Ich möchte an dieser Stelle auch meine Erfahrungen zum Thema Klimadesinfizierung abgeben und hoffe es kann mir noch jemand einen Tip geben.
Hier also meine Leidensgeschichte:
Klima stinkt (E46 BJ 2003) nach dem abschalten, Fahrzeug zu BMW zu desinfizierung. Kosten 80€. Erfolg gleich Null.
In der Werkstatt reklamiert, noch mal neu das ganze. Erfolg immer noch gleich Null.
Antwort des Werkstattmeisters: Da müssen wir den Klimaverdampfer wechseln. Kosten >= 1000 € !!
Auf Nachfrage teilt man mir mit, dass die Desinfizierung über den Innerraum erfolgt, spricht Gebläse auf Umluft, Mittel in den Fußraum und 10 Minuten laufen lassen.
Als nächstes zum Bosch-Dienst. Hier wurde mit besonders gründlicher Desinfizierung geworben.
Habe meine Vorgeschichte geschildert. Eigentlich würde man wie bei BMW verfahren - Mittel in Innenraum und Gebläse auf Umluft) -
aber bei meinem hartnäckigen Problem würde er eben mit der Sonde arbeiten und direkt den Verdampfer reinigen. Kosten 100 €.
Leichte Besserung aber nach einer Woche gleicher Gestankt wie zuvor.
Wieder hin und Reklamiert. Der Meister gestand mir das Problem öfters zu haben. Deshalb werde er sich ein neues Gerät mit Ultraschallvernebler besorgen und die Reinigung damit noch mal durchführen.
Zwei Wochen später wars dann soweit.
Reinigung durchgeführ, Gestank kommt nach weniger Tagen wieder unvermindert zurück.
Nach all dem Frust tagelang im Internet gegoogelt. Letzte Hoffung: Direkte Reinigung auf den Klimaverdampfer.
Bei Automobilhandel eine Dose Liqui Moly besorgt. Handschuhfach und Gebläseendstufe ausgebaut und direkt auf den Verdampfer gesprüht. Danach noch mal mit 1 Liter Alkohol und 2 Litern kochendem Wasser nachgespühlt.
Erste Ergebnisse vielversprechend. Nach einer Woche die derbe Ernüchterung: Gestankt ist nicht weg zu bekommen.
Meines Erachtens kann es nur noch am Ablauf liegen. Grundsätzlich lief die Reinigungsflüssigkeit auch ab. Allerdings sehr langsam.
Wo der Ablauf genau liegt konnte ich nicht finden auch nicht auf der Hebebühne.
Für Tips wäre ich Dankbar. Der Sommer naht und ich schalte die Klima nur noch im absoluten Notfall ein.
Danke im Voraus.