Eines vorweg, och weiß aus eigener Erfahrung dass Ferndiagnose gerade bei technisch komplexen Maschinen oftmals nicht gerade einfach ist. Dennoch möchte ich mein Fehlerbild ergänzen, vielleicht fällt ja jemandem noch was ein:
Ich habe nun gestern vor der 700km Fahrt (350km hin, 350km zurück) noch Ölwechsel machen lassen und das Problem nochmals in der Werkstatt angesprochen woraufhin die Werkstatt den anderen Nockenwellensensor getauscht hat und den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hat.
Die Hinfahrt verlief problemlos, die Rückfahrt auch fast. Nach 330km Rückfahrt und 20km vor der Heimat ging der Motor, diesmal während der Fahrt, aus. Habe logischerweise angehalten, ließ sich aber nichtmehr starten - selbes Fehlerbild. Diesmal ist mir aufgefallen dass außerdem in Zündungsstellung gemeldet wurde dass das DSC komplett ausgefallen ist (Gelbe DSC-Leuchte nach dem Ausgehen wieder angegangen und zusätzlich gelbe Handbremsleuchte an). Während ich auf den Pannendienst gewartet habe, habe ich es etwa 40 Minuten nach Auftreten des Fehlers nochmals probiert - Motor sprang an und außerdem gingen alle Fehlerleuchten wieder aus. Habe den Motor wieder abgestellt bis der Pannendienst da war, habe unter seinem Beisein den Motor wieder problemlos gestartet und konnte dann ohne Probleme nach Hause fahren.
Ich habe mir jetzt für Montag einen Termin beim
geholt, in der Hoffnung dass die den Fehler finden, die Nockenwellensensoren waren es ja offensichtlich nicht...
PS: Das Auslesen des Fehlerspeichers während des Ölwechsels hat folgendes ergeben: Motronic ME 9.2 (4) - 2 Fehler; ESP Teves Mk60 - 2 Fehler; Lichtsteuereinheit 1.0 - 8 Fehler; Wegfahrsperre 1.0 - 1 Fehler; Park-Distanz-Kontrolle 1.0 - 1 Fehler; Park-Distanz-Kontrolle 1.2 - 1 Fehler
Meine Vermutungen:
- Park-Distanz-Kontrolle hat nichts mit den Startproblemen zu tun trat auch schon länger auf (langer Piepton beim Rückwärtsgangeinlegen, danach Stille)
- Eventuell lässt er sich wegen des Fehlers in der Wegfahrsperre nicht starten
- Der ESP-Fehler tritt nur im Zusammenhang mit den Startproblemen auf (während der Fahrt sind alle Leuchten aus)
- Dass es am Dienstag und Donnerstag wieder funktioniert hat lag nicht am Fehlerspeicher-Löschen bzw. Batterie abklemmen sondern nur am Warten (entspricht in etwa dem Zeitraum von heute Nacht)
- Könnte eventuell der Kabelbaum einen Schaden haben (Marderbiss o.ä.) sodass einige Leitungen nur noch Wackelkontakt haben?