Anbei eine kleine Rückmeldung zu meinem gelösten Problem.
Folgende Probleme hatte ich bei meinem E46 330i Touring EZ2004 (81tkm, Schaltgetriebe):
1) hoher Ölverbrauch
2) Ruckeln beim Anfahren (CDV wurde schon ausgebaut)
3) wenig Drehmoment (schlechte Beschleunigung, z.B. 80-120km/h@4.Gang = 10s)
4) wenig Leistung (Vmax nicht erreicht, nur ca. 230km/h)
5) Verbrauch trotz gemütlicher Fahrweise hoch (ca. 11-14l)
Die Punkte 3) und 4) waren teilweise mehr oder weniger ausgeprägt.
Folgende Tätigkeiten habe ich zwischenzeitlich erledigt:
a) Luftmassenmesser ausgetauscht (MAF-Shop Siemens) => gefühlte Verbesserung des Ansprechverhaltens
b) Luftfilter (K&N Sportluftfilter) => keine Auswirkung
c) Zündkerzen (NGK) => besseres Ansprechverhalten
d) Ölwechsel (LiquiMoly 5W40) => gutes Gewissen
e) Vanos (Beisan-Dichtringe) => leichte Drehmomentverbesserung
f) Diagnose-Sessions (Inpa, etc.) => viel Spaß!!!
g) BMW-Aufenthalt => Diagnose (keine Probleme festgestellt, Kompressionstest (alles top, Zylinder 2 etwas schlechter)
h) am 25.12.2012: Kurbelgehäuseentlüftung auf Kaltland umgebaut => Rückenschmerzen, ruhiger Motorlauf, geringerer Ölverbrauch, besseres Ansprechverhalten // Leitungen waren voll mit gelber Emulsion
i) am 09.01.2013: nach unruhigem Motorlauf und Aufleuchten der MKL => FS-Auslesen: Zündspüle Zylinder 2 defekt => seither Klasse Durchzug, Verbrauch wieder <9l, kein Ölverbrauch, kein Ruckeln mehr
Meine These: Die Zündspule an Zylinder 2 war schon seit längerer Zeit schleichend defekt (aber aufgrund zu geringer Häufigkeit von der Diagnose nicht entdeckt). Durch fehlende Zündung hat sich der Gleitfilm im Zylinder 2 verschlechtert und der Verschleiß (siehe schlechtere Kompression am Zyl. 2) dadurch erhöht. Kraftsoff wurde nach draußen befördert ohne Zündung => hoher Verbrauch/ geringe Leistung. Vielleicht verdanke ich der defekten KGE, dass mein Zylinder 2 mehr Öl abbekommen hat als normal üblich;)
Also Zündspulen sind bei Verbrauchsthemen, Anfahrruckeln, Leistungsproblemen meiner Ansicht nach in den Untersuchungkreis mit einzubeziehen.
Vielen Dank an das Forum für die anregenden Tipps (teilweise auch über PN)!!!