Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Drehzahl-Probs mit meinem 330Ci M54 (Cabrio, Bj:2000), sobald er etwas warm ist. Die Drehzahl geht dann sobald ich vom Gas gehe und Kupplung trete, runter bis kurz vor 500 und fängt sich allerdings dann sofort wieder. Im Kalten Zustand kommt das nicht vor, auch läuft er im Stand absolut fest und rund bei 725rpm ohne jegliches rappeln/klappern oder fauchen). Ausgegangen ist er auch noch nie. Nun habe ich schon so vieles gelesen und habe auch meine komplette KGE (Schläuche plus Ölabscheider) erneuert (Kaltland-Version). Fehlerspeicher ist bis auf die Lambda-Heizung auch sauber. Den LMM hab ich mit Isoprop sauber gepinselt. Ebenfalls habe ich den Leerlaufregler und die DISA mit Isoprop gereinigt und überprüft (naja, soweit das halt ging). Natürlich habe ich auch schon fast ne ganze Dose Bremsenreiniger im Motorraum verteilt, um eventuell doch noch irgendwo einen Falschluft-Hort zu finden, aber der dreht einfach mit konstanter Drehzahl weiter. Hat eventuell irgend jemand noch eine Idee, wonach ich schauen könnte? ... oder sollte ich diese Kleinigkeit doch einfach besser akzeptieren? Probleme habe ich damit eigentlich nicht, allerdings fangen solche Dinge ja meistens Klein an und enden dann irgendwann im Chaos ... ach ja, PC mit Soft hätte ich, weiß nur nicht wonach ich schauen könnte ...
Mir fällt ein, vor kurzem wurden die NWS Sensoren gewechselt, sollte ich da was an der Adaption löschen (müssen)?
Edit: Hab jetzt doch 2 Fehlermeldungen:
LambdaSondenHeizung nach Kat Sonde 2
Frequency : 1
Sondenheizung defekt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
LambdaRegelGrenze Bank 2
Frequency : 1
Gemischgrenze Fett
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
LambdaRegelAbweichung Bank 2
Frequency : 1
Abweichung Fett
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Gruß,
Riv