Beiträge von Koelner

    Habe im Kofferraum meines Tourings einen 5 Liter-Kanister Öl mitgeführt. Dummerweise muss sich dieser irgendwie etwas aufgedreht haben. Jedenfalls habe ich jetzt auf dem Flies einen (glücklicher weise noch relativ kleinen) circa 10 x 10 cm Ölfleck aus sauberem Motoröl. Wie und womit bekommt man den am besten weg? Ich danke schonmal im vorraus!

    Der Wagen saugt den Deckel auf jedenfall an. Mit der Hand habe ich das nicht versucht. Die KGE würde ich sehr gerne einmal kontrollieren. Aber wie macht man das ohne sie direkt tauschen zu lassen? Kostet bei BMW 280€ und kann es mir nicht leisten die umsonst auszugeben. :( Habe heute noch einmal den Ölstand kontrolliert, nachdem er vor ungefähr 5 Tagen und 200 Kilometern auf Maximum stand, habe ich festgestellt, dass er seitdem circa 1 bis 1,5 mm auf dem Meßstab gesunken ist. Der Wagen wird nach wie vor nicht heiß. Das Kühlwasser scheint ebenfalls nicht weniger zu werden. Das Motoröl sieht nicht Milchig aus und hat eine normale Konsistenz. Doch Qualmen tut er wie eh und je.

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Heute hat sich allerdings das ganze noch ein wenig spezifiziert:


    Heute habe ich meinen Wagen noch einmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Zunächst habe ich ihn vorischtig warm gefahren. Die Temperatur stieg
    dabei in keinem auffäligem Maße an (Siehe Bild 1). Ich stellte fest, dass der Wagen hauptsächlich nach Wartezeiten im Leerlauf qualmt, wie sie zum Beispiel
    bei einer roten Ampel auftreten. Je länger man steht, desto intensiver qualmt er anschließend (Siehe Bild 2)! Nachdem ich ihn abgestellt und circa eine Minute
    gewartet habe, kontrollierte ich den Ölstand und stellte Fest, dass dieser nun sogar leicht über Max. steht. Offensichtlich habe ich vor den letzten Messungen
    den Wagen nicht vollständig warm gefahren. Der Schwimmer der Kühlflüssigkeit schaut ebenfalls bis zum Anschlag heraus. Das Diagnosegerät hat keine Fehler
    finden können. Und als ich einmal kurz während der Motor lief den Öldeckel ab machte stotterte er kurz und ging fast aus, bevor er wieder normal weiterlief.

    Vor zwei Wochen fand ich nach langer Suche endlich "meinen" e46. Ein wunderschöner 318iA Touring aus erster Hand mit knapp 100.000 KM (Lückenlos bei BMW Scheckheftgepflegt) auf der Uhr . Schnell zur Bank, gekauft, zugelassen und los ging der Spaß! Nach 2 Tagen wurde der Wagen lauter und es stellte sich raus, dass der Auspuff zwei kleine Rostlöcher hat. Habe ich dann schweißen lassen - Halb so wild. Dann ging plötzlich die ÖL-Kontrollleuchte an und stand bereits leicht unter Minimum (bei Kauf wurde der Ölstand von mir kontrolliert und seitdem war ich keine 200 KM gefahren). Nun gut. Habe ich mich wahrscheinlich verschaut, dachte ich mir. Ein Liter nachgekippt, jetzt war er wieder fast bei Maximum. Als ich am nächsten oder übernächsten Tag an der Ampel stand und nebenher in den Rücksüiegel schaute, sah ich eine riesige Weiße Rauchwolke. Mein Wagen qualmte so stark, dass ein Zwei-Takter vielleicht sogar noch unauffälliger gewesen wäre. Angehalten und Ölstand kontrolliert. Knapp über minimum. Und das nach 50 bis maximal 100 Kilometern! Merkwürdig war, dass der Wagen 2 oder 3 Ampeln später fast wieder aufhörte zu qualmen. Als ich ein paar Stunden später wie auch am nächsten Tag wieder Unterwegs war das selbe Spiel. Mal qualmte er als gäbe es kein Morgen mehr. Dann wieder nicht. Und den Ölstand konnte man wort wörtlich beim sinken beobachten. Inzwischen steht er wieder unter minimum (kalt gemessen, da ich mich nicht mehr traue den Wagen warm zu fahren). Hoffe ihr blickt noch durch und bedanke mich im vorraus für eure Hilfe!