Beiträge von caesar

    Ich glaube, dass Du schnell bei € 200,- landen wirst.
    Karosserie-Arbeiten werden beim Stundenlohn schon mit € 90,-
    -also teurer als andere Arbeiten- berechnet.
    Allerdings macht die Lackierer-Werkstatt es so, dass es hält. Sollte sie...
    Kannst es für viel weniger Geld auch selbst flicken, hält aber nicht,
    wenn Du kein Fachmann bist. Wird wieder rosten...

    Bei meinem Touring,Bj. 2000, war's 2012 der in Fahrtrichtung linke, hintere Radlauf und die Heckklappe. Beim Lackierer hat sich dann rausgestellt, dass es ein Unfallwagen ist: Seitenteil und Abschlussteil (oder wie das heißt) wurden scheinbar schonmal repariert, und zwar schlecht.
    Gleichzeitig hat mir jemand hinten links an der Schürze den Lack abgeschabt, vermutlich beim Ausparken: Raaatsch! Kein Zettel, keine Nachricht...
    Also alles zusammen: Radlauf schweißen und lackieren, Heckklappe unter dem Griff spachteln und lackieren, sowie Spot-Reparatur an der Schürze: € 970,- inkl. MWSt.
    Dieses Jahr im Juli 2 Jahre TÜV. Der TÜV-Prüfer war begeistert von dem Auto. Zitat: "Mmmh, ja die Lochfelgen, die sind echt schön. Un dich mag auch die Motoren von BMW. Das sind DIE BESTEN Motoren, die hier vorfahren."
    Echt super: 2 Jahre TÜV, keine Mängel, Auto 13 Jahre alt. Hat sich der Tausi letztes Jahr gelohnt.


    Nun habe ich kürzlich in Fahrtrichtung rechts am vorderen Kotflügel im Parkhaus einen 1 cm Kratzer verursacht. Ist aber noch weiß. Beim Lackierer fiel dann auf, dass der linke vordere Kotflügel Rostpickel hat. Wäre zusammen für beide Kotflügel wieder € 250,-.
    Dann ha'm mir freundliche Mitbürger nachts die Nieren einfach mal geklaut. Habe heute neue von Salberk (eBay) eingeclipst und dann zum Waschmaxe.
    Nach der Wagenwäsche sehe ich um die Nieren herum an der Motorhaube lauter Rostpickel.


    Der Lackierer war zu Mittag. Aber ich weiß auch so, dass das (Kotflügel bds., Haube) wieder € 600, 800 oder 1000 beim Lackierer wären. Irgendwie lohnt sich das nicht mehr.
    Meine Kumpels sagen: Lackstift.
    Aber hier im Forum kann ich lesen, dass solche "Avanti-Dilettannti"-Reparaturen max. 1 Jahr halten.


    Wat nu'? ?(
    (Unterboden hat nix, sieht super aus!)

    Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass der hintere linke Radlauf schonmal mit Kit geflickt wurde (und wieder gammelt) und dass der Wagen schonmal ein neues Abschlussblech am Heck bekommen hat, folglich schonmal einen Heckschaden hatte.


    Ich fahre den Wagen sehr gerne und habe den Verbrauch unter 9 l gedrückt.
    Trotzdem mache ich mir Sorgen, welche Mängel noch auftauchen.
    Den Vorbesitzer kenne ich kaum. Der Verkauf wurde von meiner Autowerkstatt abgewickelt.
    Vom Kaufvertrag habe ich nur eine Kopie. Es fehlen Einträge wie Kaufpries und km-Stand.
    Lief alles auf Vertrauen. Aber es haben mich auch mehrere Bekannte vor der Werkstatt gewarnt.
    Jetzt erzähl' ich's auch rum. Ist 'ne Kleinstadt.
    Der Chef von der Werkstatt (und Kaufvermittler) hat sich ahnungslos gestellt.
    Ich denke, das hat wenig Sinn. Der weiß ja auch, dass hier alles schnell rumerzählt wird...


    "Manchmal verspeist Du den Bären und manchmal verspeist der Bär Dich."

    320i Touring, Bj. 2000


    1. Heckklappe unterm Griff
    2. Radlauf hinten links (in Fahrtrichtung), komplett einmal rum bis zum Übergang über der Heckschürze, wurde alles schonmal geflickt vom Vorbesitzer mit Kit oder so.
    3. Abschlussblech. Der Fachmann: "Der hatte mal n Heckschaden, hat n neues Abschlussblech bekommen." Da wo die Heckklappe aufliegt, nebem dem li. Rücklicht.
    4. Heckschürze li. Seite: unbekannter Autofahrer hat beim Ausparken unterhalb der Stoßstange den Lack bis auf's Blech weggeschrammt. Kein Zettel, keine Zeugen...


    Alles in allem wohl n ganz schöner Beschiss. Ich habe dem Verkäufer und dem Vermittler vertraut. Kenne mich selber nicht so gut aus. In der Fachwerkstatt bis zu € 1000,- für die Lackreparaturen.
    - > "Leergeld" :thumbdown:


    Allerdings habe ich weder Garage noch Carport und auf der Straße wird der Lack von den besch... Vögeln, Katzen und Absonderungen der ganzen Sch..bäume malträtiert.

    Ja, von mir auch DANKE!, v.a. für das kurze Video.
    Komme gerade vom Service, der Meister machte noch 'ne Probefahrtmit mir und sagte mir, da stimme was nicht.
    Auf die Bühne: Hydrolager bds. verschlissen.
    Muss dann auch gemacht werden.
    Finde es hier von Euch super erklärt!

    Moin, habe diesen Thread ausgewält, um keinen neuen aufmachen zu müssen. Hoffentlich o.k.


    Bei meinem orientblau-metallic 320i Touring rostet es über der Griffleiste der Heckklappe, links unter dem BMW-Emblem.
    Der Freundliche hat auf meine Anfrage Kulanz "Leiten wir weiter" geantwortet. War aber auch überflüssig, die Anfrage (Bj. 2000 !)
    Der beste Lackierer hier hat es sich angeschaut und gesagt, das käme von den Halteschrauben der Griffleiste. Da fange immer an. Er würde dir gesamte Klappe demontieren, alles untersuchen. Im besten Fall käme ich mit € 150-200 davon. Also würde es über € 200,- werden, denke ich.
    Habe derzeit absolut nicht die Kohle.
    Bei myhammer reingestellt: 1 Angebot über € 230,- von einem externen Lackierer.
    Ein Kumpel von mir hat mir geraten, den Rost abzuschleifen, Rostschutz draufzumachen und mit Lackstift o.ä. drüber zu gehen, damit es erstmal aufhört zu rosten: "Sonst ist's durch. Mag der TÜV gar nicht."
    Ich habe jetzt Rost-Umwandler, Schleifschwamm un die exakte Farbe (Sprühdose).
    Befürchte, das es unter der Griffleiste und dem Kennzeichen weitergammelt.
    Meine Fragen: Kann ich die Griffleiste einfach von außen abschrauben und anschließend problemlos wieder anschrauben, OHNE die Innenverkleidung der Heckklappe losmachen zu müssen? Werden die Halteschrauben der Griffleiste von innen mit Muttern gegengehalten?