Beiträge von DomeB

    Lange lange ist es her. Aber ist denke interessant was mein Problem nun behoben hat.
    Hab die Sensoren/ Kontakte gecheckt. Kein Eintrag im FS.


    Da das Auto mal für eine Woche nur rumstand hab ich dann die Batterie ausgebaut und zum Laden gehangen. Hatte bei den Temperaturen gerade manchmal Startschwierigkeiten (sind aber die Glühkerzen).
    Auf jeden Fall Batterie wieder rein. Scheinwerfer an der richtigen Position und bis jetzt keine Probleme mehr. Keine Ahnung was da falsch lief.

    Hallo,


    ich bekomme seit einigen Wochen immer mal wieder Nachts die Lichthupe vom Gegenverkehr zu sehen. Dachte zunächst auch das Problem gefunden zu haben, da sich ein Standlicht bei mir verabschiedet hat und dadurch der Blinker auf dieser Seite im "Standlichtmodus" leuchtete. Birne getauscht, Fehlermeldung erloschen, alles gut.
    Bin seit dem Tausch nicht mehr viel gefahren bis zum letzten Wochenende. Bin gestern Nacht 700km die A7 runtergefahren und konnte auf Grund des wenigen Verkehrs endlich mal Gewissheit bekommen, dass mit meinem Xenonlicht etwas nicht stimmt. Sobald ich auf die Bremse steig, fangen beide Scheinwerfer an das Licht nach oben und wieder nach unten zu stellen. Das ganze Spiel 1-3mal. Danach fahren die Scheinwerfer meiner Meinung nach wieder zu weit runter.


    Klar dass ich sowas bei einer Werkstatt überprüfen lassen muss, aber kann es sein dass dies was mit einer anderen Reparatur vor Kurzem zu tun haben kann? Ich habe nämlich das ESP Steuergerät tauschen müssen, da das ABS usw sporadisch ausgefallen ist und ein Sensortausch das Problem nicht beheben konnte. Hat das Steuergerät etwas mit der Niveauregulierung zu tun?


    Vielen Dank schon mal!


    Edit: Achja der Compact ist vFL

    Ok ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Am günstigsten komme ich mit einem gebrauchten "Ersatzgerät" weg. Es müssen dann nur die Sensoren neu eingestellt werden. Da diese meist mit dem Hydroaggregat verkauft werden, wird gleich alles getauscht.


    Laut Teilkatalog sollten folgende Nummer für meinen Compact BJ Juni '02 passen:


    34 51 6 765 453 Hydroaggregat
    34 51 6 765 455 Steuergerät


    Jetzt weis ich nicht wie streng es bei BMW mit diesen Nummern ist. Man findet Unmengen an verschiedenen Nummer auf dem Markt.
    Hab jetzt ein Aggregat und Steuergerät von einem 320td Facelift gefunden:


    34 51 6 765 452 Hydroaggregat
    34 51 6 765 454 Steuergerät


    Jetzt unterscheiden sich die letzten Nummern jeweils. Passt das trotzdem?

    Guten Abend,


    seit einiger Zeit leuchtet bei mir das ESP, ABS und Bremssymbol gelb. Hab den Wagen daraufhin in die Werkstatt gebracht -> Sensor vorne links defekt.
    Ok Sensor tauschen lassen. Problem besteht weiter hin. Ok vielleicht war der Sensor defekt. Neuen bestellt -> immer noch das gleiche Problem. Die werte springen nur vorne links, sogar im Stand.
    Wird wohl oder übel das Steuergerät sein. Denke mal das der Eingang für den Sensor vorne links einen Macken hat. Stromversorgung vom Steuergerät und zum Sensor ist stabil.


    So nun kommt der große Schock. Steuergerät ABS/ASC kostet 916 Euro ohne Einbau. Jetzt hab ich schon viel im Netz gefunden, Firmen/Selbstständige die die Steuergeräte "reparieren." Hier ist die Preisspanne sehr groß. Von ca 200 Euro bis 600 Euro gibt es viele Anbieter. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Was ist zu empfehlen?


    Andere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes oder sogar neues Steuergerät zu kaufen (E*ay). Bekommt man so für ca 200 Goldstücke. Auch hier hab ich viel gelesen und gegoogelt. Oft liest man dass man das Steuergerät neu programmieren, anlernen, umcodieren, ... Gibt es eine einfache Möglichkeit ein gebrauchtes oder neues Steuergerät aus der Bucht nur mit einem Diagnosegerät zum laufen zu bringen?


    Also immer her mit euren Erfahrungen, Tipps und Fachwissen - Ich sitz da gerade echt auf der Leitung.


    Grüße, Dome