Beiträge von sille-3TD

    also der 330i hat ja ne steuerkette...evtl. ist der kettenspanner ausgeleihert...dann hat man so ein diesel-ähnliches klappern bzw. geräusch (ist aber ein drehzahlabhängiges geräusch)
    vlt. ist auch, bedingt durch das fehlen des öldeckels, ein tassenstößel kurzzeitig ohne öl versorgt worden und deshalb klappert er bei standgas.


    und wegen dem kühlwasserstand:
    1. sieht man äußerliche undichtigkeiten? (kühler, wasserpumpe, schläuche?)
    2. falls nicht, kann der verlust des kühlwassers durch eine defekte zylinderkopfdichtung entstehen...)
    3. man muss prüfen wieviel kühlwasser auf wieviel km verloren gehen...daraus könnte man dann genauere schlüsse ziehen


    wenn der motor morgen ruhig läuft und sich auch beim gasgeben keine unnormalen geräusche bemerkbar machen, dann ruhig mal zu bmw fahren... :thumbsup:

    moin,
    das hört sich ja ziemlich komplex an. oder nur eine verkettung unglücklicher umstände.


    1. was für ein sportschalldämpfer ist denn verbaut worden? (vlt. passt der nicht zum gesamtpaket der abgasanlage und deswegen gibts abgasprobleme oder die abgase können nicht richtig entweichen und deshalb haut die lambdasonde den fehler ins steuergerät)
    2. hast du, nachdem du festgestellt hast, dass der öldeckel nicht drauf ist, nochmal den ölstand geprüft? (kann man evtl. spuren/riefen an der nockenwelle sehen?)
    3. was für unnatürliche geräusche sind denn noch zu hören? kann man die irgendwie räumlich eingrenzen? (können sich ja auch durch die abgasanlage äußern...)---unterhalb der motorabdeckung?? ->da sitzt doch der ansaugkrümmer, oder? (vlt. ist die motorabdeckung nicht richtig fest)


    Ferndiagnose ist immer schwierig...würd mich mal interessieren was beim fehlerspeicher auslesen rauskommt... ;)



    schönen abend noch und trotzdem viel freude am fahren... :thumbsup:

    moin moin,
    ich hab bei mir so ein ähnliches geräusch im vorderbereich (320d NFL 150PS). bei mir tippe ich auf domlager oder stabistützen oder traggelenk.
    bei deinem problem würde ich auch auf die hinterachse tippen. vlt. sind deine stabistützen (evtl. auch tonnenlager oder das stützlager übern stoßdämpfer) hinten ausgeschlagen. dann hat man ein metallisches klappern. (hatte ich auch mal bei meinem nissan früher)
    da das geräusch nicht drehzahlabhängig ist, kann es meiner meinung nach auch nicht das hinterachsgetriebe sein...


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ing_strut_mounting_parts/
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ear_axle/stabilizer_rear/


    gruß sille :thumbup:

    moin moin,
    also ich hab mir vor drei jahren auch einen 320d 150PS Diesel ,Bj.05/2005 angeschafft und habe jetzt 222.000km runter. Der Turbo schnurrt aber immer noch wie ein Kätzchen. Ich denke mal, das es sowohl vom Baujahr als auch von der Fahrweise abhängt.
    Und manchmal ist man einfach machtlos.... :P

    hi, ganz schön viele fehlerspeichereinträge. die fehler hängen natürlich alle irgendwie miteinander zusammen.
    spinnt die lambdasonde, dann stimmt die einspritzung nicht mehr und die sekundärlufteinblasung kommt dann auch durcheinander.
    ich würde aber auch mit der sekundärluftgeschichte anfangen...ist wahrscheinlich auch am preisgünstigsten...falls nicht, dann nochmal die lambdasonde prüfen....