Beiträge von Don Corleone

    Liebe Foris, ich wende mich heute mal an euch, da ich leider nicht mehr weiter komme. Ich habe ein e46 Cabrio, Bj. 2000 mit Xenon. Seit einiger Zeit gibt es beim Fehlerspeicher auslesen die Fehlermeldung:

    ALC_DS2.PRG Licht / Active Light Control

    16 Fehler

    unbekannter Fehlerort

    momentan vorhanden

    Fehlercode 40 FE FE


    Was mich irritiert ist die Tatsache, dass das Fzg. kein adaptives Kurvenlicht hat und ich daher dachte, dass es auch kein ALC Steuergerät gibt. Vielleicht kann mir ja jemand der es weiß verraten ob ich falsch liege und wenn es doch bei mir verbaut sein sollte, wo ich das Steuergerät finden kann. Die Xenons fahren übrigens beim Einschalten ganz normal runter und hoch, also initialisieren sich.


    Viele Grüße

    Don

    So, da ich an dem Wwandlerflansch auch messtechnisch nichts feststellen konnte habe ich mich entschlossen den Wandler mal testweise in mein ursprüngliches Getriebe zu stecken und diese Kombi einzubauen. Und siehe da...alles dicht. Scheinbar liegt es dann an dem Gleitlager der Ölpumpe von dem anderen Getriebe, oder dem Druckregelventil? Falls hierzu noch jemand Ideen haben sollte, was ggf. sonst noch in Frage kommen könnte dann immer her damit.


    So, was komisch ist: Ich habe eine ausgiebige Probefahrt über Landstraße und Autobahn gemacht und alles war bestens.
    Danach nochmal auf die Bühne und geschaut ob noch alles trocken ist. Alles gut. Dann bin ich nach Hause gefahren und musste an einer Ampel die Rotphase abwarten und in dieser Zeit ist das Getriebe plötzlich in das Notprogramm gegangen. Fehlerauslese ergab: Festbremsdrehzahl, Fehlercode 3B. Ich habe den Fehler gelöscht und danach leif alles wieder als wäre nichts gewesen. Kennt jemand die Ursache für diese Fehlermeldung? Scheint ja ursächlich im Zusammenhang mit dem Wandler zu stehen, das das Getriebe diesen Fehler zuvor nicht hatte. Oder eventuell noch eine Luftblase im System?

    Hm, das bringt mich leider auch nicht weiter. Ich kann halt an dem Wandlerflansch keine Riefen oder ähnliches entdecken. Und wenn ich einen neuen bzw. überholten Wandler einsetze und es ist dann wieder undicht, dann nehm ich den großen Hammer. Ich werde es aber vermutlich nicht anders herausfinden können. Ggf. könnte ich den Wandler noch in mein ursprüngliches Getriebe einsetzen,. Das war dicht und nur der Wandler hatte zuviel Schlupf. Wenn das dann auch Öl suppt, dürfte es eigentlich ziemlich sicher der Wandlerflansch sein.

    Ja, das haben wir schon probiert, zumal wir ja das Getriebe mit dieser Vorgehensweise wieder aufgefüllt haben. Das kann man so leider nicht sehen, da der Wandler ja in der Getriebeglocke sitzt und du nur an dem unteren Loch irgendwann feststellen würdest, dass das Öl da unten aus der Öffnung austritt. Und, dass es von da austritt ist unstrittig. Daher kann ich es ja auf den Bereich Wandlerflansch in Ölpumpe eingrenzen. Alles andere scheidet aus.
    Was die Sache zusätzlich erschwert ist, dass beim Einsetzen des Wandlers ja immer etwas Öl aus ihm herausläuft und sich ebenfalls in der Getriebeglocke sammelt und dann aus dieser unteren Öffnung herausläuft. Den Bereich habe ich schon während der Gdetriebemontage mit Bremsenreiniger und saugfähigen Papiertüchern so gut es geht trockengelegt, kann aber nicht ausschließen, dass da mit steigender Motor- und Getriebetemperatur sich nicht doch noch ein paar Reste sammeln. Die paar Reste sind es aber garantiert nicht, die nach 2 Tagen und intensiverer Autobahnfahrt das Leckagebild abgeben. Warum ist denn der Austausch der Ölkpumpe anscheinend so kompliziert?


