Beiträge von jimraynor

    Hi,




    ich stehe kurz vorm autokauf (vermutlich wirds ein 323i oder 328i werden) und deswegen hätte ich mal ein paar grundsätzliche Fragen in Bezug auf die Getriebewahl.




    1. Verbrauch: dass das Automatikgetriebe mehr verbraucht ist ja unumstritten, aber in welchem rahmen bewegt sich der mehrverbauch?


    (in nem anderm Forum hab ich gelesen, dass die automatik bei langen schnellen autobahnfahrten sogar weniger verbrauchen soll, da zwar der Wirkungsgrad schlechter ist, dass aber durch die längere Übersetzung wieder ausgeglichen wird. Is da was dran ?




    2. Beschleunigung und Vmax: natürlich weiß ich dass man die Werksangaben 0-100 mit Handschaltung nur als geübter fahrer und großer Materialbeanspruchung erreicht aber troztdem wäre ich über einen Richtwert wie viel zeit und vmax mann grob mit dem automatikgetriebe verliert dankbar .




    3. Zuverlässigkeit: Soweit ich dass bisher mitbekommen habe scheint das Getriebe beim e46 weniger eine Problemzone zu sein, allerdings wollte ich Fragen ob es da große Unterschiede gibt zwischen Handschalter und Automatik.




    Und ich würde mich freuen wenn ihr von Beiträgen im Stille "Mein 325i Automatik macht jeden Schalter an der Ampel platt" ablassen würdet. Und nur sachliche objektive Antworten postet.




    Danke schon mal im Voraus




    jimraynor