Hallo alle miteinander,
und erneut benötigt ein Laie, und in diesem Falle auch ein Fahranfänger, eure Hilfe. Ich werde bald 18 und bin auf der Suche nach einem netten BMW. Ich hab mich eigentlich direkt in den BMW verliebt, weil mir einfach der Look der Autos gefällt. Das Technische kann ich nicht beurteilen, da ich, wie schon gesagt, ein totaler Laie bin, was BMW's angeht.
Ich bin also schon etwas länger auf der Suche nach einem E46'er und bin nach einiger Zeit der Suche auf einen 316ti Compact gestoßen. Eine Anzeige die ich dazu gefunden hab ist folgende:
http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=162498774&origin=PARK
Jetzt kommen natürlich meine ganzen Fragen
Ist dieses Auto an sich einem Fahranfänger zu empfehlen? Ich möchte mit meinem ersten Auto eigentlich nicht die 116 PS übersteigen, deswegen ist es bei meiner Auswahl zu dem 116ti gekommen. Natürlich gäbe es dann noch den 116i, aber so wie ich das herausfinden konnte, ist dieser in der Versicherung teurer und würde so noch mehr auf den Geldbeutel drücken.
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Von dem was ich gehört und gelesen habe, ist es allgemein bekannt, dass die BMW Motoren etwas mehr verbrauchen als andere. Stimmt das so, oder hab ich da eher einem Aberglauben aufgesessen? Ich bin noch Schüler und deswegen ist es da für mich von besonderer Bedeutung, wie viel Geld ich im Monat für das Auto wohl ausgeben muss. Steuern und Versicherung übernehmen zum Glück ersteinmal meine Eltern.
Über Kinderkrankheiten etc. hab ich mich schon hier im Forum informiert und da kommt es natürlich drauf an, wie sich diese Punkte jetzt an dem bestimmten Auto zeigen. Muss ich natürlich vor Ort klären oder überprüfen. Ich werde voraussichtlich einen Technikerfahrenen Freund mitnehmen, der mir in diesem Punkt helfen kann.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen! 
Schon einmal Dankeschön im Voraus!
Greetz KonaStinky