Hi Leute,
um das Thema abzuschließen; vielleicht hilft meine Story ja in Zukunft dem ein oder anderen:
Bin zum und wollte kurz Fehlerspeicher auslesen lassen -> Antwort: Nächster Termin in 2,5 Wochen. Nachdem ich ihr verklickert habe, dass ich ab und zu stehen bleibe und das morgens im Berufsverkehr gar nicht mal so angenehm ist, wollte sie mir einen Platz auf der Notfallliste geben: Ende nächster Woche.
Bin dann ab zur nächsten Freien Werkstatt bei mir um die Ecke, der wollte 28,50€ fürs Auslesen haben. Naja, war mir dann auch egal, keine Lust und Zeit um billigere Werkstätten zu suchen. Hier das Ergebnis:
Insgesamt über 100 Fehler. Hauptsächlich aber Nebensächliches (wurde wohl noch nie gelöscht..zB viele Fehler wgn defekten Bremslicht, Sitzheizung usw.)
Für mich relevant waren im Endeffekt drei Fehler in der Motorsteuerung:
Abgasrückführsystem - Regelabweichung negativ
Injektor Zylinder 4 - Fehlerhaft
Raildrucküberwachung - Druck zu niedrig
Da ich mir schon gedacht hatte, dass es bei dem vorliegenden Motorverhalten nur ein elektronischer Fehler sein könnte, hab ich mal schnell die Motorabdeckung entfernt. Zunächst einmal: Nichts vergammelt, oxidiert o.ä. und alle Stecker sitzen bombenfest mit ausreichend Kontakt.
Dann habe ich die Abdeckung für den hintersten Zylinder entfernt und der Fehler sprang mir direkt ins Auge. Die elektrische Zuleitung hat sich aus welchem Grund auch immer aus dafür vorgesehenen Führung gehoben und an der Diesel-Versorgungsleitung für den Injektor gescheuert. Nach und nach wurde die Isolierung immer dünner, bis irgendwann die Kupferader zum Vorschein kam und schließlich zum Masseschluss führte (Kupferader lag frei, mit Multimeter überprüft). Zunächst kam es wohl zu der Fehlermeldung "Injektor Zylinder 4 Fehlerhaft" und später, bei länger anstehendem Fehler, zum Abschalten der Hochdruckpumpe, was den zu niedrigen Raildruck erklären würde.
Naja, ich habe die Leitung ordentlich abisoliert und zurück in die Führung gedrückt. Damit sie sich dort nicht noch einmal heraushebt -> Kabelbinder drum und anschließend wieder alles zurückgebaut. Siehe da: Schnurrt wieder wie ein Kätzchen und die nächsten >200km ohne Fehler oder Anzeichen dafür.
Danke Feldheld für deine Hilfe
Gruß,
Fabi