Beiträge von Simmifreak

So, hab gestern nochmal lange mit meinem Kollegen telefoniert und er meinte sicher er hat kein Öl rein. Hätte er ja bei der Menge mit Sicherheit berechnet da bekanntlich das Öl für so einen Motor recht teuer ist.

Trotzdem bleibt das alles seltsam.

ich bringe den Wagen zu meinem Kumpel weil er ziemlich viel Öl über die Ventildeckeldichtung verliehrt. Er tauscht diese aus , macht eine probefahrt von 20km. Dann hohl ich das Auto ab und komme noch 8 km bis besagtes Problem passierte. Dann haben wir ihn wieder zum Laufen gebracht und ich bin nochmal gefahren, diesmal nur 1km weit bis wieder der Motor hochdrehte. Macht in der Summe Ca. 29km in der sich der Motor mit irgendeiner Flüssigkeit gefüllt hat. Ziemlich wahrscheinlich is natürlich Diesel.

Dann bringe ich ihn zu einer ordentlichen Werkstatt die nach einem Rundumcheck nur das zu viele Öl ablässt und der Karren geht wieder. Ich fahre dann über das Wochenende 200km und der Ölstand bleibt gleich.

Wie kann das sein ohne das etwas an dem Auto verändert wurde? Ne Einspritzpumpe is nich undicht und dann wieder dicht.

ich denke ich werde mal eine Ölprobe machen lassen um sicher zu gehen was da im Öl ist.

habt ihr noch Ne Idee wie das alles sein kann ?

Gruß

simmi

Hallo Leute,

hab mein dicken jetzt mal zu ner ordentlichen Werkstatt geschleppt die sich speziell mit Bmw gut auskennt.

Zu meinem erstaunen ging der gute am nächsten Tag wieder. Des kuriose dabei ist, er hat alles abgecheckt, Dieseldruck etc. alles ok. Dann fand er raus, viel zu viel Öl drin 8|
    dieses auf die Menge reduziert wie es sich gehört und siehe da, er läuft wie Ne eins. hab ihn seit Freitag wieder und macht seit dem keine zicken.

Die Frage nun wie kann das passieren. Mein Kollege der zuerst am Auto repariert hat meinte er habe nix aufgefüllt. und er hätte auch vor Probefahrt den Ölstand kontrolliert....Wers glaubt.....
    die zweite Werkstatt aber meinte das mehr als doppelt so viel Öl drin war und es aber kein Diesel sein kann und auch kein Wasser. Das würde man bei einer so großen Menge merken ohne eine Ölprobe zu machen.
    wiederum habe ich nach jeder längeren Fahrt am Wochenende den Ölstand kontrolliert und keine Vermehrung festgestellt.
    Woher kam also nun das viele Öl, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit das einer der Pfuscher meines Kollegen Öl aufgefüllt hat oder er selbst und es nur nich zugeben will.

Gab es sowas schon mal das Diesel in den Ölkreislauf gelangt in derartigen Mengen ? wenn ja woher kommt das ?

Gruß

Simmi

Soooo, auslesen wäre schon gegangen, nur hat mein Kollege beim letzten mal die Fehler gelöscht und seit dem is er ja nich mehr angesprungen. somit kommen die fehler auch nich wieder.

gibts denn da keine Liste in der man nachsehen kann was die fehler bedeuten.

Ich wage mich zu erinnern das die ersten beiden fehler einmal was mit der Einspritzpumpe war und mit Drehzahlsensor Kurbelwelle , den Rest konnt ich mir nicht merken.

Gruß

Simmi

Hey Leute,

danke für die zahlreichen Anworten. Ich war des Wochenende auf Biketour und kann euch leider erst jetzt antworten.

Also E-Gas hat er sicher, und einen Tempomaten auch (wurde vor einem Jahr von mir Nachgerüstet nach Anleitung hier im Forum ^^)
    Der Ölverlust den er Anfangs hatte kam von der Ventildeckeldichtung , da sich am Ventildeckel da wo die Einspritzdüsen verbaut sind sehr viel Öl gesammelt hatte. War immer wie in kleiner Teich. Und da is er jetzt immer noch sauber. Auch Tropft er nicht mehr auf die Straße.
    Und da er ja wirklich ziemlich schwarz geraucht hat und eine schwarze Rußspur auf den Teer gezogen hat, denke ich das es von zu viel Diesel kommt. Denn Öl raucht ja bekanntlich blau , und des hat er immer gemacht wenn er Stand , aber das liegt ja an der KGE und die is schon gewechselt.

Mein Mechaniker is nich der der am saubersten Arbeitet und da er die Düsen draußen hatte und eben das Einspritzsystem offen war, befürchte ich halt das dort irgendwo der hund drin is, bzw der Dreck ^^

Hat es also dann noch nie Probleme mit der Pumpe und den Düsen gegeben bei dem Modell? Da ja schon so viel KM drauf sind und so.

