Beiträge von Puma320Ci

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich hab derzeit ein akutes Problem mit meinem 320Ci Bj. 2002.

Die Heckklappe lässt sich nur noch über die Fernbedienung öffnen.
    Das Verdeck öffnet sich gar nicht mehr automatisch.
    Ich vermute das diese beiden Sachen zusammenhängen.

Ich habe beobachtet, dass diese Fehler Temperaturabhänging sind.
    Im Winter lässt sie Heckklappe nicht öffnen. Lediglich mit Fernbedienung. Das Verdeck habe ich im Winter nicht ausprobiert.
    Bei milderen Temperaturen lässt sich von heute auf morgen die Heckklappe am Griff öffnen.
    Auch das Verdeck schließt und öffnet sich nun unproblematisch.

Nach einer längeren Tour mit geöffnetem Verdeck bei +-27Grad ist mir aufgefallen, dass ich den Kofferraum jetzt nicht mehr am Griff öffnen kann.
    Da wurde mir klar, dass es im Anschluss des Ausfluges Probleme mit dem Verdeck geben könnte.
    Und so war es auch. Ich musste das Verdeck über die Notbetätigung einfahren.
    Über die ganzen heißen Tage funktioniert weder Verdeck noch Heckklappe.

Ein weiterer Tiefschlag hat mich gestern ereilt.
    Die komplette Lüftungsanlage ist ausgefallen. Die Tasten leuchten wenn man sie drückt, die Anzeige ist auch voll da. Man kann quasi jede beliebige Temepratur einstellen. Problem ist nur, dass nicht ein einziges Lüftchen aus den Schächten kommt.

Ich möchte nicht behaupten, dass dies mit den o.g. Problemen in Verbindung steht.
    Aber vielleicht hängen diese Sachen ja an einem Kabelbaum?

Der Vorbesitzer hat klugerweise ein Schraube durch das hintere BMW-Zeichen durchgebohrt.
    Vermutlich würde sonst der Griff nicht mehr halten.

Laufen durch diesen Griff die Kabelbäume durch?
    Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler selbst zu beheben, wenn man sie nahezu sicher sein kann, dass eines oder mehrere der Kabel unterbrochen sind?
    Oder hilft dort nur ein Besuch bei BMW?
    Was kostet ein Ersetzen/Reperatur des Kabelbaums, wenn es an dem liegt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Hilfestellungen.

Gruß
    Alex