Beiträge von Flo1911

Wenn man schon hinten neue Scheiben brauch, die eigentlich ewig halten, dann würd ich doch auch gleich die Backen der Handbremse neu machen...wieso wurde das damals nicht gemacht? Am besten du guckst dir die Scheiben mal von innen an. Haben die sich bereits auf die alten beläge eingeschliffen, würd ich gleich alles neu machen. Ist ja keine Mehrarbeit und die 50-60€ für neue Scheiben sollten drin sein...dann hast du Ruhe. :)

Moin!

Also ich hab bei dem 320D meines Dads gestern alle 4 Bremsen komplett plus Querlenker vorne gewechselt. Ich muss erstmal sagen, dass ich immer wieder merke, wie schrauberfreundlich BMW seine Autos baut. Alles ist durchdacht, die wichtigen Schrauben können nicht vergammeln, etc. Absolut top! Ich frage mich aber immernoch, wozu bei den Bremsen der olle 7er Imbus gut sein soll. :)

Ich habs hinten so gemacht: Hochbocken, Rad ab, Bremsklotz komplett ab, indem man die zwei 16er Schrauben löst (kam mit meiner 3/8-Knarre ideal ran an beide Schrauben), dann Scheibe abgehebelt, neue Backen drauf, neue Scheibe, Kolben zurückdrücken, neue Beläge in den Klotz, Klotz wieder drauf, Handbremse einstellen, fertig. Hat pro Seite keine 30min gedauert.

Die Anleitung ansich ist aber soweit gut. Man sollte nur noch anmerken, dass die Scheiben oft festgehalten werden, weil sich ne Nut gebildet hat durch die Handbremsbacken. Musste da ganz schön dran rumzerren, um sie ab zu kriegen und hatte aufgrund fehlender Infos extrem Angst, was kaputt zu machen. Stand nämlich bei KEINER Anleitung dabei...