Beiträge von e46_bmw330ci

Hi Sepp,

vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, noch ein paar Sätze zu dem Thema zu schreiben.

Wie schon auch in meinem ersten Post erwähnt, möchte ich nicht sofort selber ein OBD-Tuning durchführen (könnte ich auch gar nicht), sondern mir ein grundiertes Wissen zu dem Thema aneignen. Womit ich anfangen werde sind erstmal kleine Car&Key Memory Funktionen ein- und auszuschalten und mich in das Thema für größere Projekte einlesen. Ich werde bestimmt nochmal auf Euer Wissen zurückgreifen.

Noch einen angenehmen Tag :thumbup:

Guten Morgen,

da ich heute morgen ein wenig eher als erwartet aufgewacht bin, habe ich mir Zeit genommen, meinen el. Fahrersitz auf Fehler zu überprüfen, der seit einiger Zeit nicht nach vorne und hinten fährt.

Ich habe mir bis dato einige ähnliche Fälle angesehen, bei denen meistens ein Stecker unter dem Sitz locker war oder ein Kabelbruch existiert hat.

Ich konnte leider nichts entdecken bzw. wusste eigentlich nicht, wo ich genau hinschauen soll.

Das Ganze ist ein wenig eng, da der Sitz bis zum Anschlag nach hinten gefahren wurde und kein Stück nach vorne kommt. Somit habe ich keine Möglichkeit im Cabrio von hinten unter den Sitz zu schauen. Ich habe den Sitz hochgefahren und mit einer Taschenlampe druntergeschaut (???), konnte aber auf den ersten Blick nichts erkennen. Hab dann noch einige Stecker auf Festtigkeit untersucht. War soweit alles in Ordnung.

Nun zu meinen Fragen:
    1) Wo sollte ich genau hinschauen? Wo könnte der Fehler liegen?
    2) Könnte der Stellmotor defekt sein, wenn alle anderen Funktionen des Sitzes in Ordnung sind?
    3) Ich habe wenig Bewegungsraum, um alles von A-Z zu untersuchen. Wie viele Schrauben müsste ich lösen,
    um den Sitz abzubauen? Komme ich überhaupt an alle Schrauben heran?

Zusatzinfos:
    Habe zwei Schalter zum Vorwärts-/Rückwärtsbewegen (unten, oben). Erst wollte der unten nicht funktionieren, nach einiger Zeit hat ging der obere Schalter auch nicht mehr.

Der Schalter leitet den Vorgang ein. Das hört man raus. Sieht danach aus, als wenn die Verbindung nicht mehr existiert/der Motor nicht antreibt.

EDIT: Also habe mir es gerade nochmal ausführlicher angesehen. Ohne den Sitz zu lösen, werde ich nicht viel machen können. Wie soll ich die Schrauben vom Sitz lösen?

Habe ja heute schon mit recht interessanten Fragen angefangen und nette Diskussionen ausgelöst :whistling:
    Machen wir weiter...

Leider hat mein Cabby einige auffallende Kratzer am Aschenbecherdeckel sowie auf der Mittelkonsole. Was könnte man dagegen tun? Zumindest, dass diese nicht mehr allzu auffällig sind?

Das ODB-Interface habe ich gerade eben bestellt und werde erstmal damit anfangen kleine Sachen an meinem Schlitten anzupassen. Das wird auch weniger Probleme zubereiten. Aber mit der Zeit will ich mich halt hineinsteigern und dafür braucht man halt ein wenig mehr Wissen.

Nochmal zusammengefasst: mir ging es um die Theorie der Steuergerätprogrammierung und das wurde mir soeben beantwortet. Ich denke, dass mein Wagen schon "zuviel" PS unter der Haube hat (obwohl es manchmal schon ganz nett ist).

Übrigens auch ein Dank an e46 ;)

Hey,

erstmal an Danke Schön an Daniel für das nette Entgegenkommen. Mir geht es nur um die Vorgehensweise/Grundprinzip, d.h. welche Soft-/Hardware benötigt wird, welche Schnittstellen man braucht, wie ich mir das ganze generell vorstellen soll(einfache Felder bearbeiten bzw. richtig harten Code schreiben).

Ich bin angehender Informatiker und würde mich eventuell auf Autosoft spezialisieren wollen.

Auch der beste in diesem Gebiet war einmal ein Anfänger... Also bevor wir irgendwelche Leute beurteilen, sollten wir versuchen zu verstehen, was sie mit diesen Informationen bezwecken...
    Ich bin neu in dem Gebiet, stimmt schon, das heißt aber lange noch nicht, dass es für immer so bleiben wird.

Da es viele Leute draufhaben, glaube ich nicht, dass es sich da um geheime Themen handelt, die nur BMW zu überlassen sind. Es ist natürlich jedem User selbst überlassen, ob er Wissen teilen möchte oder nicht, aber dafür gibt es doch Foren, oder nicht?

Guten Morgen Freunde,

ich habe mir die Nacht Zeit genommen, um ein wenig mehr über OBD-Tuning zu erfahren.

Ich würde gerne wissen, wie es möglich ist, die Software vom Motorsteuergerät upzudaten?
    Welche Einstellungen spielen da eine wichtige Rolle? Gibt es eventuell ein How-To? Welche Soft-/Hardware
    wird dafür benötigt?

Hab da gewisse Angebote bei ebay gesehen, die halt aus der Ferne eine überarbeitete Software anbieten, die man selbst einspielen kann. Da wird wohl die Anpassung auch nicht allzu schwer sein.

P.S.: Keine Angst! Ich als Laie will da erstmal nicht herumspielen, aber würde doch gerne ein paar mehr Infos dazu lesen.

Hallo,

leider habe ich meinen nicht repariert bekomme, da der Laser kaputt zu sein scheint. CD's werden aber jetzt wieder eingezogen.

Dieser große, schwarze Rad muss sich bewegen. Meiner war auch so fest, dass ich erst weitere Schrauben lösen musste, bis ich es wieder gängig bekommen habe. An deiner Stelle würde ich es genauso machen. Wenn du weitere Hilfe brauchst, einfach nochmal melden.