Beiträge von DaroB

Moin ich nochmal,

also ich hab es jetzt geschafft das Drehfallenschloß Fahrerseite auszutauschen. Jetzt funktioniert alles wieder wie es sein sollte.
    Da es grad noch frisch in meinem Kopf ist, schreib hier ein nochmal meine Erfahrung für die Leute, die das ggf auch mal machen müssen.

- Es ist hilfreich das Ersatzteil schon da zu haben, dann kann man es sich in Einbauposition daneben legen und weiß genau wo was angeschlossen und eingehängt wird.
    - Einen Spiegel oder ein Handy mit Selfie-Kamere kann ich auch empfehlen, damit kann man gut in den Hohlraum der Tür gucken.
    - Das Schloß ist neben den zwei Zügen und dem Stecker für die Ansteuerung auch mit dem Schließzylinder per lockerer Steckverbindung verbunden,
    der muss auch gelöst (1x Sechskant) und ein Stück rausgezogen werden.
    - Die Strebe vom Fensterheber ist definitiv im Weg, sie muss gelöst und verschoben werden, sonst bekommt man das Schloß nicht aus der Tür.
    - Die Scheibe musste ich nicht ausbauen, aber ich musste sie vom "Lifter" des eFH lösen.
    - Die Schraube mit Linksgewinde, die die Scheibe fixiert, ist eine "Aussentorx", also ein Torx-Schraubenkopf.
    also man bräuchte eine Torx-Nuß und die gibt´s leider nicht im Baumarkt um die Ecke (jedenfalls bei mir nicht)
    ich konnte sie zum Glück mit ner normalen 5,5mm Sechskant-Nuß lösen.
    Kriegt man diese Schraube nicht lose oder man macht sie rund, dann würde ich sagen, kann man gleich aufhören und ist echt am Ar**** ;)
    - eFH auf "Montageposition" (Schraube hinter großem Loch) gefahren und auch bis zum Ende nicht mehr verstellt.
    - Die fiese Schraube vorsichtig gelöst und rausgenommen und mit viel Bewegung das Sechskantröhrchen auch, dann ist die Scheibe locker.
    - Alles vorher genau angucken wie es zusammengebaut ist, auch am Lifter den "Keil", den man mit dem Sechskantröhrchen später wieder einstellen kann,
    der hatte sich bei mir recht schnell gelockert und auch verschoben. Ich glaube damit stellt man die Neigung der Scheibe zur Karosse ein.
    - Die Strebe oben und unten dann gelöst und ich konnte sie nach rechts wegdrehen/schieben.
    - Dann das Schloß rausgeholt und das neue in gleicher Weise erstmal unten in die Tür gelegt.
    -TIP: jetzt erst die Scheibe und die Strebe wieder festmachen, bevor das Schloß endgültig montiert wird,
    dann kann man durch das Loch noch in die Tür gucken, wo sonst das Schloß hinter sitzt. Hilfreich z.B. für den "Keil"
    - Dann den Türpin zuerstmal durchfummeln und Schloß mit den 3 Schrauben fixieren, Schließzylinder wieder reindrücken und festschrauben, Züge wieder einhängen und Stecker auch wieder dran.
    - Man kann sich auch hier das ausgebaute Teil wieder so danebenlegen, dass man sich beim Einhängen der Züge in der Tür praktisch blind orientieren kann, (fühlen, tasten usw.)

Ja und dann halt alles wieder zusammenbauen und sich freuen.

Bei mir hat sich die Position der Scheibe zum Glück nicht groß verändert, so dass keine weiteren Einstellarbeiten nötig waren.
    Zumindest sieht es anhand meiner Markierungen so aus.
    Wie es dann bei Regen oder während der Fahrt ist muss ich noch testen.

Bin mega happy dass es jetzt wieder geht.

Ach so..

Ersatzteil bei ebay 50 Euro
    Kostenvoranschlag von BMW für Austausch Drehfallenschloß ca. 400 Euro (davon Ersatzteil ca 80€)

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei euren Vorhaben, ist ein geiles Gefühl wenns dann doch klappt :D

Grüße
    Robert

Bin immernoch dran :(

Nachdem ich die Relais auf dem Grundmodul gegen neue getauscht habe (nicht ganz einfach wegen dem Schuztlack ) und der Fehler weiterhin besteht,
    habe ich jetzt vor das Drehfallenschloß zu tauschen.
    Schloß habe ich bei ebay besorgt.
    Ausbau gestaltet sich als schwierig, weil da eine Strebe vom eFH im Weg ist
    Suche jetzt ne Anleitung zum Ausbau und späterem Einstellen der Scheibe.

Hallo,

ich frage mal gleich hier rein, weil die ZV jetzt auch mein Problem ist.

Fahrzeug: VFL Cabrio 320ci Bj.2001
    Schlüssel: 3 Tasten, ohne Schrauben (was auch immer das bedeutet)

Die ZV verhält sich seit neuestem und reproduzierbar wie folgt:

- Schließen per Funk funktioniert an Fahrertür (FT) und Beifahrertür (BT)

- Öffnen per Funk nur BT, FT bleibt verriegelt

- Öffnen per Schlüssel an FT, BT öffnet auch (ok)

- Schließen per Schlüssel an FT, BT schließt auch (ok)
    - Schließen mittels "Paniktaste" in der Mittelkonsole nur BT, FT bleibt offen
    - Öffnen mittels Paniktaste nur BT, FT war ja eh offen
    - Automatisches Schließen nach dem losfahren (anti car-jack) nur BT, FT bleibt offen
    - Kofferraum entriegeln per Funk ok

Deutet das Verhalten auf ein defektes Grundmodul hin ?
    Kann man das automatische Verriegeln nach dem losfahren (anti car-jack) deaktivieren ?

Danke
    Grüße
    Rob

Hallo,

super Anleitung, vielen Dank dafür.

All denen, die beim Abnehmen der Bremsscheibe so ihre Probleme haben kann ich folgende zwei Tipps wärmstens empfehlen.

Sicherungsschraube lösen (vorher drauf hämmern)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bremsscheibe abnehmen (funktioniert echt richtig gut)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Diese Anleitung in Kombi mit den Videos oben hat mir als BMW-Neuling so gut geholfen, dass ich euch das nicht vorenthalten möchte.

Grüße
    Rob