Hallo Zusammen,
ich habe mich hier nun angemeldet in der Hoffnung das mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann. Zum Problem morgens wollte ich zur Arbeit fahren... Ins Auto gestiegen wollte starten.. Sprang kurz an dann wieder aus... Das gleiche noch einmal dann sprang er nicht mehr an...
Dann habe ich das Auto einen Tag stehen lassen und es am nächsten Tag noch einmal versucht. Erfolglos
Es sind keine auffälligen Lampen an oder sonstiges... Nun habe ich das Internet bemüht und habe festgestellt das zu 99% die Verteilerpumpe VP44 defekt sein muss... Ok Pumpe samt Filter getauscht, korrekt eingestellt und gefreut... Erfolglos
Wiederrum förderbegin geprüft der passt. System entlüftet sich ja von selbst...Es waren 2 oder 3 kleine Messingspäne im Filtergehäuse. Die Vorförderpumpe funktioniert auch.
Nun habe ich alle Sicherungen auch die Streifensicherungen im Kasten geprüft, alle IO. Kraftstoffpumpen und Hauptrelays funktionieren auch. Spannung am Motorsteuergerät gemessen bei Zündung ein und an der VP44 auch OK. Fehlerspeicher ausgelesen dort war auch nichts wildes drinnen außer die Teile was ich momentan noch ausgebaut habe.
Wenn ich Starthilfespray benutze läuft das Auto zwar aber nur solange bis das Spray wieder weg ist. ( Habe das nur 1x zum testen gemacht ).
Nun habe ich mir ein gebrauchtes MSG gekauft mit der gleichen Bosch Teilenummer, dieses vorhin eingebaut Kraftstoffpumpe lief an aber das Auto wiederum nicht. Dann habe ich das Alte wieder eingebaut und mit den anderen Schlüsseln versucht zu starten wieder nix.
Mit dem Tester habe ich geschaut ob Drehzahlsignal vorhanden ist das ist da Kurbelwellensignal und Pumpendrehzahl sind vorhanden. Da ich momentan keinen Zugriff mehr auf einen Tester habe kann ich da nicht weiter schauen. Was mir aufgefallen ist, bin mir aber nicht sicher ob das vorher schon war. Die MIL Lampe oder auch Motorcheck leuchte sollte doch leuchten wenn man die Zündung an macht oder ? Die DDE leuchtet kurz dann geht sie wieder aus. aber die MIL leuchtet nicht.
Nun weiss ich nicht mehr weiter.... Eigentlich müsste der Hobel laufen... Tut er aber nicht.... Habt ihr Ideen ?
Die Pumpe war eine Originale Bosch Tauschpumpe also kein Eb@y teil.
Ein Paar daten zum Wagen.
E46 320D 100KW
M47 Motor
BJ. 03.2000
~ 185 TKM
Vielen Dank
Gruß