Sorry, ich hoffe hier wird nicht gleich nach er SuFu gebrüllt...
Zu meinem Problem:
Mein Touring ging in die Werkstatt, weil wie geschrieben der Stritverbrauch recht hoch ist und gefühlt etwa 75 PS Leistung hat...
Ich hab mal Probeweise im Leerlauf den Stecker vom LMM (dem üblichen verdächtigen) abgezogen und es passierte NIX.
Also mein Verdacht: LMM im Eimer.
Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler Nockenwellensensor. Außerden hörten die ein deutliches Rasseln (welches mir aber nicht aufgefallen war) Also haben sie den mal näher geschaut... Diagnose: Steuerkette gelängt
Da Freie Wekstatt, wurde ein BMW-Mechaniker hinzugezogen. Der hat den Deckel runtergenommen.
Ergebnis laut BMW Mechaniker: Es ist ein Wunder, dass der Motor überhaupt noch läuft.
Er sagt:
Excenterwelle sehr stark eingelaufen...
ist bei den N46B18 Maschinen wohl normal... [Blockierte Grafik: http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/cwm13.gif]
hat er aber sooo extrem auch noch nicht gesehen
Aber hat mir freundlicherweise mal das folgende Foto überlassen. (Ist wohl die "schlimmste" Stelle, aber die anderen sehen nicht viel besser aus)
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/excenterwelle1ngdloeq703.jpg]
Den Grund für diesen Verschleiß bei gerade mal 80000km konnte er mir aber auch nicht plausibel erklären.
Reparaturkosten alles in allem etwa 2000,-€
Und bevor ich mich auf den Weg in die nächste Werkstatt mache, würde ich schon gerne Wissen, woran ich bin.
Jetzt hab ich im Netz nach Vergleichsbildern für die Excenterwelle gesucht, aber nichts brauchbares gefunden... würde mich ja mal interessieren, wie das Ding eigentlich aussehen sollte.
Dankeschön fürs lesen!