Beiträge von daywalker313

    Er läuft wieder!


    Ich habe die Unterdruckleitungen und den Druckwandler geprüft, die waren aber in Ordnung.
    Die VTG Ansteuerung hat auch funktioniert.


    Danach hatte ich die gute Idee, doch mal zum Freundlichen :) zu fahren.
    Für 130€ wurde die DDE3.0 / 1.6 aktualisiert auf die neueste Version, die Adaption an den neuen LMM den ich eingebaut hatte durchgeführt und eine vollständige Diagnose gemacht, bei der alles in Ordnung war.


    Jetzt zieht er wieder so, wie ich es mir vorgestellt habe. Kein Vergleich zu vorher.
    Selbst im Leerlauf spricht das Gaspedal jetzt ganz anders an.


    Einziges Manko ist, dass die Kupplung in den Gängen 3-5 durchrutscht und jetzt wohl doch mal ersetzt werden will :rolleyes: .


    Grüße,
    Florian

    Mich wundert es allerdings, dass nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.
    Sollten es die UD-Schläuche oder der Druckwandler sein, sollte im Fehlerspeicher "Ladedruck zu niedrig" abgelegt sein.


    Im Dezember hatte ich 3 Einträge, allerdings im Shadowspeicher.
    Die haben sich allesamt auf den Ladedruck bezogen, genaueres weiß ich nicht mehr.
    Allerdings habe ich sie ignoriert, weil die Umgebungswerte keinen Sinn ergeben haben.



    Aber danke für die Hinweise, den Unterdruck werde ich mal prüfen lassen und dann weiter sehen.


    Grüße,
    Florian

    So,
    ich melde mich mal etwas verspätet zurück.


    Ich habe das Gaspedal geprüft, scheint in Ordnung zu sein (0.4-3.1x Volt).


    Fehlerspeicher ist weiterhin leer, Shadowspeicher auch.


    Dann habe ich in bekanntem Programm mal die Laderansteuerung probiert.
    Ich bin der Meinung, vor 3 Monaten hat der Motor bei Ansteuerung noch leicht anders geklungen.


    Jetzt tut sich absolut nichts, nur die Meldung "50%" angesteuert.
    Kann man den Wert nicht ändern, scheint dann fest auf 50% zu stehen.


    AGR konnte ich dummerweise nicht testen, die ist aktuell ja abgeklemmt.


    Mein Werkstattmensch hat erst nächste Woche wieder Zeit und unter 3000 Touren kam die letzten Tage eigentlich überhaupt nichts :(


    Grüße,
    Florian

    Hallo,
    da ich neu hier bin zunächst ein paar einleitende Worte:
    Ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines 320d Touring EZ 12/99 mit dem M47 Motor mit Verteilerpumpe.
    Habe ihn mit 198tkm gekauft, zweite Hand, scheckheftgepflegt.


    Von Anfang an hatte er Leistungslöcher, da habe ich aber auf den LMM getippt.


    Die Beschleunigung liegt etwa auf dem Niveau eines Golf 4 1.6SR mit 106PS.




    Motor:
    Öl/Kühlwasserverbrauch auf den letzten 5000 km nicht messbar, Verbrauch 5.7-7 l/100km je nach Fahrstil, überwiegend Langstrecke.
    Der Motor läuft gut & ruhig (so ruhig wie bei 4 Zyl. zu erwarten), kein auffälliger Qualm aus dem Auspuff, allerdings riechen die Abgase sehr intensiv süßlich.



    Problem:
    Bei 2/3 Gas läuft alles problemlos, er zieht wie es zu erwarten wäre, der Ladedruck konstant.
    Sobald man Vollgas gibt, wechselt die Leistung unregelmäßig alle paar Sekunden zwischen "guter Vortrieb" und "weniger Leistung als bei 2/3 Gas", unabhängig von der aktuellen Drehzahl.
    Manchmal hat er auch lichte Momente, an denen er komplett durchzieht ohne dass die Leistung einbricht, das sieht 5 Minuten später aber schon wieder anders aus.


    Die Werte in Ediabas spiegeln das auch wieder, sowohl Einspritzmenge als auch Ladedruck und Luftmasse fallen plötzlich und rapide ab, der Ladedruck z.b. von 2600 mbar auf unter 1500 mbar und das bei Vollgas.
    Die Verbrauchsanzeige im vierten Gang liegt dann bei Vollgas teilweise unter 12l/100km.



    Vor 3 Monaten wurde gemacht:
    - Glühkerzen
    - Aufpuffanlage geschweißt
    - AGR abgeklemmt


    -> Hatte keinen Einfluss auf die Leistungsentfaltung



    Vor 6 Wochen:
    - Plötzlich bei 170 km/h auf der Autobahn ist die VP44 verreckt, beim :) knappe 2000€ für eine neue Pumpe und Einbau hingelegt.


    -> Für ca. 2 Wochen subjektiv bessere Leistung, jedenfalls ist die Kupplung im 4. und 5. bei Vollgas durchgerutscht.



    Gestern:
    - Luftmassenmesser gegen das neuere Boschmodell getauscht, Steuergerät zurückgesetzt
    - Luftleitendes System mit Bremsenreiniger getestet (nicht nachmachen!), keine Fremdluft


    -> Die Leistungsspitzen sind deutlich höher, allerdings ist der Absturz alle paar Sekunden umso heftiger



    Was würdet ihr als nächstes prüfen, welche Ursachen (außer Turbo) könnten diese Leistungsschwankungen noch haben?


    Grüße,
    Florian