Beiträge von Uppi

    Japs alles wieder gut ! Bist du denn ganz sicher das kein anderer Fehler vorliegt ?? Also bei mir war nix zu erkennen und deshalb hat die Werkstatt das wuchten durchgeführt ! Aber jetzt ist alles wieder super :thumbsup: sollte beim E46 eigentlich gar nicht mehr vorkommen, der Techniker in der Werkstatt kannte das nur von 5er BMW !

    Na dann erst mal Herzlichen Glückwunsch... und ich weiß was ich als nächstes mal machen werden, wenn die Sommerreifen drauf kommen. :thumbsup:

    Hi Toto !!


    Der BMW Struwe hat so ein Gerät, die meisten haben keins mehr, ein normaler Reifenhandel sowiesooo nicht ! Ruf beim Struwe an !!


    Gruss

    So ich war beim freundlichen BMW Händler.


    Nun habe ich meine Original BMW Alufelgen auf dem Auto montiert (in Worten: Die Felgen sind am Auto montiert und werden nicht demontiert für den Vorgang) wuchten lassen. Obwohl die Felgen komplett auf 0 gewuchtet worden waren , ist das zittern zu spüren. Es ist zwar nur sehr leicht, aber wie ihr wisst, wenn man sein Auto kennt dann achtet man ganz besonders darauf. Also dynamisch wuchten lassenm weil das Wuchten von montierten Felgen am Auto nennt man "Dynamisches Wuchten" wurde mir seitens des BMW Händler heute gesagt. Das wurde natürlich nur gemacht , nachdem sich die halbe Werkstatt um mein Auto gekümmert hat, Läger wurde kontrolliert, Spiel und Gelenke, Bremscheiben , Beläge und und und und und :) Ich war 4h dort :(


    Und was denkt Ihr ?? Natürlich , alles Super In Ordnung genau wie mein Kollege das auch schon prophezeit hatte , alles tip top in Ordnung und die Mechaniker und Techniker waren sich schnell eining: "DYNAMISCH WUCHTEN"


    Und nun: Das Zittern im Lenkrad ist weg !!!!!!!!!!!!!!!!!! JUUUUHHHHHHHHHHUUUUUUUUUU :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ok. jetzt kann natürlich jeder sagen, der Fehler eines defekts liegt aber immer noch vor, japs sage ich :) Wenn derjenige mir ne neue Achse sponsort bin ich gerne bereit, die ganzen Arbeiten am Auto durchführen zu lassen !!


    Ach und bevor ich es vergesse: Wisst ihr was der Spass gekostet hat ?? 20€ in Worten zwanzig :) Also ich bin bei AUDI daa andere Preise gewohnt nach dem Aufwand, HAMMA ! BMW rockt !!!


    Beste Grüsse

    Halt uns auf dem laufenden! Will dich nicht umsonst abonniert haben. ;)
    Achja und Daumen hoch.


    Das werde ich tun !! Thx a lot ! Mein Gott is das Spannend , aber ein wenig bescheuert isses schon, das etliche diesen Fehler haben und niemand sagen kann was zu tun ist ! Und das beim Wupptig :)

    Hi Ho ALLE !


    Danke für die vielen Postings :)


    So ich habe neue Erkenntnisse. Ich hoffe sie helfen Euch genausooo wie mir. Ich habe mit BMW des öfteren gesprochen habe mein Auto öfters auf der Bühne gehabt.


    Also als erstes werde ich nächste Woche meine Sommerreifen montieren und die vorab natürlich wuchten lassen. Dann werden die Räder montiert und am Auto nochmals gewuchtet. Ich sage Euch , so ein Gerät hat eine gute BMW Werkstatt bei mir in der nähe und dreimal dürft ihr jetzt mal raten warum die son Dingen überhaupt haben :) Naaa fällt der Groschen ?? Na klar, weil Sie öfters Kunden haben die zitternde Lenkräder haben und den Fehler sonst nicht abstellen können weil die Achsen von unten wunderbar sind. Natürlich kann jetzt jemand sagen ok, wenn es dann weg ist, dann ist aber immer noch nicht das Problem gelöst. Jau sage ich , aber da kann ich getrost drauff kacken :) ansonsten bedeutet das und ihr könnt mir also glauben schenken, es haben sich sooo viele die Achse angeschaut und hier und da geprüft und und und und, viel Geld ausgeben und hoffen es ist irgendwann weg.


    So und nun kommts: Was ist wenn das alles nix bringt ??????? ?( ?( ?( ?( ?(


    Dann will man sich die Pumpen und Läger genauer anschauen (Es gibt wohl verschiedene Öl Transportsysteme und auch die zwischen vorder- und hinterachse) und die Hinterachse anschauen , jaaaa jetzt guckt ihr genausooo wie ich !! Hääääh werdet ihr zu recht sagen, was die Hinterachse, jetzt hat er sich verschrieben und nein ich meine echt die Hinterachse !! Seit der Baureihe bei BMW wo auch die Hinterachsen Einzelradaufhängung bekommen haben und man auch dort die Spur einstellen kann, besteht das Problem das ausgeschlagene oder leicht wackelige Funktionen der Hinterachse dazu führen das das Lenkrad zittert und sich die Vibrationen auf die Vorderachse übertragen , mein Gott ist das alles komplziert , ich habe bei dem Gespräch gedanklich auch abgeschaltet 8o 8o


