Beiträge von Juri4711

    Habe alle Fehler gelöscht... etwas gefahren, jetzt habe ich nur noch den Elektrischen Zuheizer und die Glühkerzen drin.


    Das Verhalten des Wagens ist unverändert. Bis auf dem Qualm, der ist weg. Aber kaum Leistung unter 2000 U/min. Bin echt am Verzweifeln.


    Hatte heute den 318d meines Vaters gefahren, der zieht besser als meiner, das kann doch nicht sein.


    Kann ich die DW Irgendwie testen? Kann doch sein dass beide defekt sind. Weil ich ja nach dem Tausch diese komischen Leistungspausen beim Schalten habe.

    Luftfilter und Zyklon Filter hatte ich schon letzte Woche gewechselt, in Verbindung mit dem Tausch der Druckwandler.


    so... Pierburg LMM drine. Leider ist das Bild unveränert. Also wenig Leistung bis 2000U/min und pausen beim Schalten, fällt aber nur auf wenn ich richtig flott beschleunige. Bei ca. 2800U/min gibt es ein richtigen Schub. Gut er qualmt nicht mehr, bzw. kaum.


    Bin heute 80km Autobahn gefahren. Wie lange dauert es bis die Software sich neu eingestellt hat? Kann man das überhaupt abschätzen?


    Bekomme heute ein neues OBD Kabel, werde mir mal Abends die Codes anschauen.

    Wenn die Drallklappen nicht öffnen, weil z.B. der Unterdruckschlauch zur Klappensteuerung defekt ist, nimmt in der Tat die Motorleistung bei höheren Drehzahlen deutlich ab.


    Meiner hat ja das genau umgekehrte Problem. Bei hoher Drehzahl zieht er ordentlich durch. Und nach paar Tagen mit abgezogener LMM zieht er noch besser. Habe zwar enorme Leistungssprünge bei 2500 und 3000 U/min und er quamt, aber immer noch besser als mit dem altem LMM.


    Der Pierburg LMM sollte heute ankommen. Werde berichten, wenn ich diesen eingebaut und getestet habe.

    Das AGR wered ich mal die Tage in Angriff nehmen.


    Habe mal aus Verzweiflung den Stecker des LMM gezogen und bin gefahren. Oh Wunder, der Wagen zieht etwas besser als mit. Qualmt zwar ziemlich heftig und läuft etwas rau. Ach ja und die Sache mit der Verzögerung ist nun ohne LMM auch nicht vorhanden. Das Ding wieder gesteckt und alles beim Alten.


    Scheint wohl doch der LMM defekt zusein???


    Ich bin am verzweifeln. Denn jedes mal wenn ich den LMM ziehe stottert der Motor eine Sekunde. Naja und vor dem Tausch der Druckwandler war die komische Verzögerung beim Lastwechsel ja auch nicht.


    Wie siehts denn mit den Pierburg LMM aus? Habe da einiges gelesen, die meisten sagen, dass diese gut sind.

    so.... LMM getestet, schneint ok zu sein. Wenn ich diesem abziehe, stottert der Motor etwas, fängt sich aber nach einer Sekunde.


    Das mit dem AGR Ventil ist seltsam, wie ich schon geschrieben habe, war diese Verzögerung ja vor dem Tausch der DW nicht da. Und wenn ich im selben gang fahre, und vom Gas gehe, nach einer Zeit wieder voll durchdrücke nimmt er dieses dirket an, das Phänomen der Verzögerung ist nur beim Schalten bzw. Auskuppeln, heisst wenn die Drehzahl kurz runter geht. Komisch...

    Fehlerspeicher ist leer.


    Ich fahre überwiegend Autobahn, an die 150km täglich. Wie ich schon sagte, kan ja irgendwo nicht sein, das ein 318d mit 116ps fast genau so flott ist wie mein 150ps Auto???


    Ach ja und er qualmt nur bei Voll bzw. viel Gas. Seit dem wechsel der Druckwandler viel weniger, aber wie ich schon geschrieben habe, muss ich bei jedem Schalten ein bis zwei Sekunden warten bis der Wagen überhaupt Gas animmt. Will die DW wieder zurück tauschen, aber leider noch keine Zeit gehabt.


    Achso: der Motor wurde vor 150000 Tkm komplett überholt, die meisten Bauteile sind damals, also vor drei Jahren neu rein gekommen, da es diesen nach einem Turboschaden zerlegt hatte.

    Tach Zusammen,


    da ich nicht mehr weiter weis und bis jetzt irgendwie keine Lösung für mein Problem gefunden habe, dachte ich schreibe mal hier rein.


    Folgendes Problem habe ich mit meinem 320d VL 1510kW, bis 2000U/min habe ich überhaupt keine Leistung, das heisst der Wagen kommt nicht aus den Hufen. Aufgefallen ist mir das ganze erst, nach dem ich meinem Vater ein 318d VL 116PS gekauft habe und erstaunt war, das dieser um einieges flotter ist als meiner. Ab ca. 100km/h ist meiner wiederum etwas aber auch wirklich nur etwas schneller. bis 190-200 km/h beschleunigt er eigentlich konstat durch. Dazu qualmt er auch noch extrem, Rauchfarbe ist Schwarz bis grau. Kein Ölverbrauch, kein Wasserverlust. Dieselverbrauch liegt auch bei 6,4l/100km. Also alles im grünen Bereich.


    So nun zu dem bereits gecheckten Sachen.


    - LMM vom 318d eingebaut, (50km gefahren) keine Besserung


    - Luftfilter und Zyklonfilter neu


    - AGR zwischenzeitlich deaktiviert, etwas weniger qualm, aber ziemlich rappelig im Leerlauf.


    - Druckwandler Turbo und AGR getauscht, keine Besserung. ABER seit dem, wenn ich nach dem Schalten direkt wieder das Pedal durchdrücke, muss ich ein bis zwei Sekunden warten bis es bemerkbar wird, egal in welchem Drehzahlbereich.


    Hoffe jemand kenn das Problem, bin für jeden Tipp dankbar


    Juri