Beiträge von Knattertoni

Sowas ähnliches hatte ich bei meinem 330d auch mal. Mir ist kurz nach dem ich den Wagen hatte aufgefallen das auf der Fahrerseite das Licht minimal gezittert hatte.

Zuerst dachte ich es könnte eventuell von Strassenunebenheiten kommen. Aber da ich die Strecke jeden Tag fahre ist mir aufgefallen das es auch an anderen Stellen ist.
    Die Lampe zuckte immer nur für ein paar Millisekunden.

Meine Fahrgemeinschaft meinte immer nur da währe nix. Und ich... doooch.
    Also auf zum freundlichen und die haben mir dann da ich ja noch die Euro Plus hatte alle zwei Steuergeräte getauscht.
    Und seid dem ist Ruhe und alles wieder normal. Er meinte noch, es hätte gut sein können das wohl irgendwann das zittern stäker geworden währe und vielleicht dadurch ab und zu mal kurz das Licht ausfällt.

Also wenn du den Wagen beim :) gekauft hast und noch Garantie drauf ist bekommst du sie ja ersetzt.
    Andernfalls kostet ein Steuergerät glaub ich so um die 230 Euro

Das Problem ist gelöst.

Ich hab mal den Speicher auslesen lassen und der gute Mann hat ma mit seinem Compil eine Diagnose bei den Spiegel gemacht.

Da ist dann raus gekommen das das Flexband im Beifahrerspiegel kaputt ist. Da geht nix mehr durch.
    Und auf der Fahrerseite ging der Spiegel auch mal kuzweilig nicht. Das hab ich zwar nicht gemerkt, aber es stand da.

Nun muss ich mir wohl mal einen neuen Stellmotor besorgen und alles sollte wieder funzen.

Danke noch für die Antworten.

Hi treiber =)

Ich war nun eben mal draussen und hab das Glas abmontiert und mir den Motor mal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das da noch ein Steckerchen rumfliegt.
    Der scheint wohl für die Anklappfunktion zu sein welche ich leider nicht bei meinen Spiegeln besitze.

Also hab ich mal den Schlüssel auf Stufe II gestellt und ein bischen gewartet. Auf der Fahrerseite geht alles wunderbar. Dort hab ich mal die Spannung gemessen und es liegen so ca 10- 12 Volt dort an.
    So genau konnte ich es jetzt nicht sagen da das Kabel vom Multimeter etwas kurz war und ich deshalb öfters mal von den Kontakten abgerutscht bin.

Darauf habe ich mal das gleich auf der Beifahrerseite gemacht und dort kam null raus. Also dachte ich mir in der Messe ich doch einfach mal im Sicherungskasten nach.
    Auf dem Schaltbild geguckt und dort steht Nr.25 für Spiegelheizung Beifahrer und Heizbare Waschdüsen.
    Multimeter dran und siehe da....nix drupp....

Danach habe ich mal die Spannung bei der Sicherung Nr.57 überprüft. Dort steht nur "nagel mich jetzt net fest" Spiegelverstellung.
    Ob das jetzt für beide ist oder nur Fahrerseite weiss ich nicht.
    Auf jedenfall liegen dort mal 12 Volt an.
    Schlüssel auf Stellung null und alles ist weg. Wie es ja auch sein soll.
    Ach so, auf dem Plan steht noch etwas von Sicherung 31. Da ist aber bei mir nix drauf und es fehlt auch ein Kontakt im Kasten. Also braucht man die nicht.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Wo könnte ich denn nun den Fehler suchen?

Hallo. =)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Als ich gestern abend von der Schicht aus nach Hause fahren wollte waren die Scheiben und die Spiegel schon leicht durch den Nebel beschlagen.

Da ist mir aufgefallen das auf der Beifahrerseite die Spiegelheizung nicht mehr funktioniert. Hinzu kommt noch das ich dann mal etwas an den Aussenspieglen rum stellen wollte und musste feststellen das die Bordsteinfunktion auch nicht mehr geht.
    Hmmm...dachte ich mir dann wird eben von Hand verstellt.

Und da wiederum tat sich dann auch nichts mehr. Auf der Fahrerseite ist alles in Ordnung. Da geht die Spiegelheizung und die Verstellung.

Heute habe ich mal in dem Sicherrungskasten nach geschaut und konnte aber nichts finden. Die Sicherungen scheinen alle oK zu sein.

Oder habe ich da vielleicht doch etwas übersehen? Kann man den Fehler auch über den ODB eventuell auslesen oder geht das nicht?

Ich habe einen e46 330d FL mit elektrischen Sitzen. Aber ohne die Anklappfunktion.