Zum Thema aus der Nähe, ich bin aus 84367 Zeilarn. Mal sehen ob sich welche in dieser Pampa aufhalten :D

Aber ich glaub ich hab morgen die möglichkeit das mal ordentlich auslesen zu lassen. Dann schreib ich das morgen gleich mal dazu.

Hallo Leute,

mit hat sich neulich folgendes Problem ergeben bei meinem 318d BJ 2002:

Nach dem holen von einer freien Werkstatt, bei der die Ventildeckeldichtung erneuert wurde, hat er anfangs etwas gequalmt. Dachte ich mir erst nich viel. Doch nach nur ca. 8 km gibt das Auto aufeinmal Vollgas, nagelt wie ein alter Traktor und haut ein abartige schwarze Wolke hinten raus. Sofort die Zündung aus gemacht und etwas verzögert hat er dann auch aufgehört Gas zu geben. Angesprungen is er dann nicht mehr. Haben uns abschleppen lassen.

Der vom ADAC meinte gleich das der Turbo durchgegangen ist. Na gut, dann in der Werkstatt ein paar Tage später hab ich mich selber dran gemacht ( is ne Private Werkstatt vom Kumpel) und den Luftschlauch/schacht vom Luftfilter zum Turbo abgemacht um den Turbo zu begutachten. Dieser hatte aber Axial null spiel und Radial minimal, was vom Fachmann als normal bestätigt wurde.
    HAben den Motor dann auch mit einem kleinen Spritzer Bremsenreiniger wieder zum husten gebracht und nach ein paar Sekündchen lief er wieder Rund. Der Turbo machte keine unnormalen geräusche und er drehte normal hoch.
    Als ob nichts gewesen wäre, nur das blauer rauch hinten raus kam war nich normal.
    Nach etwas durchstöbern hier im Forum bin auf die KGE gekommen und habe die erneuert. Das Auto hat schon 224tkm muss man dazu sagen. Selbst hab ich ihn mit 190tkm gekauft.
    Dann dachte ich mir fahr ich mal ein paar meter und er verhielt sich auch die ersten 500meter völlig normal. Der Motor hatte leistung und lief wie immer. Das blaue rauchen hat aufgehört.
    Doch auf einmal wieder das selbe Problem. Erst hat er nur kurz Gas geben, aber dann wieder Vollgas, mit großer schwarzer Wolke und schwarzem Strich auf dem Asphalt vom Auspuff. Dann sprang er wieder nicht mehr an.

Mein Kumpel hat so nen günstiges Auslesegerät bei dem ich mir schnell die Fehlercodes notiert habe weil ich dann los musste.
    Diese lauten Folgt:

70
    47
    24084
    24089
    24090
    131

Heut am Stammtisch hab ich dann ein paar alte Schrauber gefragt und die meinten das sich das verdächtig nach verschmutzen einspritzdüsen handelt.

Könnt ihr mir sagen was die Fehlercodes genau bedeuten und was meinem Dicken fehlt. Möchte ihn ungern verschrotten müssen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß

Simmifreak

Also ich kann nur etwas zum Thema Ruß beitragen. ICh habe meinen 318d beim Chiptuner per Kennfeldoptimierung chippen lassen und er rußt seit dem nicht mehr, sondern eher weniger hab ich das gefühl. Selbst nach langen fahrten bei niedriger drehzahl und dann mal vollgas kommt kein erwähnenswertes Wölkchen hinten raus :) Wenn er also ordentlich gechippt wird sollte das mit dem Ruß kein Problem sein.

Ich hab es übrigens bei der Firma Reichert Tuning machen lassen, is in Oberbayern, weiß nicht ob dir das hilft ;)

LG

Hab mich mal ein wenig durch den Thread gelesen. Ich hätte auch gern einen Woofer in meiner Limo und ich den kofferraumplatz nicht hergeben will durch ne Fette Kiste kommt der Reserveradausbau ganz recht. Meine Frage dazu wäre nur wenn dann der obere Boden wieder drauf ist, ist das nich ungesund für den Bass oder hebts mir da nich die Platte um es mal krass zu sehen ^^ Oder habt ich da irgendwie Rillen oder öffnungen rein gemacht damit der Druck auch druch kann?

Dann noch etwas, mir is aufgefallen einige haben ein geschlossenes Gehäuse und einige ein Bassreflexgehäuse. woher weiß ich was ich bauen muss, sagt mir das der Woofer? und worauf muss man beim Bassreflex achten oder is des wurst und ein Geschlossenes Gehäuse bringts genau so?

Ich hoffe es sind nicht zu viele fragen :)

danke schon mal

LG

hey Leute,

sag mal muss ich bei dem Umbau bestimmte SMDs verwenden? Ich hab zwar Pixel schon angeschrieben, aber der scheint derzeit nicht aktiv zu sein. Außerdem wüsste ich gerne was man machen muss um das die Ziffern weiß leuchten und der Zeiger Rot ist und auch der rest dann alles Rot, im Grunde so wie bei Audi hätte ich es gerne.

Danke schon mal

Gruß

Simmifreak