Beiträge von flieger_max87

    Ich würde auf eine Störung durch die Lichtmaschine oder den Regler tippen, evtl. auch nur mal die Batterie tauschen. Es scheinen ja verschiedene Systeme betroffen zu sein. Habe bei einem älteren Auto mal das Problem gehabt, dass die LM durch einen Defekt eine Frequenz erzeugt hat die alle Systeme gestört hat. Ich empfehle den Bosch Dienst, die Jungs sind was so was angeht eigentlich recht fit.....

    Guten Morgen, habe seit einigen Tagen auch das Problem, dass das PDC durchgehend Piept und nach einigen Sekunden dann abschaltet. Wenn es einige Tage trocken ist geht es wieder. Habe an einem Sensor festgestellt das er kaum noch tickert im Vergleich zu den Anderen, denke mal der ist defekt....


    Meine Frage, taugen die Sensoren aus dem Zubehör was oder doch besser ein OEM Teil?
    Eigentlich sind mir 100€ für so ein Sch+++ Teil zu viel.


    Wie Tausche ich ihn an der Sportpaket II Stoßstange Hinten, eigentlich nur die schwarze Leiste raus klipsen oder?


    Danke und Gruß

    Ist es denn bei euch auch so, dass in der Warmlaufphase die Gasannahme ein wenig anders ist. Er reagiert teilweise etwas zögerlich auf den Gasanschlag sobald er warm ist kann ich nicht meckern (außer über das scheppern vom Krümmer-Hitzeblech)...



    Habt ihr bezgl. der Valvetronic noch ein paar Tips wie ich Schäden am besten vermeide, und wie Sie sich andeuten?


    Danke und schöne Feiertage!

    Nein, klar wird er nicht getreten wenn er kalt ist... aber ist mir halt aufgefallen da es der erste Winter mit dem E46 ist.


    Es ist nicht so das er nicht weg kommt, aber zieht halt schon ne zeit lang einiges schwächer. Habe mal gelesen das der Motor in der Warmlaufphase über die Drosselklappe Arbeitet und erst später auf die Valvetronic umschaltet. Ist das so, das wäre ja eine Erklärung!?

    Guten Abend, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem, der Wagen
    (318i N42 Bj 2003 mit 120000km) zieht in der Warmlaufphase schlecht,
    kein ruckeln. Sobald er aus dem blauen Bereich raus kommt hat er die
    gewohnte Leistung. Wobei ich das Gefühl habe, dass er bei der Gasannahme
    etwas ruppig geworden ist.



    Der Fehlerspeicher ist leer, die Kerzen neu, Kettenspanner neu, mit
    Bremseinreiniger auf Falschluft kontrolliert, Sekundärluftpumpe läuft,
    keine leuchtende MKL, im Warmen regelt er deutlich bei öffnen des
    Öldeckels.



    Ich fahre relativ ausgeglichen, Lang- und Kurzstrecke!



    Die Valvetronic tickert deutlich, wobei der Freundliche sagt, dass der Motor normal (beim N42 interessant) klingt.




    Was kann das sein? Wie zeichnet sich ein Defekt der Nockenwellenverstellung ab?