Währe doch schon ein komischer Zufall das beides gleichzeitig nicht mehr geht. Oder was meint ihr?
    Sollte da doch auf einen Schlag gleich die Motorverstellung und das Heiznetz am Spiegel kaputt gegangen sein?

Gruss

Jetzt hab ich mal noch die Türverkleidung abgemacht um an die Stecker zu kommen.
    An dem Stecker liegt auf jedenfall mal Strom an.
    Von da aus geht ein flexibles Band weiter in den Spiegel. Jetzt wollte ich ma die Spannung am Stellmotor messen um zu schauen ob da eventuell der Hund begraben liegt.

Nur wie bekomme ich die Plastikverkleidungen vom Spiegel ab ohne da jetzt was abzubrechen usw.

Ich habe einen 330d Touring Bj. 2003 und war heute mal beim :) da mir an den Ecken bei der Heckscheibe die man öffnen kann aufgefallen ist das der Lack dort hoch geht.

Jetzt bekomme ich die Heckklappe auf Kulanz ausgetauscht und der Wagen ist mal wieder 3 Tage futsch.
    Das ganze werde ich aber erst im Sommer machen lassen und dann darf ich für die 3 Tage mal einen M3 testen.Soviel konnte ich schon mal aushandeln :D

Hi..

So, nun hab ich mal soweit meinen V-Hub im Auto eingebaut und möchte euch mal daran teilhaben lassen.

Als Amp dient ein Zapco ZA-DC1000
    Lautsprecher Emphaser ECP26 NEO - XT4
    Subwoofer ein JL Audio W3 in einem geschlossen Gehäuse
    CD Player ist ein Alpine CHA-S634
    und ein 80GB Ipod Video
    Steuereinheit Alpine VPA-B222R

Ich versuch mal ein paar Fotos anzuhängen. Vom Ipod hab ich jetzt keine gemacht.
    Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch verändern und dazu bauen wie einen Power Cap usw.
    Aber zur Zeit läuft es auch so ganz gut.

moin moin

wie Kofu schon sagt:
    allein nur neue Boxen dran hängen wird net viel bringen da hat er Recht. Die Endstufe vom Radio ist einfach zu schwach. Das Problem besteht darin, dass wenn du stärkere Boxen dran hängst wird dir auf die Dauer früher oder später entweder die Endstufe vom Radio durchbrennen oder vielleicht öfters sogar mal der Hochtöner kaputt gehen.
    So war es bei mir immer in den meisten Autos gewesen.

In meinen 330d Touring wollte ich Anfangs eigentlich auch nur ein paar Lautsprecher und eine billige Endstufe drin haben. Da ich aber keine Lust drauf hatte das Türblech auszuschneiden hab ich mir gedacht ich mache es besser gleich richtig und baue mir welche ein wo ich nix schneiden muss.
    Da blieben mir eigentlich nur noch die Emphaser XT4 ECP 26 ein zu bauen.
    Als Endstufe habe ich eine Zapco ZA-DC 1000 verbaut. Das ging bei meinem Touring tip top da ich noch das Buisness Professional drin hab. Und das Radio ja hinten drin ist und nur der Monitor vorne.Als Subwoofer hab ich einen JL Audio W3 in einem geschlossen Gehäuse drin.
    Das kam schon gut rüber. Aber ich wollte ja eigentlich mp3 hören. Also hab ich mir noch einen Alpine Wechsler gekauft.Aber irgendwie gibt es kein passendes Interface für das Ding (Ausser das Intravee II aber da warte ich schon seit Monaten auf eine Antwort).Und ich hatte eine leichte Phasenverschiebung und das flattern von der CD gehört.
    boahh dachte ich....das geht ja nun mal garnicht
    Und da hab ich gesehen das mein Freund Houbi noch einen Kabelsatz für für den Alpine Vehicle Hub/Pro im Angebot hatte.Den musste er gleich mal an mich abtreten...hehe...
    Dank Houbi bin ich jetzt in dem vollen Alpine Genuss. Und jeder der mal sowas hatte oder hat weiss was ich damit meine. Man hört Sachen in dem Background von den Liedern die man vorher garnicht wahr genommen hatte.Einfach der Wahnsinn.
    Und seit dem höre ich auch keine mp3 mehr im Auto weil die sich einfach nur noch schlecht anhören. Auch mit 320 k/bits.
    In 2 Wochen kommt noch der 80GB I-Pod rein auf dem ich aber dann nur .wav Dateien und ein paar Videos oder Musikclips befinden werden.

Ich werde mal bei Gelgenheit noch ein paar Bilder von dem Einbau rein stellen.

Und noch mal einen fetten Dank an Houbi für den Kabelsatz.