Beiträge von 0815Cruiser

Danke Euch zunächst für die Antworten.
    @ YuT666: Danke dass Du Dich noch mal zurück gemeldet hast. Anerkennung!
    Dachte immer bei einem def. LMM müsste er auch in anderen Bereichen schlechter laufen.
    Er erreicht aber auch locker Tacho 180+ und läuft auch sonst super, selbst im Stand völlig rund. Lediglich das "Stottern" und "Nicht-hochdrehen-wollen" in der Beschleunigungsphase, (bei schnellem Pedaltreten ab annähernd Vollgasstellung) ist das Problem. ?( Aber so ähnlich hast Du das ja auch beschrieben.

@ buetti: da werde ich demnächst mal mit einem Ohrhorcher drangehen
    @ sunny goes: mein 318i hat bisher regelmäßige Inspektionen erhalten. Daher rechne ich nicht mit solchem "wandalistischen" Vorkommnissen. (ja ja, ich weiss, kann keiner wissen..)

Sollte ich das Problem lösen können, wird berichtet.

Beste Grüße

PS:
    Die Temperaturen fallen und die aktuell noch größere Nerverei ist nun wieder mein Heizungsgebläse, denn jetzt fängt es auch wieder an zu heulen und ich will da zum Verrecken nicht dran. ;(

Ja bei meinem (ebenfalls 318i Bj.99, 140TKM) tritt der gleiche Effekt auf, insbesondere beim Beschleunigen. Das "Gaszurücknehen" wirkt dann wie ein Abmagern bei einer Gemischüberfettung.
    Jedoch glaube ich nicht daran. (das Symptom hatte mein Wagen schon seit ich ihn vor 30.000km gekauft habe, es wird nur jetzt noch etwas auffälliger)

Leider haben wir von YUT666 nicht erfahren woran es gelegen hat.
    Hat vielleicht noch mal jemand hier einen plausiblen Erklärungsansatz?

VG
    0815cruiser

Moin Andy,
    oh man, what a great shit.
    Dass das Bild bereits über 1800 mal angeklickt wurde, zeigt doch ein gewisses Interesse bzw. deutet auf einen möglichen Bedarf hin. Scheint echt ne richtige Schwachstelle zu sein.
    Da sich bei meinem Wagen der Lüfter aber noch schön dreht, werde ich wohl ebenfalls erst einmal die WD40-Tränke probieren.
    Sind die Lagerbuchsen denn eigentlich aus Kunststoff?
    Falls aus Metall, könnte man sonst auch eine dünnflüssige Grafit/Molybdän-Lösung nehmen. Der traue ich einen etwas längeren Verbleib zu.
    Gruß
    0815cruiser

Also, ganz vielen Dank für die unerwartet schnellen Antworten.
    Nun, ein Fremdkörper ist es definitiv nicht und ein defektes Lager wollte ich eigentlich aufgrund dieses, egal in welcher Fahrsituation auch immer, unbeirrbaren "Dauer-Jaul-Geräuschton´s" (kein brummen, rummpeln, klackern, rattern, quitschen, schleifen etc.) ausschließen.

Ich habe ja schon einige defekte Gebläselager bei anderen Fahrzeugen gehört, aber nur so etwas noch nicht.
    Na ja, auch wenn es etwas schwerfällt daran zu glauben, aber es stimmt schon, denn eigentlich kann es auch nicht wirklich was anderes sein.

Fehlt mir jetzt "nur" noch etwas Input um dieses drecks-mistige Teil auszubauen. Hatte ich zwar bei meiner Recherche schon mal irgendwo was zu gesehen, aber mir leider nicht abgespeichert. Wie lange dauert denn bei durchschnittlich Begabten so eine Aktion bei erst-(und letzt-)maliger Reparatur?
    VG
    0815cruiser

Ein freundliches hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag und ich habe mir den Weg zu dieser ersten Fragestellung weiß Gott nicht leicht gemacht.
    Denn zuvor habe ich auch in allem was Google ausspuckte einen Fall wie meinen leider nicht finden können, auch wenn dies ersteinmal genauso klingt, wie viele andere zuvor behandelten Probleme dieser Gattung :!:

Also, es geht um einen 318i Bj. 99 - jedoch leider ohne Klima! D. h. es ist ein einfaches 4-stufiges Gebläse vebaut.
    Das Gebläse selbst läuft "erstaunlicherweise" in allen Stufen und bei allen Temperaturen absolut ruhig. Soweit so gut,... könnte man denken. :huh:
    Wäre da nicht dieses fürchterliche Symptom, dass sich bereits beim ersten Einschalten des Gebläses ein konstanter und extrem nerviger Dauerton einstellt, der erst auf Stufe 4 einigermaßen übertönt wird. ;(
    Gebläse aus; Ton geht mit fallender Gebläsedrehzahl auch weg. (der Ton ist wie ein extrem nerviger Fön wo das Gehäuse leicht mitschwingt, oder wie bei einem (etwas höher frequenter) abgeregelten Staubsauger bei etwa 200 Watt)

Das erstaunliche ist, dass der Ton selbst sich in allen Stufen 1-4 nicht ändert, also Gebläsedrehzahl unabhängig ist.
    Irgendwann einmal, das kann nach 10-20 Minuten oder auch deutlich länger sein, bleibt der Ton zumindest auf Stufe 1 aus.
    Dieser "hervorragende" Zustand hält aber leider nicht ewig, denn irgendwann, z. b. vornehmlich in einer Linkskurve, setzt dieser Ton wieder ein und bleibt wieder sehr lange. :cursing:

Da ich bisher von keinem vergleichbaren Fall gelesen habe (leider), vermute ich, dass es zu einer gewissen Resonanzschwingung am im Luftkanal verbauten Material kommt. :?:
    Nun ist das sicher auch eine sehr gewagte These, aber ich habe die Hoffnung, dass hier jemand weiterhelfen kann oder sich bei diesem Problem wiederfindet. :S

VG
    0815cruiser
    PS:
    habe den Wagen erst seit 3 Monaten und weiss daher nocht nicht wie es bei richtig warmen Aussentemperturen ist.