Beiträge von christian0904

Hallo zusammen,

vor gewisser Zeit hat sich bei meinem e46 320i M54 der LMM verabschiedet. Nach dem Austausch trat das Problem allerdings schnell wieder auf.

Heute bin ich mal auf Forschungsreise gegangen und dabei ist mir im Luftfilterkasten folgendes aufgefallen. Direkt am LMM und im Strömungskanal klebt irgendeine Flüssigkeit.

Bilder hier:

IMG_20150205_174240.jpg
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Meine erste Frage ist, was ist das? Es ist klebrig, geruchlos und wohl scheinbar kein Motoröl.

Die andere Frage, wo kommt es her?

Vielen Dank und Gruß

Christian

Also gestern habe ich das Problem entdeckt. Die Entlüftungsschraube war gebrochen. Also schnell eine neue bei BMW geholt, das gebrochene Stück mit einem Linksdreher raus geholt und System entlüftet.
    Ich war ungefähr 10km mit der kaputten Schraube gefahren und es fehlten 3l Kühlwasser ;(
    Ich hoffe mal, dass jetzt alles wieder okay ist :thumbup:

Hallo,

ich habe im Dezember meinen e46 320i Bj 2002 gekauft. Ein paar Wochen später meldete sich die Leuchte für Kühlmittelstand. Ich habe dann das System entlüftet und bis gestern war alles gut. Als ich gestern auf einem Parkplatz stand und zum Auto wieder kam wunderte ich mich wo das ganze Wasser her kam. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte, dass Kühlwasser aus dem Deckel des Ausgleichbehälters und der Entlüftungsschraube gespritzt war.
    Das Auto wurde vorher nur im Stadtverkehr bewegt und ist laut Anzeige nicht zu heiß geworden.
    Jetzt fängt die Leuchte, wenn der Motor warm wird wieder an zu leuchten.
    Rein optisch ist noch genug Wasser im Ausgleichsbehälter.
    Ich habe schon im Internet recherchiert, aber nichts wirklich gefunden.
    Was ich noch dazu sagen muss, bei mir ist der Peilstab im Behälter abgebrochen und der Schwimmer schwimmt jetzt so zu sagen falsch rum im Ausgleichsbehaläter.
    Woran kann das nun liegen? Warum wird auf einmal der Druck im Kühlsystem zu hoch?

Vielen Dank.

Gruß

Christian

Stingray: Das hatte ich auch noch im Hinterkopf, war mir aber erst einmal egal.
    @Dani-Sahne: Das ist die Lösung. Danke. Dann steht dem Vorhaben nichts mehr im Weg.

Vorbereiten werde ich das jetzt schon alles, eingebaut wird es aber erst wenn ich ein Diagnosekabel zum Codieren habe und dann die NSW als Coming Home programmiert habe.

Grüsse

Das klingt nach einer sehr guten Idee. Am Wochenende will ich mein Modul verlöten. Wo kann ich wohl am besten Zündung und Innenraumbeleuchtung abgreifen?