Beiträge von Sirphir

    Bei 140 voll aufs Gaspedal treten und dann schaltet der Wagen noch runter? Guck mal ob der bei 100-110 überhaupt noch brauchbar die Wandlerüberbrückung reinschaltet, sonst kannste direkt mal 1000€ investieren.


    Hi und danke für die Anmerkung. Hm, das mit der Geschwindigkeit hab ich jetzt geschätzt, weiß auch den Gang nicht mehr genau.


    Wie prüfe ich die denn? Ich bin technisch nicht ganz unbeschlagen, aber ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, woran ich das merken würde - mir ist auch das Funktionsprinzip einer Wandlerüberbrückung nicht ganz klar. Was kann da kaputtgehen? Und wie prüft man's?

    Danke für die Rückmeldung!


    Okay, das mit der Drehzahl passt. Ich fand nur den Klang vom Motor an der Stelle schmerzhaft im Ohr, würd ihm den Schaltzeitpunkt eher nicht so oft antun wollen.


    Ja, das mit der Ausstattung denk ich mir eben auch. Und dann noch so Sachen, dass auch nicht eben viel Zubehör dabei ist. Mich schmerzen auch schon fast die 8k€. Hab aber, denk ich, alles nennenswerte aufgezählt.


    Hier nochmal die Liste inkl. Dingen, die ich nicht genannt habe (denk aber das waren meist Serienausstattungen): ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Alufelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags, elektrisch verstellbare Sitze und Außenspiegel, elektrisches Verdeck, BMW Business CD Radio, Bordcomputer, Funkzentralverriegelung


    Nachrüsten würde ich nichts, kann mit der Ausstattung leben. Ich mag nur nicht zuviel dafür bezahlen. Für mich war DSC, irgendeine Klima und Sitzheizung relevant. Tempomat wäre nett gewesen, aber ich kann ohne leben, tu ich bisher auch.


    Ich finde den Preis auch hoch, allerdings scheinen die Preise auch gerade einfach da zu stehen. Frag mich, ob man wirklich noch Cabrios im Herbst kaufen sollte. Hab langsam das Gefühl, dass dann gerade auch alle kaufen inzwischen und dadurch der Preis eher hoch geht...

    Danke schonmal für die Antwort.


    Ja, war im Sport-Modus der Kickdown. Ich fand das Geräusch trotzdem fies. Aber gut zu wissen, dass es nicht besorgniserregend ist. Und auch gut zu wissen, dass er dann vermutlich im Normalmodus nicht ganz so hoch dreht.


    Was die Ausstattung angeht, dacht ich mir: die für mich wichtigen Sachen hat er. MFL wäre freilich nett und Tempomat. Aber da kann ich zur Not auch ohne leben.


    Windschott ist halt auch nicht dabei, kein zweiter Satz Felgen, kein PDC, ... das sollte wohl den Preis (und Wiederverkaufswert :( ) drücken.


    Da mir der Wagen noch nicht gehört, mag ich allerdings keine Bilder posten. Aber: dunkelblau (der dunklere Ton von den verschiedenen Blautönen), schwarzes Verdeck, Chrom an der A-Säule, Standard 7-Speichen-Felgen.


    Der Besitzer will um die 9k€, ich würd eher 8 sagen... - was ist näher an der Wahrheit?

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und suche gerade nach einem Cabrio. Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte, denn ich habe nun einen 320CiA in der engeren Wahl und muss bald entscheiden. Aber erstmal die Infos zum Auto:


    Eckdaten:

    • EZ 07/2001
    • 156.000 km
    • Automatik
    • Dunkelblau


    Historie:

    • 2 Vorbesitzer, der aktuelle Halter (würde mal sagen "gutsituiert") hat ihn seit 9 Jahren
    • Es gibt Rechnungen von 2011, die darauf deuten, dass alles immer gleich repariert wird
    • Ältere Rechnungen gibt's leider nicht, aber ein Kundendienstheft
    • Ölsensor ist schon gewechselt


    Ausstattung:

    • Leder (aber Standardsitze)
    • Sitzheizung
    • Klimaautomatik
    • CD-Radio
    • DSC
    • Winterreifen auf 16" (gutes Profil)
    • Sommerreifen 16" (ohne Felgen - noch nicht gesehen, laut Angabe 2 Jahre gelaufen)


    Zustand:

    • Soweit ich es kontrollieren konnte, alles recht gut
    • Leder sieht noch gut aus, Verdeck ist sauber (Garagenwagen)
    • Rostblase an Einstiegsleiste Fahrerseite vorne


    Frage 1:
    Was mir ein bisschen Gedanken macht, ist die Automatik. Ich hab zwar prinzipiell kein Problem damit und finde, es passt zum Cabrio, aaaber (1) finde ich den 320er damit nicht eben gerade spritzig und (2) habe ich ein bisschen Angst vor teuren Reparaturen, wenn mal was ist. Ist die Sorge 2 begründet? Oder muss man da keine Bedenken haben?


    Frage 2:
    Auf der Probefahrt bei Kickdown (bei ca. 140 km/h) dreht der voll in den roten Bereich und klingt dann auch ziemlich "Aua". Sollte der nicht vorher Drehzahl-begrenzen? Oder ist es normal, dass er da etwas hell dröhnt und aber unbedenklich für die Maschine? Kenne die Automatik nicht.


    Frage 3:
    Vorbesitzer hat 10l/100km im Bordcomputer. Laut eigener Aussage entspricht das dem Verbrauch auch langfristig. Ist das okay?


    Frage 4:
    Kaufen? Und - wieviel zahlen...


    Was meint Ihr dazu?


    Danke schon mal für die Hilfe!


    Ciao, Sirphir