war der schlüssel 150€ und funzt wie nue
Beiträge von ilius_330
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hey leutz!!
Ich bin gerad etwas am verzweifeln!!
folgendes problem:
Bin gestern in mienen 330ci bj 2000 eingstiegen, zündung gedreht angeschnallt und wollte den wagen strarten, nix da! es tut sich garnichts! elektrick mässig funktioniert alles xenon radio alles halt. nur wenn ich starten will tut sich garnichts
kein klacken kein gurgeln null!
hab erst gedacht der anlasser aaaber als ichs dann mehr mals mit anschieben versuchte funktionierte auch nichts.
dann muss es wohl die ews sein, hab leider nur ein schlüssel
fehler speicher sagt nichts über ews nur wenn man diese ansteuern will steht da "error_ecu_rejected"
was bedeutet das??
hilfeeee!
lg
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also ich bin der meinung die sind einfach nur alt, aber die sehen keinesfalls so aus wie in dem link von peijn da wo beschrieben ist das der motor öl verbrennt, die sind ja richtig verölt und nass...
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hab noch ne frage: wenn er tatsächlich soviel öl verbrennen sollte, weil die kolbenringe oder ventilschaftdichtungen hin sind, würd es sich doch an den zündkerzen bemerkbar machen oder??
also meine sehen so aus (sind schon etwas älter) :
IMG_0621.jpg -
Ich würde entweder a) am Fahrstil schnell was ändern oder b) nach der Ursache suchen warum die Kiste dauernd Quer steht, sowas wie Reifen, Spurstangen ect. Danach, wenn das behoben ist, dann würde ich nen CO²-Test machen lassen. Nicht umgekehrt, denn wenn weiter so fährst, is es wurscht ob er noch 3,4 Liter Öl braucht
, bevor die Kaltverformung eintritt
ja das er quer stand war ja beabsichtigt
wie gesagt is mein erster hecktriebler und da musste ich des doch ausprobieren
die aufhängung und lenkung wurde erst vor kurzem, vom vorbesitzer gemacht
des mit dem CO² test ist ne gute idee! ist ja im Prinzip asu oder? aber sagt der test tatsächlich aus ob zuviel öl verbrand wird?
kge werde ich jetzt demnächst in angriff nehmen, ist das ne knifflige sache die ich lieber bei bmw machen lasen sollte oder ist es zu bewälitgen? (schraube nicht zum ersten mal
) zyklonabscheider gehört doch auch zum kge system??
übrigens das auto wird immer schön warm gefahren! nie über 2500u/min bis er warm ist!
thx für die antworten!
mfg
ilius_330 -
hi@ all!
ich bin neu hier
und sag erstaml HALLO bevor ich hier mit mienen problemen loslege!
bilder etc. folgen nochSo dann erzähle ich euch mal was ich aufm herzen habe:
vor ca. einem monat hab ich mir einen e46 330ci bj 05.10.2000 mit 194tkm
gekauft. so nun als ich dann paar kilometer gefahren bin ( mein erster
hecktriebler
) und auch ziehmlich oft quer stand, habe ich erschreckender weise
feststellen müssen das er öl frisst wie sau!! hab auf knapp 2tkm ca. 3l
nachgefüllt (5w30) !! so dann hab ich mir gedacht da kann eindeutig was
nicht stimmen und habe ein paar werkstätten abgeklappert... jeder hatte
ne andere meinung dazu, die beste war allerdings vom bmw händler- 6500€
reparatur und das konnte er alleine vom betrachten des motors von aussen
fesstellen... ich habe dann jetzt vor einer woche ölwechsel gemacht
(Mobil1 0w40 new life). vlt noch kurz zum technischem zustand:
serviceheft lückenlos von bmw, kein schleim am oder unterm öldeckel,
kein kühlwasserverlust, kein weisser rauch ausm auspuff, allerdings ist
es mir schon drei mal passiert das beim starten für ca. 3sek ne
bläuliche rauchwolke hinten raus kam (anzeichen für defekte kge? ). und
bei vollgas kommt hinten schwarzer qualm raus ( nicht viel aber deutlich
sichtbar). um die ölwanne ist es ziehmlich feucht aber keine öl flecke
am parkplatz. sonst nur geringes schwizen um den zylkopf.also nach dem ölwechsel bin ich zum kumpel nach würzburg gefahren (von
mir aus 250km) fast ausschliesslich autobahn. gedigen hin und mit ca.
200kmh durschnitt zurück und mehrmals im 5ten gang in begrenzer, sprich
endgeschwindigkeit. so zuhause angekommen am nächsten morgen öl
kontrolliert und kein tropfen öl hat gefehlt! so bin ich dann die
nächsten 500-600 km gefahren also in der stadt immer schön sachte und ab
und zu auf der a-bahn ausgefahren. er hat auf die 1200km nach dem
ölwechsel kein öl verbraucht bzw wirklich nur minimal 50-100ml wenn
überhaupt. so jetzt hats die letzten tage geregnet und ich stand n
paarmal spasseshalber im kreisverkehr quer ohne sogar aufs gas zu dappen
wirklich untertourig, ruckzug leuchtete das gelbe öllämple an nach
dreimal (untertourig) "driften" durch den kreisverkehr! motor aus halbe
std stehen lassen öl kontroliert, öl ist deutlich weniger geworden war
am minimum!so jetzt wollt ich mal von euch, die einen 330i besitzen vorschläge für ursachen hören? oder mir einfachmal sagen womit
ich anfangen soll, weil das da was defekt ist, ist ja ziehmlich sicher
oder?ich danke dir schon mal im vorraus!!!
mit freundlichen grüssen ausm schwarzwald !
ilius_330