Hallo alle zusammen,
hatte das gleiche Problem letztes Jahr beim 318i. Erhöhter Spritverbrauch (ca. 1 l/100km), erhöhter Ölverbrauch (ca. 1 l/1000km) und im betriebswarmen Zustand lief der Motor unrund (teilweise ging er aus). Schuld war das Entlüftungsventil vom Ventildeckel und der Unterdruckschlauch. Das Entlüftungsventil öffnet und schließt normalerweise automatisch. Bei mir war dieses Ventil jedoch defekt und ständig offen. Dadurch saugte der Motor zu viel Luft am Luftmengenmesser vorbei. Das Gemisch stimmte nicht mehr, zu hoher Spritverbrauch und unrunder Lauf im Stand waren die Folge. Zusätzlich wurde auch noch Öl aus dem "Ventildeckelraum" (sorry, bin kein KFZ-Techi) mit angesaugt, daher auch der erhöhte Ölverbrauch. Der Unterdruckschlauch wurde durch die heiße Luft porös und wurde auch noch undicht. Dabei konnte ich dann auch noch Ölgeruch im Innenraum feststellen.
Das Ventil war beim Händler lagernd (somit ist es wohl schon öfters benötigt worden) und kostete ca. 25,--€. Den Schlauch organisierte ich bei einem Hydraulikhändler, da das Originalteil ein Formschlauch war und nur komplett in Kombination mit einem angeklebtem Kühlwasserschlauch für ca. 55,--€ zu haben war. Aus- und Einbau ca. 1 Stunde Aufwand.
Seit der Reparatur läuft der 318i Sauber und Rund. Das Beste jedoch: Kein Ölverbrauch mehr und der Spritverbrauch ging um 1l/100km zurück.
Gruß Elwusel
P.s.: Das Ventil sitzt beim 318i rechts hinten unter einer Abdeckung (schwarze Kunststoffteil, ca. 60mm im Durchmesser, auf Aluminiumblock aufgeflanscht und der Unterdruckschlauch ist angeschlossen). Am besten dem Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel aus folgen.