Beiträge von Elwusel

    Hallo alle zusammen,


    hatte das gleiche Problem letztes Jahr beim 318i. Erhöhter Spritverbrauch (ca. 1 l/100km), erhöhter Ölverbrauch (ca. 1 l/1000km) und im betriebswarmen Zustand lief der Motor unrund (teilweise ging er aus). Schuld war das Entlüftungsventil vom Ventildeckel und der Unterdruckschlauch. Das Entlüftungsventil öffnet und schließt normalerweise automatisch. Bei mir war dieses Ventil jedoch defekt und ständig offen. Dadurch saugte der Motor zu viel Luft am Luftmengenmesser vorbei. Das Gemisch stimmte nicht mehr, zu hoher Spritverbrauch und unrunder Lauf im Stand waren die Folge. Zusätzlich wurde auch noch Öl aus dem "Ventildeckelraum" (sorry, bin kein KFZ-Techi) mit angesaugt, daher auch der erhöhte Ölverbrauch. Der Unterdruckschlauch wurde durch die heiße Luft porös und wurde auch noch undicht. Dabei konnte ich dann auch noch Ölgeruch im Innenraum feststellen.


    Das Ventil war beim Händler lagernd (somit ist es wohl schon öfters benötigt worden) und kostete ca. 25,--€. Den Schlauch organisierte ich bei einem Hydraulikhändler, da das Originalteil ein Formschlauch war und nur komplett in Kombination mit einem angeklebtem Kühlwasserschlauch für ca. 55,--€ zu haben war. Aus- und Einbau ca. 1 Stunde Aufwand.


    Seit der Reparatur läuft der 318i Sauber und Rund. Das Beste jedoch: Kein Ölverbrauch mehr und der Spritverbrauch ging um 1l/100km zurück. :thumbsup:




    Gruß Elwusel :bmw-smiley:



    P.s.: Das Ventil sitzt beim 318i rechts hinten unter einer Abdeckung (schwarze Kunststoffteil, ca. 60mm im Durchmesser, auf Aluminiumblock aufgeflanscht und der Unterdruckschlauch ist angeschlossen). Am besten dem Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel aus folgen.

    Hallo HAMANN,


    also:
    - Zum Adapter für das MFL: Ich selbst hab' kein MFL. Für BMW E46(08/00-03/05) gibts den Adapter KS-RC101 von JVC (laut Katalog). Hier der Link zum Adapter http://jdl.jvc-europe.com/prod…?id=KS-RC101&catid=100025
    und noch ein Link zur Kompatiblitätsliste http://jdl.jvc-europe.com/site/de/pdf/bereitfurlenkrad.pdf
    Ob das allerdings ein "aktiver" oder "normaler Stecker ist kann ich dir nicht sagen. Wichtig ist nur, ob der Stecker an Deinem vorhandenen Radio Rund- oder Flach-Kontakte hat.
    - Harman System: Ich kann Dir leider auch nicht sagen ob das Kabel mit deinem Harman System kompatibel ist.
    Am besten, Du baust deinen Radio mal aus um zu sehen welchen Stecker du drann hast. Danach kannst Du ja noch einmal bei Dietz auf die Suche gehen.
    Hier der Link zu meinem Adapter (zur Info) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250183185290


    Gruß Alex

    Hallo,


    Deine Radiowahl (JVC KT-BT1) ist ausgezeichnet (für diese Preisklasse). Hab' mir das Teil am Samstag eingebaut (war zuvor ein Original BMW Kasettenradio drin). Dachte auch noch an einen Tausch der Original LS-Boxen, da mit dem Originalradio nicht viel raus kam. Aber das kann ich mir sparen. Das Radio ist echt die Wucht. Für den Otto-Normal-Verbraucher reichtdas allemal. Hierdie Vor- und Nachteile des KT-BT1 (aus meiner Sicht):


    + Viele Einstellmöglichkeiten (Sound, Grafik usw.)
    + Viele Anschlussmöglichkeiten (USB, Bluethooth-Audio-Streaming, Bluetooth Freisprechanlage, CD-Wechsler, I-Pod, MFL-Anschluss, Chinch-Aus- und Eingänge, usw.). Da bleiben wirklich keine Wünsche offen
    - Schlecht beschriebene Bedienungsanleitung (typische Übersetzung aus dem japanischem). Man(n) findet sich aber recht schnell zu recht.
    Durch den Einbau des leicht nach links versetzten Radios leidet die Optik des Armaturenbrettes etwas (geht halt leider nur durch großen Aufwand anders. Gibt hier im Forum aber auch echt coole Typen, die für den zentrischen Einbau des Radios den halben E46 auseinander gelegt haben. Ergebnis: Eine echt saubere, geile Optik).
    Auch der Platz für die Adapterkabel hinter dem Radio ist beschissen klein. Hab für das Verstauen der Kabel und das einschieben des Radios fast eine Stunde verbraten und mir dazu auch noch die rechte Hand am etwas scharfkantigen Befestigungsrahmen aufgeschnitten. Aber, der Sound entschädigt für alles, kannste mir glauben.


    Also, wünsch Dir viel Erfolg beim Ein- bzw. Umbau deines neuen Radios.


    Gruß Alex

    Hallo,


    hab das gleiche Problem bei meinem 318i. Es tritt aber erst auf wenn der Motor normale Betriebstemperatur hat. Im Klatzustand is alle ok.


    Bitte Rückinfo wie es bei Dir ausging, Milmes.


    Gruß Alex

    Hallo,


    sag' mal, hat sich mit dem Batterie abhängen was verändert? Hab so ein ähnliches Problem bei 'nem 318i (neuer LMM und jetzt Drechzahlschwankungen wenn Motor warm).


    Würd mich über 'ne Antwort freun.


    Gruß Alex

    Kommando zurück. Hätte mich zuerst informieren und dann posten sollen.


    Hardyscheibe --> Gummigelenkscheibe zwischen Getriebe und Kardanwelle bzw. Kardanwelle und Diff.


    Werde auf jeden Fall mir die Hardyscheiben mal genauer ansehen.