Beiträge von JME

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
    Ich denke/hoffe nicht das es die Kopf Dichtung ist(der motor hat 130.000 runter), da er in den auf den letzten 2000 km kein bzw kaum Kühlwasser gefresssen hat und das Kühlwasser auch eigentlich nicht dreckig aussieht.
    Mittlerweile gibt es aber auch neue erkenntnisse:
    Er bekommt auf allen Zylindern einen Zündfunken und auch der vierte Zylinder läuft(zumindestens teilweise) mit.(Habe mal versuchsweise den Zündkerzen Stecker des vierten Zylinders abgezogen und während des laufens war eine deutliche änderung hörbar).Und jetzt kommt das seltsamste: Das Problem ist in sporadischen Abständen mal weg und mal wieder da.Mal leuchtet die Motorkontrolleuchte und das vibriene im Leerlauf ist weg, mal andersrum.Mal beides und hin und wieder läuft er wie früher.
    Habe mal einen Bekannten, der bei BMW als KFZ Elektriker arbeitet, um rat gefragt und der meinte das der Motor evtl Falschluft ziehen könnte oder das eine Membran defekt sein könnte.Habe darauf hin mal über den Motor Bremsreiniger gesprüht, aber die Drehzahl hat sich nicht geändert.


    Villeicht hat ja doch nochmal irgendjemand eine Idee :D

    Hallo,


    bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen:


    Mein Name ist Jonas, ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin seit 4 wochen stolzer Besitzer eines e46 318i limousine bj99.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Seit Gestern ruckelt und klackert mein BMW im Stand bzw. im Leerlauf.Seit heute morgen leuchtete dann auch noch die Motor Kontroll Leuchte.Also ab in die Werkstatt des Vertrauens und Fehlerspeicher auslesen lassen.Dabei kam raus das der vierte Zylinder keinen Zündfunken bekommt.Also erstmal das naheliegenste gemacht und die Zünkerzen getauscht.Keine Besserung.Dann Zündkabel getauscht.Selbes ergebnis.Zu guter letzt dann neue Zündspule eingebaut mit dem ergebnis das zwar die Motor Kontroll Leuchte für ca. 5km ausging aber sich an der Zündsituation nix änderte.
    Kompression des 4ten Zylinders wurde auch gemessen und betrug ca. 5,8 bar.


    Kann sich jemand von euch vorstellen an was es noch liegen könnte oder hatte villeicht jemand von euch ein ähnliches Problem?



    Vielen Dank schon mal