Beiträge von zetauno

Hallo,
    nachdem mir ein netter Zeitgenosse vor einer Woche an meinem 323 ci VFL Coupé, Bj. 06/99, den rechten Außenspiegel abgetreten hat, habe ich mir im einen neuen bzw. gebrauchten bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
    War gar nicht so einfach, einen passenden zu finden, da mein altes Coupé die elektrische Anklappfunktion hat.
    Habe dann den Spiegel heute eingebaut. Hat eigentlich alles geklappt, die elektrische Anklappfunktion funktioniert und auch die elektrische Spiegelverstellung verrichtet ihren Dienst. Als ich allerdings den Spiegel vom Fahrersitz aus einstellen wollte, war dies nicht möglich, d.h. ich konnte den Spiegel nicht so einstellen, dass ich den rückwärtigen Verkehr oder gar den Bordstein sehen konnte.
    Ich habe nun beim Vergleich mit meinem alten Spiegel festgestellt, dass der Spiegelfuß offenbar unterschiedlich dick ist. Der alte Spiegelfuß ist an der schmalsten Stelle zwischen den beiden Spiegelteilen rund 15 mm dick, bei dem neuen (auch ein Originalteil; kein Nachbau) sind es nur 8 mm.
    Ich habe mir in der letzte Woche wohl so ziemlich alles im Netz angesehen und gelesen, was es zum Thema Außenspiegel beim Coupé gab, aber nirgends habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass es unterschiedlich dicke Spiegelfuß-Varianten gibt. Kann es sein, dass es doch einen Unterschied zwischen Coupé und Cabrio Spiegeln gibt und ich vielleicht einen von nem Cabrio erwischt habe?
    Oder habe ich vielleicht einen rechten Spiegel für einen Rechtslenker gekauft? Die Teilenummern auf dem Spiegelfuß sind jedenfalls identisch. Oder gibt es vielleicht unterschiedliche Spiegelgläser für verschiedene Coupé Außenspiegel?
    Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiegelglas aus meinem alten, abgetretenen Außenspiegel in den neuen (gebrauchten) Außenspiegel geklipst habe (ist heil geblieben), da der neue ohne Glas kam.
    Bin verzweifelt, da der Außenspiegel, für den ich auch noch eine neue, lackierte Kappe kaufen musste, so für mich nicht nutzbar ist. Im Moment ist er nur schmückendes Beiwerk, das sich allerdings elektrisch einklappen lässt. :(
    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
    Martin

Moin,

hatte bei meinem 323 Ci, EZ 06/1999, bis dato folgende Fehler/Reparaturen:

- Achsaufnahmen mussten erneuert werden
    - Federteller am vorderen Federbein rechts durchgerostet u. abgebrochen während der Fahrt und damit Reifen von innen beschädigt/aufgeschlitzt
    - Rost an Radläufen der Kotflügel
    - Rost an Motorhaube (Kontaktstelle zum Stoßfänger)
    - Kurbelgehäuseentlüftung/Druckspeicherventil defekt
    - Bremsleitungen hinten links nach Vollbremsung gerissen (Korrosion)
    - Vorwiderstand Lüftung/Klima defekt
    - Türdichtungen (sauteuer!)
    - elektr. Außenspiegel/Anklappmechanik (Spiegel fährt zwar ein, aber auf der Fahrerseite nicht mehr aus; offenbar ein mechanischer Anschlag im Innern verschlissen)
    - Türbetätigung/Türgriff Fahrerseite ließ sich kaum noch ohne Gewalt öffnen (Nachstellen war zum Glück möglich, aber fast wäre die Schraube beim Öffnen abgerissen)
    - Lautstärkeregelung des Radios (Bedienknopf) lässt sich manchmal nicht betätigen bzw. wird lauter, wenn man leiser stellen möchte und umgekehrt
    - Sitzbelegungsmatte defekt und somit Airbagwarnlampe an
    - Ventildeckel undicht

Trotzdem für mich immer noch ein gutes Auto, das ich gern fahre.

Gruß
    Martin

Hallo Leute,

bei mir ist es ähnlich, der Schaltknauf ist oben abgebrochen und das Innenleben des Schaltknaufs aus schwarzem Kunststoff bleibt auf dem eigentlichen Schalthebel aus Metall. Wenn ich den Schaltknauf nach oben abziehe, hab ich im unteren Teil nur die Lederhülle in der Hand. Krieg ich das Plastikteil mit ner Zange nach oben vom Schalthebel abgezogen oder muss ich das abflexen oder -dremeln. Wenn das Abziehen eines intakten Schaltknaufs schon so schwer geht, werd ich wahrscheinlich das Plastikteil kaum abkriegen oder?

Gruß
    Martin