurden eingebaut. Naja was soll ich sagen... Anfangs hatte ich mir "mehr" erhofft, aber nach der Einfahrtzeit merkte man doch einen Unterschied im Anzugverhalten.


    Anbei ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/3865/moto0337.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us




    Heute habe ich dann die Kurbelgehäuseentlüftung inkl. aller Schläuche erneuert. Davon gibt es aus gutem grund keine Bilder, denn hätte ich während dieser absoluten Scheissarbeit mein Handy in die Finger gekriegt wäre es an der Wand gelandet :cursing:
    Sowas fummeliges habe ich selbst bei einer Frau noch net erlebt. Grauenhaft!
    Ein Tip an alle die sowas vorhaben: Entweder viiiiel Bier dabei oder die Ansaugbrücke abbauen. Mit letzterem wird es echt um einiges angenehmer.


    Naja geschafft ist es und auch dieser Eingriff hat positive Neuerungen gebracht: Der Motor läuft ruhiger und dreht spritziger.



    Da nun technisch alles wesentliche gemacht ist kann ich mich nun endlich, auch passend zur Jahreszeit, der Lackpflege widmen.
    Mehr davon bei Zeiten :)

    Hi Andi,
    ja es gibt eine Möglichkeit. Von Dension z.B. gibt es ein USB-interface. Dieses wird am Wechsleraus- bzw. Eingang vom Radio angeschlossen.
    Gibt es oft bei Ebay zu kaufen.



    Franz320: Pleuellagerservice weil die Lager durch das von BMW eingefüllte Wasseröl namens 5W30 schon auf der letzten Laufschicht waren. Und das bei knapp 100.000km nachweislicher Laufleistung.