    Also hier mein Schlachtplan:


    Räder wuchten
    Montieren
    Wieder wuchten am Auto
    weg - FREU


    nicht WEG:


    Kontrolle Bauteile wie oben beschrieben und Hinterachse


    So und drückt mir die Daumen für nächste Woche !!!! :D :D


    Und wenn das alles nix bringt dann kauf ich mir wieder nen AUDI -> da war zwar öfters was defekt , hat man aber auch schneller gefunden 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    Das ist ja aller Ehren wert ! Vielen Dank für diese vielen Nachrichten zu diesem Thema ! Ich denke ich muss jemanden finden , der lust hat auf die jagd zu gehen und zu schauen wo der Fehler liegt. Oh Mann , ich hätte nicht gedacht das es soo Wellen schlägt ! Aber meine Servo ist einwandfrei, die lenkt sich wie geschmiert :) Aber ich denke das billigste wird immer noch sein, die Räder montiert am Auto wuchten zu lassen ! Vielleicht kennt ja jemand von Euch einen Reifenhändler der so etwas macht ??


    Beste Grüße und Danke :)
    Uppi

    Das ist ein original verbautes M-Fahrwerk von BMW und die Bereifung ist Serie


    Sommer: Mischbereifung
    Hinten 255/35 ZR18 90 und vorne 225/40 ZR18 auf original BMW M Felgen M135 Michelin Sport Spilot


    Winterreifen 205/55/16 rundrum Good Year Ultra Grip 7


    Thx a lot :)

    Hallooo Nils,


    danke für deine Antwort :) Ich wollt es auch nicht glauben , aber nur sooo geht es !! Die Räder müssen am Auto montiert sein und werden dann gewuchtet somit hat man evtl. unwuchten an der Bremsscheibe elemeniert. Ganz genau kenn ich mich daaa auch nicht aus. Aber du hast richtig gelesen, die Räder müssen am Auto monitert sein und nicht wie herkömmlich abmontieren - wuchten - montieren :)


    Thx trotzdem :)


    Wenn ich die bremse betätige ist alles i.O ! Kein wackeln nix , die Scheiben und Beläge sind ca. 1,5 Jahre alt.

    Hallooo Zusammen !!


    ich hoffe mir kann einer von Euch helfen ?? Ich war schon bei BMW , beim Schrauber meines Vertrauens und bei meinem Reifenhändler und keiner kann mir soo richtig helfen.


    Also hier mein Problem: Wenn ich auf einer Landstrasse im Bereich 60 - 100 km/h fahre , dann wackelt mein Lenkrad ein bisserl. Das sieht dann soo aus, wenn man an das Lenkrad greift, dann wackelt einem die Hand als ob man am zittern wäre. Also meiner Meinung nach sind es, irgendwelche Lager oder oder an der Achse oder oder oder:


    BMW sagt: Alles in Ordnung: Der Wagen sieht von unten aus wie neu und die Querlenker, Bremsen, Lager, Scheiben, Achsschenkel usw usw usw. sind tadellos in Ordnung. Hier könne man nur Teil für Teil austauschen und schauen ob es weg ist. MATERIALSCHLACHT und GELDSCHLACHT !!


    Mein Schrauber: Alles in Ordnung kein Fehler feststellbar. Da mein Schrauber allerdings ein grosser BMW Fan ist, kannte er das Problem allerdings häufig bei 5er BMW´s. Er riet mir das billigste sei, die Räder am Auto wuchten zu lassen. Ich fragte , das geht ???? Ja sagte er , allerdings das Problem sei noch eine Firma zu finden, die Felgen montiert auf Autos wuchten :) Super !! Ich habe noch keine gefunden und dabei sei gesagt , bei den Winterreifen wird das Lenkrad dann wieder wackeln und dann wieder wuchten und bei den Sommerreifen geht das spiel dann wieder von vorne los ! Puuuh ist das ein MIST !!


    Ich habe auch schon mit vielen BMW Werkstätten gesprochen und die ältere Generation Techniker kannten das Problem , konnten mir aber nicht sagen was zu tun ist. Ich hoffe nun , das einer von Euch das Problem kennt !!! Bitte Bitte helft mir , das zittern geht echt auf den SACK !!!!



    Ansonsten muss ich sagen , das ist mein erster BMW und ich hatte vorher nur AUDIs, das Auto ist meiner Meinung nach kostengünstiger als meine Audis (Inspektionen, Verschleissteile). Werde der Marke jetzt treu bleiben. Allerdings finde ich den Heckantrieb im Winter schon scheisse :thumbdown: dafür aber im Sommer umsooo besser :thumbsup:


    Danke , ich hoffe einer von Euch kennt das Problem. Bitte schreibt nicht ich solle mal die Felgen wuchten lassen oder so , das ist nicht Witzig :P


    Gruss
    Jens


    So das wichtige: BMW 320D Bj.10/2004 M-Paket 18 Zoll Sommerreifen, 16 Zoll Winterreifen, 100tkm