Hallo zusammen,
danke Euch für die Beiträge.
Hab am gestrigen Samstag nun mal den Scheibenheber gewchselt.
Die Anleitung möchte ich Euch natürlich zur Verfügung stellen. Wenn Fragen aufkommen einfach kurze E-Mail schreiben.
Die ganze Reparatur war kein Hexenwerk und benötigt ca. 30-60 Min.
Beim Fahrzeug handelte es sich um einen e46, 330d, Touring (2002).
Problem:
Beim Betätigen des Fensterheber-Schalters (hinten, links) wurde das Fenster nicht mehr hoch und runter gefahren, obwohl der Elektromotor
(hörbar) arbeitete.
1. Tür öffnen:
- ![]()
2. Abdeckungen und Verkleidung entfernen:
- Zierleiste entfernen (ist nur gesteckt, einfach der Länge nach an den 4 Haltepunkten raushebeln)
- Unter der Zierleiste sind zwei Schrauben, diese herausdrehen
- Unter dem Türgriff sind zwei Abdeckung, diese raushebeln und jeweils die eine Schraube rausdrehen
- Fensterheber-Schalter raushebeln und die eine Schraube lösen
- die gesamte Türverkleidung rundherum von der Metalltür abhebeln (es sind ca. 8-10 Plastiknieten, keine Angst sind stabil und wiederverwendbar)
=> Ihr seht jetzt die graue Schutzfolie (Nässeschutz) hinter der Türvekleidung.
3. Tür freilegen:
- Stecker vom Fensteher-Schalter lösen
- Stecker vom Lautsprecher lösen
- Seilzug vom Türöffner lösen (dazu Türöffner beätigen und innen das Plastik mit dem Seilzug nach oben aus der Halterung ziehen)
=> Die Türverkleidung kann jetzt komplett gelöst werden
- Die Folie (vorsichtig) runderherum vom Metall lösen (Kleber ist wiederverwendbar). Beim Zusammenbau den zähen Kleber etwas erwärmen und gut andrücken (kein Problem).
- Folie nach links oben abklappen und mit Klebeband am Fensterrahmen besfestigen, so das sie euch nicht stört beim Arbeiten
(ACHTUNG: In meiner EBA bleibt der Airbag komplett drin, wird nicht ausgebaut, sondern nur nach oben links aufgeklappt. Das geht auch)
=> Ihr habt jetzt Sicht auf das Fensterhebergestänge
4. Fensterheber wechseln:
- Fenster so weit nach unten fahren, dass Ihr die (eine) Halteschraube vom Fenster durch die Aussparung im Fensterheber sehen und lösen könnt (Teil Nr 2, Aussparung in der Laufschiene )
- Fenster von Hand ganz nach oben schieben und mit reichlich Klebeband befestigen
- Befestigung des Fensterhebers lösen (3 gleich Muttern: oben, unten und mittig an der Tür, die Gewindebolzen sind fest am Fensterheber) und den Fensterheber aus der Tür herusnehmen.
- Elektromotor an den drei Befestigungspunkten lösen und aus der Halterung durch eine Viertelumdrehung herausnehmen.
- Neuen Fensterheber einsetzen.
..... und das Gleiche alles wieder Rückwärts ![]()
So Leute,
dass war meine erste EBA.
Leider ohne Bilder aber ich hoffe, dass sie trotzdem hilfreich für Euch ist.
Evtl einfach ausdrucken und mit an den "Operationstisch" nehmen.