Beiträge von Mani1

    Hi Manu,
    da ich keinen Blinkerhebel mit BC-Taste habe, müsste ich mir erst einen für ca. 70 € beim :) kaufen (einen gebrauchten, den ich dann erst reparieren muss, macht keinen Sinn). Einen Taster neben dem ASC-Taster würde die Optik nicht stören und ist genau so gut zu erreichen. Der Schalter wird ca. 30 € beim :) kosten, ist somit um die Hälfte billiger und wird ewig funktionieren. Einziges Manko wäre das Symbol auf dem Taster bzw. der Schriftzug, wenn es keinen Taster mit "BC" gibt. Hier müsste ich schauen, welche Symbole angeboten werden. Gut, das würde in Richtung Pfusch gehen, wenn nicht "BC" drauf steht.


    Da die Taste nicht so oft betätigt wird wie der Blinker oder der Scheibenwischer, ist die zentrale Lage um das Lenkrad herum nicht so wichtig. Ich meine, die Lösung ist die Beste, auch wenn es nicht original ist.


    Gruß Mani


    [gallery]Schalter E.jpg[/gallery]

    Habe einen 318i Bj 1999 mit Klimaanlage ohne BC-Schalter und möchte den BC bedienen.
    Nachdem ich viele Beiträge zum BC-Schalter am Blinkerhebel gelesen habe und feststellen musste, dass das Kabel zum BC-Schalter anscheinend immer wieder bricht, möchte ich keinen neuen Blinkerhebel mit BC einbauen. Da es sich bei dem BC-Schalter nur um einen Taster handelt, würde ich gerne einen externen Taster über dem Ascher einbauen, mit dem ich dann den Stromkreis schließen kann.


    Gefunden habe ich folgenden Hinweis:
    "der BC taster schaltet Masse auf das Kabel zum Kombi. Die restlichen Kabel gehen zum LichtSchaltZentrum. Bevor du den Blinkerhebel kaufst, kannst mal das Kabel vom Hebel zu Kombi überprüfen: pin 13 kombi auf pin 1 vom Hebel, gelb/rot."


    Ich möchte keinen Kurzschluss herbeiführen und mein LSZ oder den BC schrotten.
    Könnt ihr mir bestätigen, dass bei dem Stecker am Blinkerhebel durch drücken der BC-Taste der PIN 13 und der PIN 1 verbunden wird? Oder wisst ihr die Farben der betroffenen Kabel?
    Wenn der "BC-Taster Masse auf das Kabel zum Kombi schaltet", müsste doch nur ein Kabel vom PIN 13 zum dem Taster verlegt werden und vom Taster dann ein Kabel irgendwo an Masse gelegt werden?


    Für eure Bemühungen vielen Dank


    Gruß Mani

    Grüße euch!


    Nachdem an meinem Touring der elektrische Fensterheber
    am hinteren rechten Fenster sich mit einem Knall verabschiedete,
    suchte ich Reparaturanleitungen. Aus mehreren Beiträgen
    konnte ich Ratschläge entnehmen, wofür ich mich bei allen Mitwirkenden
    bedanke. Jedoch fand ich keine hilfreiche Lösung.


    Ich habe einen Weg gefunden, wie man ein ausgebrochenes Gleitstück
    reparieren kann.
    Leider fehlt mir die Übung, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Fotos
    zu machen. Habe in der Anleitung versucht, dieses Defizit aufzuheben.
    Falls es unverständlich sein sollte, bitte ich um eine Rückmeldung. Ich
    hoffe jedoch, dem einen oder anderen helfen zu können.


    [gallery]7072[/gallery]


    Mani1