Beiträge von Keyes

    Moin moin!


    ich hab ein bisschen (ein bisschen viel!) Ärger mit meinem E46:


    Ende November fing er plötzlich mitten in der Fahrt an zu ruckeln, lief unrund und die Motor-Kontroll-Leuchte blinkte und leuchtete dann durchgehend nach etwa 10s. Die Werkstatt meinte dann dass es wohl eine Zündspule war, hat mir zwei getauscht, alle vier Zündkerzen getauscht und mir ein Loch in die Finanzen gerissen... :/


    Ende Dezember hatte ich das Problem dass der Motor immer aus ging sobald er warm war, wieder zur Werkstatt: Kurbelwellensensor.


    Anfang Januar dann das nächste Problem: Exakt das gleiche wie Ende November, der nette Mensch vom ADAC meinte dann dass es wieder zwei Zündspulen wären (was ja gerne mal passiert) - die beiden anderen tauschen lassen.


    Und jetzt heute morgen: Zack! Motor läuft plötzlich unruhig, Motor-Kontroll-Leuchte, bla bla bla - exakt das gleiche wie schon zwei mal. Interessanterweise tritt das immer nur auf wenn der Motor schon war ist, und DAS ist der Punkt wo ich hätte hellhörig werden müssen: Zündspulen fallen doch am ehesten aus wenn man den Motor startet, und nicht wenn er schon warm ist - oder?


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich hab ja den Verdacht dass das Ausfallen der Zündspulen nur das Symptom ist, und dass der eigentliche Fehler woanders liegt...


    Noch ein paar Daten zum Töfftöff:
    BMW E46 318i
    143 PS (105kW ?)
    Bj. Ende 2001 (2002er Facelift)
    79500km gelaufen

    Hallo erstmal :)


    Ich habe mir mitte März einen gebrauchten E46 318i Limousine, Bj. 2001 (aber schon das Facelift-Modell!), mit SEHR wenig Kilometern gekauft (damals gerade 63.0000), direkt vom Rentner :)


    Bisher war ich auch absolut happy mit dem Flitzer, die 143 Pferdchen ziehen schon ganz gut durch. :whistling:


    Allerdings habe ich neuerdings (um genau zu sagen seit gestern/heute) das Problem, dass der Wagen anfängt zu Brummen sobald ich bei Geschwindigkeiten über 30 km/h vom Gas gehe. Sobald der Motor den Wagen nicht mehr bremsen muss, verschwindet das Brummen wieder. Es verschwindet ebenfalls, wenn ich die Kupplung trete. Allerdings spüre ich in der Kupplung dann ein leichtes Vibrieren, als ob das Getriebe nicht vollständig vom Motor getrennt wird, und sich das bis ins Pedal zieht.


    Die Reifen haben allesamt noch 5-6mm, bisher wurden alle Services (und ich meine WIRKLICH alle, inkl. dem Jährlichen Ölwechsel, obwohl er nie extrem viel gefahren ist) gemacht,und ich habe auch sonst keine Probleme mit dem Wagen (bis auf eine kleine Sache mit der Schiebe-Blende vom Schiebedach, die gerne mal etwas klemmt bzw. hakelt).


    Habt ihr da Tipps für mich was das sein könnte? Oder wo ich mal suchen sollte? Bzw. wonach der nette Herr in der Werkstatt schauen "darf"? :)


    Grüße,
    Keyes