    Gruß
    Don

    Hi Adrian, danke für deine Antwort. Diese Theorie habe ich auch schon aufgestellt. Es ist halt die Frage, ob es tatsächlich nur der Wandler sein kann. Könnte es denn nicht auch die Ölpumpe im Zusammenhang mit dem Gleitring sein, obwohl ich da nichts erkennen kann? Wenn ich den Wandler austausche und es ist dann wieder undicht dreh ich so langsam durch. Das dumme ist ja, dass ich bislang erst nach dem Fahren feststellen konnte, dass es wieder undicht ist. Inzwischen weiß ich zwar wo ich hingreifen muss und bin recht fix unterwegs, aber immer wieder Getriebe rein und raus macht trotzdem nicht so einen riesen Spaß. ;( Hat jemand eine Idee wie ich die Ölpumpe bzw. den Gleitring ausschließen kann? Wer hat sonst noch so eine Undichtigkeit gehabt und was war die Lösung?


    Gruß
    Don

    Hallo, ich hoffe ich finde hier etwas Rat zu meinem undichten Automatikgetriebe. Ich habe in meinem 330i Touring das Automatikgetriebe 5HP19 ausgetauscht. Ich hatte Gangspringer von 2. auf 3. Gang was durch einen Öl- und Filterwechsel zwar besser wurde aber dann auch einen zu hohen Wandlerschlupf. Das Getriebe hatte knapp 180.000 Km runter. Da ich relativ günstig an ein 5HP19 inkl. Wandler und deutlich weniger Km gekommen bin dachte ich, ich baue das mal ein. Auch hier Öl- und Filterwechsel durchgeführt und den Simmerring erneuert. Es läuft und schaltet auch wie es soll. Keine Fehlereinträge, soweit alles wunderbar. Allerdings habe ich recht schnell bemerkt, dass es am Wandler undicht ist. Das Öl sammelt sich in der Getriebeglocke und tropft dann unten aus der Öffnung in der man den Wandler für den Einbau fixiert. Ich dachte, dass vielleicht beim Einbau des Simmerrings etwas schief gelaufen ist und habe das Getriebe daher nochmal ausgebaut und den Simmerring und die dahinterliegende Stützscheibe erneuert und dabei akribisch darauf geachtet, dass der Simmerring perfekt sitzt, also gerade und bündig mit dem Gehäuserand. Getriebe wieder reingebaut, gefüllt und Probefahrt gemacht. Bin auch mal auf der Autobahn 50Km gefahren und habe dann das Auto auf der Bühne hochgehoben. Wieder undicht! Ich verstehe das nicht und bin ziemlich ratlos. Der Flansch vom Wandler sah auch gut aus und hat keine Riefen. Das Gleitlager an der Ölpumpe sieht auch i.O. aus. Hat das von euch schon mal jemand gehabt und kennt die Ursache oder hat einen Tipp für mich nach was ich noch schauen kann bzw. die Ursache liegen könnte


    Viele Grüße
    Don

    Keine Ursache. Ehre dem dem Ehre gebührt! :thumbup:


    Ist ja irre, dass das Werkzeug so oft im Einsatz ist. Hätte gar nicht gedacht, dass so viele Probleme mit ihrer Hinterachse haben und das selbst lösen, sodass dann ein gantes Jahr mit dem Verleih ausgebucht ist. Ich werde mich auf jeden Fall melden.


    Viele Grüße
    Frank


    P.S. Nettes Sortiment. :)