Beiträge von Niels330

    Hört sich an wie ne Abdeckung oder ein Blech, ist nicht einfach zusagen mit so einem Video, man hört ja nicht dreidimensional.

    Hallo, das wäre ja "schön", da es nichts mit Motor oder Getriebe wäre... aber meinst du, dass so ein loses Blech o.ä. ein spürbares Ruckeln im ganzen Fahrzeug verursachen könnte?


    Zitat

    Hört sich so an als würde ein Kunststoffteil gegen deine Karosserie kommen, eventuell der Luftfilterkasten.
    Oder halt der Riementrieb, dazu den Riemen mal runter nehmen wie schon geschrieben wurde...


    An dich die selbe Frage, würde das lose Blech- oder Plastikteil möglicherweise verursachen, dass ich selbst im Innenraum ein spürbares Ruckeln wahrnehme? Wie nehme ich den Riemen ab? Muss ich dafür die Front runterbauen (Kühler etc)...?


    Dank euch für die Hilfe, das Geräusch ist einfach nur beängstigend...

    Das 2. Video ist privat!

    Ups, schon korrigiert, danke für den Hinweis! Müsste jetzt gehen!

    Sind alle Abdeckungen am Motor richtig fest?
    Nimm mal den Riemen ab und lass den Motor kurz(!) laufen. Damit kannst du die Nebenaggregate schonmal ausschließen oder dort weitersuchen.

    Motor-Abdeckungen scheinen mir richtig zu sitzen... Welchen Riemen muss ich abnehmen (den oberen?) bzw wie bewerkstellige ich das ohne was kaputt zu machen ;) Danke!

    Hallo,


    Habe ein amtliches Problem mit meinem Wagen (e46, 330Ci, Smg, Cabrio).
    Seit einigen Wochen habe ich ein undefinierbares Klackern/Ruckeln aus dem Motorraum.


    Mal stärker, mal weniger stark, mal gar nicht. Das geht von "das ganze Auto ruckelt und mein Beifahrer fragt ob der Wagen kaputt ist" bis zu "alles wunderbar wie am ersten Tag".
    Einen Leistungsverlust kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen.


    Besonders extrem scheint das Ruckeln (wirklich extremes geruckel) im Stand (egal ob mit Gang oder Leerlauf, zB an der Ampel) und im rückwärtsgang zu sein. Aber auch in den Vorwärtsgängen beim fahren kann es auftreten - mal stärker mal weniger.


    Eine Drehzahlabhängigkeit konnte ich noch nicht feststellen, ebenso scheint es mir komplett willkürlich zu sein ob der Motor kalt oder warm ist.


    Hatte einen Bekannten Kfz-Mechaniker mal angehauen woran es liegen könnte - doch natürlich kam mal wieder der vorführeffekt zum Tragen und ausgerechnet da ruckelte und klackerte nichts. Er meinte dann dass es ja vermutlich der Riementrieb wäre und alles halb so wild.


    Nachdem es heute Abend mal wieder extremst war, bin ich doch sehr beunruhigt und habe ma 2 kleine Videos gemacht, da es ja doch Leute geben soll die anhand sowas ne Art Ferndiagnose erstellen können. Dass das Geräusch - wie in den Videos relativ deutlich zu sehen - aus der Region des linken Vorderrads zu kommen scheint ist mir heute jedoch zum ersten Mal aufgefallen und ich bin mir relativ sicher dass das nicht immer so war... Jetzt mal die Videos:


    http://youtu.be/gkmjWtyfYfk
    http://youtu.be/Aq5wsfQKbQo


    Und nochwas: hin und wieder springt während der Fahrt die Kühlmittel-Leuchte an, allerdings ist das schon lange so und der Kühlmittel-Stand ist eigentlich i.O., so dass ich da einen defekten Sensor vermute... Aber wer weiß vielleicht hängt dass ja auf eine verworrene Art und Weise mit meinem Problem zusammen.


    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, bin echt am verzweifeln, da das Problem so willkürlich zu sein scheint. Bei Rückfragen beschreibe ich es gerne noch genauer (sofern möglich).


    Bin für jede Hilfe dankbar,


    Gruß Niels

    N'Abend alle miteinander,


    habe mich soeben hier registriert, da ich seit diesem Montag stolzer Besitzer eines E46 330Ci SMG Cabrio bin (Facelift-Modell, BJ 03).


    Erstmal: Tolles Auto, macht riesig spaß damit rumzufahren. Jetzt habe ich allerdings ein Problem:


    War heute mittag mit dem Fahrzeug einkaufen, als ich aus dem Laden kam und das Fzg. über die FFB öffnen wollte, ging die Fahrertür nicht mehr mit auf (Der Knopf ist unten geblieben und die Tür ließ sich nicht öffnen). Die Beifahrer-Tür, sowie der Kofferraum blieben von dem Problem unberührt. Im Folgenden werde ich das Problem mal versuchen so prägnant wie möglich zu erörtern, damit ihr mir vielleicht sagen könnt, ob es das Türschloss/Stellmotor ist oder doch das Grundmodul (soweit hat mich google schonmal gebracht).


    -Bei Öffnen mit der FFB bleibt die Fahrertür geschlossen, der Knopf bleibt unten, allerdings hört man dass sich in der Fahrertür auch etwas "rührt".
    -Manuell (Türschloss Fahrerseite) lässt sich das Auto öffnen, alle anderen Türen gehe mit auf. Der Knopf auf der Fahrerseite kommt jetzt ebenfalls mit hoch und das Auto lässt sich öffnen.
    -Beim Abschließen mit der FFB gehen ebenfalls alle Türen zu, auch die Fahrertür, Knopf geht runter.
    -Im Auto sitzend und den Verriegelungs-Knopf in der Mittelkonsole betätigend geht wieder nur der Beifahrer-Knopf runter, der Fahrer-"Knopf" bleibt in der Position in der er war und die Fahrertür reagiert nicht auf die Befehle, soweit ich das beurteilen kann diesmal auch keine "Geräusche" in der Fahrertür.


    Ich bin echt ein bisschen enttäuscht, dass so schnell schon was kaputt ist, habe das Auto doch erst 5 Tage und eigentl keine Lust in der Ersten Woche bereits 300-400 Euro in eine Reperatur zu investieren. Naja vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Falls noch Fragen zu den "Symptomen" bestehen, fragt bitte, beschreibe es dann so genau wie möglich...


    Auf eine gute und hoffentlich lange "Zusammenarbeit" hier im Forum :)


    Beste Grüße aus Darmstadt,
    Niels