Beiträge von Fahrer88

    So, die Sache ist erledigt. Neuer Generator (Bosch 110A) eingebaut, da es den Regler zum bisherigen 90A-Gerät neu zu keinem vernünftigen Preis gab. Jedenfalls hat damit das Flimmern der Hintergrundbeleuchtung aufgehört und die Bordspannung ist wieder im vernünftigen Bereich.

    Ich glaube jetzt komme ich der Sache näher, habe mal über zwei Fahrten die Bordnetzspannung mit dem Multimeter und MAX-Funktion gemessen und bin auf stolze 15,82V gekommen. Das erscheint mir doch etwas zu viel des Guten.


    Kann bitte vielleicht mal einer seine max. Bordnetzspannung bei der Fahrt und Licht an messen? Danke!

    So, die linke Rücklichteinheit ist repariert. Da auch der Kontakt an der Buchse durchgeschmort war, musste ich neben dem Stecker auch das ganzen Innenteil wechseln.
    Leider hatte das jedoch keinen Einfluss auf das Flimmern. Um es noch einmal näher zu beschreiben: Es ist nicht die Anzeige selbst (die Buchstaben und Zahlen in der Anzeige von Radio, Klima, Kilometerzähler, ... sind ok) sondern die Hintergrundbeleuchtung. Als nächsten Schritt habe ich mal die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen:
    Motor aus: 12,2V konstant
    Motor an, Leerlauf (Licht aus): 14V konstant
    Motor an, Leerlauf (Licht an): 14V konstant
    Motor an, Fahrt (Licht aus): 14,2V konstant
    Motor an, Fahrt (Licht an): 13,8V - 14,9V munteres Schwanken und die Hintergrundbeleuchtung flackert. Das gilt entgegen meiner Aussage vom ersten Beitrag auch bei Standlicht (nur sieht man da das Flimmern der Hintergrundbeleuchtung nicht so deutlich).


    Weiteres Tipps?

    Das Fahrzeug hat kein Xenon.


    Mittlerweile habe ich aber einen neuen Verdacht: Hatte immer wieder das Problem, dass hinten links der Blinker nicht funktionierte. Beim Birnentausch fiel mir dann auf, dass die Birne gar nicht defekt war. Je nachdem wie ich die ganze Leuchteinheit einbaute, ging er oder ging er nicht. Nachdem es jetzt einige Zeit nicht mehr auftrat, habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Vermutlich ist da eines oder mehrere der Kabel beschädigt. Kann sowas auch das Flimmern im Kombi verursachen? Schaue mir das nächste Woche mal an.

    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem an meinem E46 316i (N42B18-Motor, Baujahr 2002): Die Hintergrundbeleuchtung am Radio und Kombiinstrument flimmert reproduzierbar, allerdings nur wenn
    - Die Scheinwerfer eingeschaltet sind (bei lediglich Standlicht nicht), bzw. Standlicht und NSW
    UND
    - Das Fahrzeug rollt (bei Leerlauf im Stillstand ist alles ok).
    Ich habe auch das Gefühl, dass in Verbindung mit dem Flackern das Fahrzeug bei Beschleunigung leicht ruckelt. Sobald ich das Fahrlicht ausschalte, hört auch das Ruckeln auf. Beim Aufschalten einer anderen elektrischen Last bekomme ich das nicht hin, z.B. Heckscheibenheizung plus Gebäse auf Max.
    Was kann das sein? Generator (warum dann nur bei Licht)? Generatorregler? Batterie (warum dann nicht im Leerlauf)? Lichtmodul?
    Hatte auch noch zwei Einzelphänomene (bisher nicht reproduziert hinbekommen): Einmal ging während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich das gesamte Kombilicht aus, irgendeine Warnlampe an (weiß leider nicht mehr welche) und wenige Sekunden später wieder Kombi an - Fehlerlampe aus, ein anderes Mal wurde die Anzeige von Radio und Kilometerzähler (die Dots) ganz schwach (dunkler als der Hintergrund, nach ein paar Sekunden waren sie plötzlich wieder hell. Voodoo?