Beiträge von BMW1983

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe bei meinem Wagen bzgl. Federn das Eibach Pro Kit verbaut, wollte nun noch Spurplatten draufpacken und bin total überfordert.

Bereifung:
    VA: 225 45 17, ET 41
    HA: 245 40 17, ET 50

Da man mir bei BMW sagte 5mm pro Rad gehen da noch, habe ich mir von Eibach Spurplatten bestellt (10mm pro Achse). Montiert, Gutachten ausgedruckt und ab zur Dekra.

--> der guckt in das Gutachten und sagt: "geht nicht!"

Dazu kommt, dass der Typ wahrscheinlich auch gar keine Ahnung hatte. Angeblich würde sich die Einpresstiefe durch die Spurplatten erhöhen, sprich von z.B. vorne 41 auf 46. Das ist doch völliger Blödsinn, oder?

Ich kappier die Gutachten aber auch nicht so genau. Ich schaue bei Distanzringe 5mm, 225 45 17 und dann steht da "Einpresstiefe in mm Rad/Gesamt": +32/+27. Spricht ja für meine Vermutung, dass sich die ET um 5mm verringert auf +27. Aber was sagt mir das jetzt? Ist die 32 nur ein Beispielwert? Und wo kommt dann die Info, ob ich das fahren darf? Das geht dann aus den nebenstehenden Auflagen hervor, oder wie?

Jetzt habe ich zusätzlich noch das Problem, dass in dem Eibach-Gutachten gar nicht die 245er erwähnt werden, sondern von 225ern direkt auf 255ern. Da meinte der Dekra-Mensch direkt, dass das mit 245ern ja eh nicht ginge???
    Zum Spaß hab ich jetzt mal bei einem H&R-Gutachten bei 5mm geschaut und da stehen 245er bei. Ist das Gutachten nun veraltet oder was ist da los?

Ich brauch da mal echt dringend eure Hilfe, weil ich jetzt auch nicht lange ohne Abnahme rumfahren will... Könnte man theoretisch die Geschichte mit dem H&R-Gutachten abnehmen lassen? Kann ja wahrscheinlich eh keiner kontrollieren, von welchem Hersteller die sind. Hauptsache sind 5mm, oder?

Ich hab die jetzt auch mit 110nm angezogen. Ist das normal, dass man die einen Tag später teilweise noch gut nachziehen kann? Nicht, dass die sich jetzt immer lösen.

Sorry, Fragen über Fragen.

Vielen Dank schonmal.

Hallo zusammen,

ich wollte an meinen kleinen eine Komplettanlage drunterbasteln lassen und stelle mir nun die Frage, welche es am besten wird.

Bei D&W kann man Friedrich und Remus direkt bestellen und einbauen lassen.

Ich wollte es allerdings nicht zu aufdringlich laut, sondern eher etwas dezenter. Jetzt hört man öfter, dass Remus ziemlich leise sein soll und Friedrich wiederum zu laut. Bin da jetzt etwas überfragt ?( Hängt ja auch immer mit dem Motor zusammen und bei 116 PS geht vielleicht Friedrich??

Hat jemand Erfahrung mit einer der Anlagen bei vergleichbarer Motorisierung?

Gruß und Dank

Danke für eure Antworten.

Das mit dem Compact hat sich halt so angeboten. Mein Vater ist den vorher gefahren und hat sich dann einen anderen Wagen gekauft. Da hab ich meinem Vater den Wagen für 6.000 € abgekauft, wusste was ich habe, wie er gepflegt und gefahren wurde.

Ist ein schöner Wagen und mit netten Felgen macht er auch schon gut was her. Ich komme urpsrünglich von einem Corsa B mit 54 PS, da ist das jetzt natürlich schon recht nice, aber an PS gewöhnt man sich ja so schnell, muss ich ja hier sicherlich keinem erzählen...

Wird wohl am vernünftigsten sein, nichts dran zu machen und auf was Größeres zu sparen... :(

N´abend zusammen,

vielen Dank für die ehrliche Antwort.

Irgendwie lässt mir dieses Thema aber noch keine Ruhe. Nur mal so ein paar Gedanken:

Irgendwas muss man doch alleine von dem Chiptuning merken, oder nicht? Und wenns auch noch so wenig ist. Ich meine sonst würde doch kein Chiptuner an so Leuten wie mir Geld verdienen können, wenn alle damit unzufrieden wären, oder haben einfach zu viele Leute keine Ahnung und reden sich dann bloß eine spürbare Mehrleistung ein?

Angenommen die versprochenen 11 PS sind realistisch, dann hätte das Wägelchen 127 PS statt 116. Wenn man vor der Wahl stehen würde, den einen oder anderen Zustand wählen zu können, dann würde man doch auch nicht den Wagen mit 116 PS mit der Begründung nehmen, dass man die 11 Pferdchen mehr ohnehin nicht merkt, oder? Da entscheidet sich doch jeder, dem es um Leistung geht für die 127.

Oder sind getunete PS nicht zu vergleichen mit "echten" PS?

Ich habe ja nicht vor Unsummen in den Wagen zu stecken. Wenns doch aber möglich ist da ein bißchen was rauszukitzeln, vorausgesetzt es werden wirklich 11 PS, kann man das doch mit ruhigem Gewissen machen, oder? Oder hast du schonmal einen 316ti gechippt und kannst aus eigener Erfahrung sprechen, dass da rein gar nichts passiert?

Fragen über Fragen... ;)

Um meine anderen Fragen nochmal anzuschneiden: Was kosten denn die ganzen Eintragungen und was sagt die Versicherung?

Gruß,
    Sebastian

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen 316ti mit 116 PS und einer Laufleistung von 69.000 km, BJ. 2001.

Viele von euch werden sich nun sicherlich schon beim Lesen der Überschrift an den Kopf gepackt haben, aber keine Sorge, mir ist durchaus klar, dass mit Hilfe eines Chiptunings aus meinem 3er kein Rennwagen wird.

Bis irgendwann mal Geld für was Größeres da ist (Golf 6 GTI wäre nett) fahre ich meinen jetzigen Wagen noch ein paar Jahre und wenn die Möglichkeit besteht, die Leistung ein klein wenig zu steigern, würde ich diese gerne wahrnehmen. Mir schwebt da von Nowack-Tuning eine Leistungssteigerung von 11 PS vor. Dazu ein paar Fragen:

-kann jemand unmittelbar aus Erfahrung sprechen? merkt man was von der Mehrleistung (auch wenns nicht die Welt ist)?
    -schade ich dem Motor damit erheblich oder muss man sich bei der Größenordnung keine Gedanken machen?
    -wie sieht das mit Eintragungen, Fahrzeugschein und Versicherung aus? was kosten die Eintragungen und Änderungen am Fahrzeugschein?

Ein Edelstahlauspuff ab Katt soll ja auch noch mal ein paar PS bringen (so sagte man es mir zumindest). Ist da was dran und loht sich das?

PS: Bitte keine Antworten von wegen "spar dir das Geld für den GTI..." Ich bin durchaus gewillt ein paar Euros in die Hand zu nehmen, da ich den Wagen noch etwas fahren möchteund wenn sich mittels der beiden angedachten Wege etwas machen lässt, warum nicht?

Vielen Dank schon mal an alle.

Gruß,
    Sebastian