Beiträge von BMWsoontobe

    Es ist der 204 ps Motor. Der bekommt werksseitig ab 2004 die grüne Plakette.
    Leider ist das Auto das ich angeboten bekommen habe von 2003. Die bekommen nur eine gelbe Plakette.



    Um noch mal die Frage zu präzisieren, ich habe den ganzen Thread durch gearbeitet, mir besonders die Beiträge von Silberadler vorgenommen.
    Mit der ABE die er verfügbar gemacht hat bei HJS angerufen. Nicht Abwimmeln lassen bis zum Techniker durchgekommen. Frage an Ihn, warum gibt es eine ABE für einen Filter der im 320d verbaut wird, für den 330 d zu gelassen ist, aber von euch (HJS) nicht verkauft wird. Aussage HJS: Die Abnahme wurde für eine Familie von Filtern gemacht bei der der 330d auch vorgesehen war. ( Nachträglich getestet, dass es keine optimale Lösung ist)


    Frage von mir: Kann ich den Filter mit der Abe für den 320d im 330 d verbauen?
    HJS: Geht schon, aber dann nur gemäßigte Fahrweise, sonst Abgasgegenstrom zu hoch,
    Leistung geht runter Turbo verglüht, etc....


    Allerdings ist das der Filter den die Firma in Berlin bei Silberadler eingebaut hat, also in Berlin angerufen.


    Frage von mir: Wieso könnt Ihr von als einzige den 330 d umrüsten, wenn der Filter von HJS eigentlich für einen kleineren Motor vorgesehen ist.
    Berlin: HJS hat für uns ganz spezielle eine Lösung.(AHA) Also nicht wie hier dokumentiert ein vorhandener Filter.


    Ich hab einfach das Gefühl, das man mir überall nur die halbe Wahrheit erzählt.
    Schlussfolgerung 1: Ich kann einfach den Filter von HJS bestellen und irgendwo einbauen lassen, kostet dann nicht 1399 sondern ca. 1000.
    oder
    Schlussfolgerung 2: Der Filter ist zu klein, und auf Dauer zerschieß ich mir den Motor damit.


    Daher wäre es hilfreich zu wissen, ob jemand der den umgerüstet hat, Langfristige Erfahrung hat, was Leistungsverlust und Haltbarkeit angeht.


    Sorry für den langen Text, aber ich steh wirklich wirklich auf das Auto mit dem Motor.
    Und es wäre einfach Schade, wenn es an dem Regulierungswahn in D scheitert, nur weil es keine gescheite technsiche Lösung gibt.