Beiträge von sadbmwdriver

    So liebe E46-Fahrer,


    war lange Zeit nicht mehr hier im Forum.. Habe grad eben die ganzen Antworten gelesen und habe mich wirklich aufgeregt..


    1. Hatte ich das Auto gehabt und es ist nichts aus dem Internet gelesen oder erfunden !! Ich bin nicht hier um den E46 schlecht zu machen auch wenn es so rübergekommen ist..


    Eins vorweg:


    Ich habe dann das Auto wie gesagt mit dem Schaden verkauft und der neue Käufer hat einiges am Auto geändert:


    - schöne 17 Zoll Original BMW Felgen, Gewindefahrwerk, Armlehne im Innenraum, getönte Scheiben..


    Wenn ich heute noch das Auto rumfahren sehe bricht mir immer wieder das Herz aufs neueste weil ich momentan meine Entscheidung bereue dass ich das Auto damals verkauft habe.. Mir war der Kostenpunkt in Höhe von 1700 Euro zu teuer.. Also den E46 halber verschenkt (zu günstiger Preis aufgrund Km-Leistung und Schaden) und habe mir ein E36 320i Coupe zugelegt. Baujahr 1997 und mit einer ausgehobenen Ausstattung.. 3 Monate gefahren und nach Besuch beim Sachverständiger mitgeteilt bekommen dass es sich um einen 3-fachen Unfallwagen handelt, der kein TÜV mehr kriegen sollte aufgrund der Vorderachse. Also definitiv FEHLKAUF !! Für den E36 bezahlt: 1800 Euro..


    Gut, ich fahr ja viel Kurzstrecken also kommt ein Opel B-Corsa mit 45 PS her.. für 850 € gekauft.. Positiv: Verschleißteile sehr günstig, aber Verbrauch zwischen 7-8,5 L/100 km.. Also eindeutig zu hoher Verbrauch für einen B-Corsa der zu wenig Leistung hat.. Opel auch verkauft..


    Das Interesse am E36 ist geblieben und noch mal ein 320i E36 Coupe zugelegt aber diesmal im unverbastelten Originalzustand mit wenig KM und guter Ausstattung. Ein sehr schöner Wagen mit purem Fahrspaß und guter sportlicher Optik.. Negativer Punkt: zu hoher Verbrauch aufgrund 6-Zylinder-Motorisierung


    Ich habe all die nicht BMW´s auch hier aufgezählt nicht um die anderen Autos schlecht zu machen sondern nur um zu zeigen was mich die anderen Fabrikate gekostet haben..


    850,00 Euro + 1800,00 Euro, + 2200 Euro = Gesamtsumme= 4850,00 Euro..


    Statt 1700 Euro in einen sparsamen Diesel zu investieren habe ich 3 Autos gewechselt und somit 3000 Euro Verlust gemacht.


    Und was ist nun?


    Man lernt aus Fehlern und habe mir nochmal einen E46 Diesel zugelegt aber die Faceliftversion Baujahr 2003 die keine Dieselpumpe hat sondern mit Common-Rail-System läuft, weil eben die Angst zu groß war dass ein erneuter Dieselpumpenschaden auftritt..


    Mein BMW Diesel ist sparsam und nahezu vollausgestattet bis auf Navi und Tempomat.


    << Ich werde meinen jetzigen Wagen lange Zeit noch fahren weil er eine schöne Optik hat, sparsam ist, innen sehr komfortabel ist und die Teile gut zu finden sind>>

    Hey Leute...


    Ich möchte euch zu folgendem Fahrzeug meine Erfahrung erzählen:


    BMW 320d E46 (KM bei Kauf: 158000km). Baujahr 04/1999.


    Den BMW habe ich bei meinem Arbeitskollegen gesehen.. Er war in der schönen Farbe "Stahlblau" Metallic und stand noch sehr gut da.. Er hatte die grüne Plakette (Rechnung für DPF war bei mir für 950,00 Euro)...


    Diese Autos sind sehr sparsam.. Bei meiner ziemlich normalen Fahrweise lag der Verbrauch zwischen 5,2 und 5,8 litern/100 km...


    Leider habe ich mit diesem Auto nur Probleme gehabt..


    Bei 178000km war die Kupplung fällig.. Wurde gewechselt.. nagelneuer Kupplungssatz mit Ausrücklager und Druckplatte (400,00 Euro mit Einbau)...


    Bei 180000km wurden beide hinteren Radlager ausgetauscht weil sie hin waren... (185,00 Euro mit Einbau)...


    Komplette Bremsanlage hinten und vorne sowie mit Handbremsseil gewechselt (350,00 Euro mit Einbau)..


    Da mein BMW noch die gelben Blinker hatte und somit auch die originalen Rückleuchten habe ich mir aus dem Internet neue weiße Blinker und Facelift Rückleuchten bestellt. 125,00 Euro + 40,00 Euro Einbau..


    2 Tage nach diesem Wechsel ging der Blinkerschalter nicht mehr und des Auto hat jedes Mal die Wegfahrsperre aktiviert.. Das heißt..Batterie abklemmen, 15 min warten lassen und dann wieder anschließen... Dieses Problem war eher harmlos...


    Bei 181000km kam der Schlag... Der Tank war 3/4 voll aber der Motor ließ sich nicht starten... Meine Vermutung war die Wegfahrsperre.. Also Batterie abgeklemmt .. Nach 20 min Wartezeit Starversuch gescheitert.. Durch die ganze Starterei ist mir auch die Batterie leer gegangen.. Am Tag darauf von der Tanke Start Pilot Spray geholt und der Motor ging nur für ne Zeit an.. Hat aber sehr laut genagelt und ging wieder aus... Also mein Verdacht: Dieselpumpe kaputt..


    3 Tage danach den BMW zum Freundlichen abgeschleppt und auf Fehler auslesen lassen.. (Kostenpunkt nur fürs Fehler suchen: 178,97 € ) :-O


    Da es ein mechanischer Fehler war mussten die Mechaniker am Auto schrauben-- Daher der oben genannte Preis..


    Diagnose: Verteilerpumpe defekt !!!


    Preisvorschlag von BMW: 2600,00 Euro mit Einbau... Auskunft bei BOSCH: 1300 Euro für überholte Pumpe + 400 Euro Einbau: 1700,00 Euro..


    Also diese Autos sind sehr sparsam.. Etwas teuer in der Steuer (308,00 Euro jährlich) aber dafür leistungsstark und gut geformt in der Optik..


    Diese Autos sind reine Glückssache.. Hab mein BMW mit dem oben genannten Schaden verkauft und habe mir versprochen nie wieder ein E46 diesel zu holen...


    Bin stolzer Japaner Mazda Fahrer und sehr stolz auf mein Auto...


    Anfälligkeiten beim E46 (1998-2001)...


    - Hinterachse anfälliig (erste 2 Jahre auf Kulanz bei BMW, danach aus eigener Tasche)...


    - Turbolader anfällig


    - Dieselpumpenschaden vorprogrammiert..


    - Querlenker und Radlager sowie Bremsen...


    Meine persönliche Note: 3-