Beiträge von AlterKeks

    Hallo Leute,


    habe heute das Agr-Ventil abmontiert und gereinigt, später auch die gesamte Ansaugbrücke abgeschraubt, und nun würde ich gerne eine Rücklaufmengenmessung machen. Wo baut man denn die Schläuche drauf bzw. wo befinden sich die Rücklaufleitungen der Injektoren genau? Muss man danach die Ansaugbrücke wieder dranschrauben oder kann man die Messung so durchführen? Mein Motor: e46-M47-Diesel.


    Danke im Voraus!

    Hallo Leute,


    weiß vielleicht jemand wo das DDE-Steuergerät bei dem 320d (M47-Motor) liegt????


    2. Frage: weiß jemand was das Herstellerdatum bei der DDE3 - Identifikation bedeueutet? Ich benutze INPA für gelegentliche Fehlersuchen und mir ist aufgefallen, dass wenn man auf Identifikation geht, als Herstellerdatum: 38 Kalenderwoche; Jahr 03 angezeigt wird. Das Auto war während der Urlaubsfahrt in einer ausländischen Werkstatt und seitdem spinnt es total. Ich vermute die Ärsc..e haben das Steuergerät getauscht bzw. geklaut. Das Baujahr des Autos ist 2000!!! also dürfte nix von 2003 drin sein. Der Motor geht manchmal aus und spinnt gewaltig herum. Habe es für 450 Piepen beim Bosch-Service prüfen lassen und die konnten nichts finden (haben nur Prüfungen und Reinigungen für die Summe geleistet).


    Bitte sagt mir, was dieses Herstellerdatum bedeutet. Auf dem Foto ist es gut zu sehen.


    Danke im Voraus!

    Hi,


    hatte das Problem mit meinem 525d auch im letzten Winter. Bei mir war es der Nockenwellensensor. Im Fehlerspeicher legt er Motordrezahlsensor ab! Probleme mit dem Anmachen hängen oft mit dem Nockenwellensensor zusammen (egal ob diesel oder benziener). Das Tierchen kann man auch selber wechseln, sitzt nämlich oben. Grüße....

    Hi zusammen,


    habe seit einigen Tagen ein recht kompliziertes Problem: mein 320d (M47 / Bj.2000) fängt an heftig zu ruckeln nachdem er warm wird. Diese Motoraussetzer kommen erst nach 10-15min Fahrt und der Motor säuft ab, wenn man auskuppelt. Wenn dieses Problem auftritt, nimmt er das Gas nur sehr schwer an, jedoch wenn man den Motor im Stand hochjagt (vorausgesetzt er nimmt das Gas an), fängt er sich wieder und läuft danach meistens normal, bis er wieder seine Anfällchen kriegt X( . Im Fehlerspeicher hat er 3 Fehler: 1)Glühkerzen oder Glührelais; 2)Drezahlgeber Einspritzpumpe (IWZ-System); 3)Nadelbewegungsfühler. Bei den Fehlern 2+3 stand dabei, dass der Fehler momentan nicht vorhanden sei. Habe noch festgestellt, dass der Auspuff um den Kat herum undicht ist und einen neuen bestellt.....(kann es davon kommen????)


    Nun meine Frage: hat jemand eine Ahnung, warum der Motor diese heftigen Aussetzer haben kann? Das Problem tritt immer wieder auf und verschwindet jedes Mal nach einigen Minuten. Ich kann sonst keinen Leistungsverlust feststellen. Motorlampe geht auch nicht an. Kann ich den Vorförderdruck irgendwie bei dem Auto messen? (OBD1=im Motorraum) Ich habe INPA auf meinem Laptop, jedoch zeigt die OBD1 nicht viele Live-Daten an.


    Hoffe, irgendeiner von euch kann mir brauchbare Tipps geben. Ich bedanke mich im Voraus!!