Beiträge von ike

    Hallo zusammen,


    ich will kein neues Thema aufmachen, da ich ein ähnliches Problem habe.


    Vor ca. einem Jahr ging meine Lüftung nicht mehr. Was da jetzt genau war, weiß ich gar nicht mehr. Ob es damals gar nicht mehr ging oder schwankte - keine Ahnung. Damals hab ich hier auf jeden Fall recheriert und bin auf den Klimaigel, Gebläseendstufe, Lüftungswiederstand, oder wie auch immer gestoßten. Kurz um, ich hab mir einen neuen bestellt eingebaut und das Problem war behoben.


    Bis vor zwei Wochen. Totalausfall der Lüftung. Nichts ging mehr. Kurzer Hand hab wieder die Gebläseendstufe ausgetauscht und schon ging alles wieder wunderbar - für 3 Tage. Seit dem geht wieder nichts. Das Bedienteil läßt sich ganz normal bedienen und ist auch immer an. Dort gibt es keine Besonderheiten zu erkennen. Der Klimaigel scheidet wohl hoffentlich auch aus, oder kann der zwei mal in so kurzer Zeit kaputt gehen? Kann es sein das der Gebläsemotor einfach kaputt ist. Ich meine auch - bevor die Lüftung jeweils den Geist auf gegeben hat - ein Quitschen, Kreischen, Schleifen (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll) gehört zu haben.


    Hat jemand eine Idee / einen Tipp was es sein kann?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Also, bei mir war es die Endstufe. Eine defekte Endstufe kann also auch für einen Totalausfall sorgen.
    Ab und zu wenn ich schnell in eine Kurve fahre oder ein Schlagloch erwische pfeift jetzt etwas in der Lüftung.
    Ist nicht weiter schlimm, aber weiß jemand was das ist?

    Hi,
    wenn Du das Geblaese manuell regelst sollte sich was tun. Die Endstufe spielt nur verrueckt, wenn die Automatik an ist (war zumindest bei mir so)
    Gruss Micha


    Nein, da tut sich nichts. Ich regel voll hoch auch auf Frontscheibe, usw. und es tut sich nichts, außer dass man hört das sich die Schieber oder Klappen oder was da auch immer ist sich bewegt.
    Die Luft bleibt allerdings vollständig aus. X(

    Hallo zusammen,


    bei mir kommt nichts mehr aus den Lüftungsschlitzen raus. Ich hab eine Klimaautomatik und diese ist am Bedienteil auch einstellbar. Man hört auch beim Hochschalten, das sich leise was tut. Die Klappen verstellen sich also.
    Nach vielem Lesen bin ich soweit gewesen das ich gesagt hätte es ist die Endstufe. Die meißten schreiben allerdings das es dann Schwankungen im Gebläse gibt. Ich versteh das so, dass die Lüftung macht was sie will und mal viel und mal wenig bläst.


    Bei mir kommt seid gestern Nachmittag und 110 km nichts. Ich stelle es auf volle Pulle und es kommt nichts. Wenn ich schnell genug unterwegs bin scheint der Fahrtwind wenigstens dafür auszureichen, dass mir bei dem Regenwetter die Scheibe nicht so arg beschlägt. ;(


    Weiß jetzt einer woran ich erkenne ob es an der Gebläseendstufe oder vielleicht am Gebläsemotor liegt?