Beiträge von armin987

Chris30

dieses Kurzzeitige in den Roten Bereich, hat das auch eine
    definierbare Zeit?

Heist Kurz , eben Reindrehen und dann Hochschalten oder 10 Minuten auf der Autobahn im 5 gang bei 6.300 U./min.

Und warum ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 218 Km/h nur im Roten
    Bereich ereichen? Das sollte doch ohne Gefahr für den Motor geschehen.Oder?

Mein 318i N42 143 Ps , dreht schon bei 210 Km/h knapp 6000 U./min.
    Bei fast 230 Km/h waren es schon 6400 U./ min.
    Alles so ungefähr Werte, den bei so einer Geschwindigkeit schau ich mehr auf die Fahrbahn , als auf die Instrumente.
    Allerdings stimmt schon das durch das Kurz übersetzte Getriebe die Drehzahl ziemlich hoch ist.
    Aber so lange er nicht elektronisch abriegelt(ca.6500 U./min) sollte es schon gehen.
    Mann fährt ja meistens nur einen kurzes Stück mit der drehzahl, weil man wieder Bremsen muß.
    Bei den Jüngeren modellen des E46, soll der Drehzahlmesser aber geändert worden sein , so das der rote Bereich erst bei 6.500 U./min. beginnt.
    Bei unseren ist der Bereich von 6000 bis 6500 ja auch nochmal Unterteilt. weiß jemand was das zu bedeuten hat.
    Mein Ex-Audi A6 2.4l 165 PS , drehte bei Tacho 245 Km/h auch fast 7000 U./min.

Ich bin mit Sicherheit kein Heizer oder von Ampel zu Ampel Renner.
    Allerdings liegen auf den Strecken , wo ich unterwegs bin , in unsere Stadt, jede menge steiler Berge , wo man oft auch noch anhalten muß. Mein Strecken sind oft nur 1,5 bis 2 Km lang.
    Ich drehe auch nicht Sinnlos bis 4000 U/min hoch. Nur manchmal muß man eben etwas mehr Gas geben, um noch durchzuschlüpfen an der Ampel oder so.

Na ja , vieleicht waren meine Erwartungen zu groß, schließlich habe ich bei meinem Golf 4 Tdi mit 131 PS, auch schon Verbräuche von fast 10 Liter Diesel gehabt. Das natürlich auch bei reinem Stadt-Kurzstreckenbetrieb. Verstehe nur nicht wie andere 318i Fahrer ihre Bewundernswerten 8-9 Liter hinbekommen. Fahren die Nur Landstraße und Autobahn? Versuche jetzt möglichst früh zu Schalten.Fahre schon teilweise mit 50-60 Km/h in 4 Gang. Schalte früh hoch bei 2500 U/min.
    Mal schauen ob es was bringt. Aber wenn man Leistung haben will muß man schon bis mindestens 4000 U/min drehen. Das war beim TDI anders.Der kamm schon bei 2500 U/min richtig zur Sache.
    Was meint ihr?

Hallo , hab meinen 318i (105 KW) gerade auch erst 1 Monat.
    Habe bisher , bei 90% Stadtverkehr , auch einen Durschnitts-Verbrauch
    von etwa 13 Liter Super.
    Bin auch etwas Entäuscht, habe vorher bei Spritmonitor und in anderen
    Foren geschaut und deshalb mich für den "sparsamen" 318i mit Valvetronic entschieden.
    Habe vorher einen Golf 4 TDI mit 96 KW gefahren, und ich kann euch sagen , das sind zwei verschieden Welten , was Verbrauch angeht.
    Liegt es vielleicht am extremen Kurzstreckenbetrieb?
    Ich habe aber dennoch den Kauf nicht bereut, denn ein BMW fährt sich ganz anders als der Golf. Vorallem läuft der Motor ganz ruhig im gegensatz zum Pumpe-Düse VW.
    Haben andere 318i (105 KW) Fahrer , auch ähnlich Hohe Stadt-Verbräche ?
    Zu Autobahn und Landstrasse kann ich nichts Sagen, da ich den Wagen erst kurz fahre.
    Danke schon mal im vorraus , für die Antworten.